Hallo ihr beiden,
ich habe heute auch wieder weitergelesen - und zwar den kompletten zweiten Teil. Das Buch liest sich aber auch einfach so runter (ihr erinnert euch, ich lese die Übersetzung) und ich war froh, neue Eindrücke von euch zu sehen und weiterlesen zu können.

An verschiedenen Stellen habe ich mir gedanklich eine Notiz gemacht, ich hoffe, mir fällt jetzt alles wieder ein...
Daran, dass die Presse sich einmischen könnte, habe ich ja gar nicht gedacht! Umso mehr hat mich die Geschichte über die Engelserscheinung amüsiert.

Matt Damon im "Während du schliefst"-Shirt als Engel - ich muss gleich mal nachschauen - ja, er hat 1999 in
Dogma einen Engel gespielt.
Jess überrascht mich immer wieder durch ihre Überlegungen, zum Beispiel der, wie Personen durch einen Faden miteinander verbunden sind, oder weshalb sie keine Bücher mag. In stillen Momenten kann man also hinter ihre Fassade schauen. Ihre Geschichte erklärt meiner Meinung auch ihr Verhalten, sie ist also nicht nur ein verzogener Teenager mit Liebeskummer und Geltungsbedürfnis.
JJs Leben wird durch die Rückblicke und Überlegungen auch vielschichtiger, man kann förmlich mitfühlen wie er immer weiter in die Tiefe gezogen wird.
Maureens Geschichte offenbart keine großen Überraschungen, aber die Beschreibung ihres von allen abgeschnittenen Lebens ist schwere Kost. Ihre Erkenntnis, dass nicht die Pflege Mattys das Problem ist sondern wie sie sich ihrer Umwelt gegenüber geben muss, war bitter, dennoch scheint sie neuen Lebenswillen zu entwickeln.
Martin bleibt mir am gleichgültigsten, auch wenn er die Schuld bei anderen sucht, ist seine traurige Wahrheit schließlich, dass er es selbst verbockt hat. Auch wenn dies bei JJ eigentlich der gleiche Schluß war, hat man das Gefühl, dass ihm die Zügel entglitten sind, Martin jedoch offenen Auges ins Verderben gesteuert ist. Immerhin verucht JJ nicht, seine Schuld abzuwälzen.
Mein Bett ruft, daher kann ich nichts sinnvolles mehr schreiben. Vielleicht fällt mir morgen mehr ein, für heute war's das.

Breña
(Heißt die Krankheit in der deutschen Ausgabe auch so?)
Ja, "Craniale Corno-Dingenskirchen".
momentan bin ich wohl am schneckigsten hier - sorry.
In den letzten Tagen hatte ich Computerumbau; das war ein ziemlicher Zeit- und Gelassenheitsfresser. Dafür hab ich jetzt aber das Gefühl, ich sitze an einem Porsche.
Porsche klingt doch gut!

Und schneckig ist ein Wort, das ich mir auf jeden Fall merken muss.

Im wirklichen Leben hätte ich wohl mit allen vieren so meine Probleme, aber hier ist die Mischung der 'Musketiere' und die Tatsache, dass es eine so völlig unwahrscheinliche Mischung ist, nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch irgendwie rührend.
Das kann ich so unterschreiben.
Es tut mir leid, dass ich nicht näher auf eure Beiträge eingehe, aber ich möchte mich nicht verplappern. Beim letzten Teil halte ich mich zurück, versprochen!