Ich bin fertig!
Und bin eigentlich nicht viel schlauer als zuvor!
Die Sache mit Jake:
Der Revolvermann verspürte keinen Drang zusammenhängend zu denken oder zu planen.
Zuerst fand ich diesen Satz irgendwie einfach nur witzig. Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht wirklich, wieso Roland gegen Ende so völlig neben der Rolle ist. Er denkt, dass er Jake töten muss. Aber letzendlich verstehe ich das auch nicht wirklich. Für mich kam es so rüber, dass er noch massig Zeit gehabt hätte Jake hochzuziehen!
Ich habe auch ziemlich lange über den Namen "Legion" nachgedacht:
Ich habe mich ziemlich gewundert, als der Mann in Schwarz meinte, sein Herr trüge den Namen "Legion". Ich habe mir eigentlich gleich gedacht, dass hier nicht die militärische Legion gemeint sein kann, oder?
Im Wiki steht nämlich auch noch dies:
In der Bibel stellt die Legion eine Person mit mehreren dämonischen Geistern dar, die von Jesus dazu gebracht wird, seine sämtlichen Geister in eine Schweineherde fahren zu lassen, die sich darauf eine Klippe hinunterstürzte und starb.
Das klingt aber auch nicht sehr plausibel. Ich werde wohl auf Erklärungen in den Folgebänden warten müssen...
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bin zwar ziemlich verwirrt, weil ich das Gefühl habe, dass es sehr viele Einzelheiten gab, die ich jetzt schon halb wieder vergessen habe und die dann nacher noch total wichtig werden!
Ich fand es außerdem sehr gut, wie Rolands Charakter beschrieben wurde. Denn eigentlich ist er ja nicht gerade der Inbegriff des Guten (Untertreibung des Jahrhunderts), aber trotzdem finde ich ihn sympatisch und habe ihm immer wieder verziehen (er hatte ja keine andere Wahl!), nur um dann doch wieder von ihm enttäuscht zu werden.
Ich finde das echt gut. Es ist nämlich mal etwas anderes, als einen Helden zu haben, der immer alles richtig macht und sowieso immer der tollste ist.
Freue mich also schon, wie sich alles weiterentwickelt!