Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Elizabeth Gilbert - Eat, Pray, Love  (Gelesen 1606 mal)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Elizabeth Gilbert - Eat, Pray, Love
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2011, 21:58:21 »

Ich habe mich auch so gefühlt. Yoga + Guru. Wobei ich eher auf Yoga verzichten wollen würde, als auch den Guru.  :breitgrins: (Aber im Endeffekt bin ich eh zu faul für alles. ;) )
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 10:53:37 »

Nach einer wahrhaft scheußlichen Scheidung ist Liz am Boden zerstört. Sie leidet unter Depressionen und ist völlig ausgelaugt von einem langwierigen, hässlichen Kampf mit dem Mann, den sie einmal geliebt hat. Die Beziehung mit David, in die sie sich direkt im Anschluss gestürzt hat, konnte auch nicht halten, was sie anfangs versprach, und so beschließt Liz, sich eine Auszeit zu nehmen, zu reisen und Abstand von allem zu gewinnen.

Zunächst führt ihr Weg nach Rom, wo sie sich den Traum, Italienisch zu lernen, vor Ort erfüllen möchte - zunächst in einer Sprachschule, dann mehr und mehr im Gespräch mit den Einheimischen - und darüber hinaus das Genießen lernt, was angesichts der italienischen Küche auch nicht schwerfällt.

Nächste Station ist ein Ashram in Indien. Krasses Kontrastprogramm zum "dolce vita" in Rom. Statt kulinarischer Genüsse und Sightseeing sind hier Meditation, Mantras und Tempelbodenschrubben angesagt, der Tag beginnt um drei Uhr früh, und die spirituellen Erfahrungen, die Liz sich erhofft hat, stellen sich nicht einfach so ein.

Das letzte Drittel ihres Reisejahres verbringt sie auf Bali, wo ein Medizinmann undefinierbaren Alters und eine Heilerin ihre wichtigsten Ansprechpartner sind, bis sie ganz unerwartet einen faszinierenden Mann kennenlernt.

Angesichts der Thematik hatte ich befürchtet, das Buch könne arg esoterisch-versponnen daherkommen. Das ist jedoch glücklicherweise überhaupt nicht der Fall. Transzendenz und Spiritualität spielen zwar natürlich eine wichtige Rolle, aber nur im persönlichen Kontext. Die Autorin versucht nicht zu bekehren und reklamiert auch keine Allgemeingültigkeit ihrer religiösen Ansichten und Erfahrungen. Im Gegenteil, immer wieder wirbt sie für Toleranz zwischen den Religionen.

Dieser autobiographische Bericht über ein Jahr Auszeit vom Leben einer New Yorker Journalistin wirkt sehr ehrlich und authentisch. Liz Gilbert verschweigt weder Fehler noch Zweifel, verfällt aber auch nicht in selbstmitleidiges Gejammer, sondern schildert ihre persönliche Entwicklung auf sympathische und sehr humorvolle Art und schafft es dabei auch wunderbar, die Atmosphäre ihrer Reiseziele lebendig werden zu lassen. (Persönlich kenne ich zwar nur Rom, aber das hat sie sehr schön eingefangen.)

Für mich ein überraschend gutes erstes Buch im neuen Jahr!

4ratten
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 18:54:10 »

Transzendenz und Spiritualität spielen zwar natürlich eine wichtige Rolle, aber nur im persönlichen Kontext. Die Autorin versucht nicht zu bekehren und reklamiert auch keine Allgemeingültigkeit ihrer religiösen Ansichten und Erfahrungen. Im Gegenteil, immer wieder wirbt sie für Toleranz zwischen den Religionen.

Diesen Aspekt fand ich großartig in dem Buch und für mich persönlich wurde es dadurch auch so gut und ich am Ende absolut begeistert.
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 17:04:08 »

Huhu,

ich stecke kurz vor Beendigung des Mittelteils, weiß aber nicht so genau, was ich denken soll. Einerseits gefällt mir sehr gut, wie authentisch die Erlebnisse von Liz geschildert werden. Weniger gut gefällt mir die Tatsache, welch ein Affentheater die gute Liz wegen einer Scheidung und einer Trennung veranstaltet - das macht jeder (oder zumindest fast   :zwinker: jeder) mal durch und die Bedingungen sind bei ihr nur komfortabel zu nennen. Keine finanziellen Sorgen, ein stimmiges soziales Umfeld, wirtschaftliche Selbständigkeit und keine Verantwortung gegenüber Kindern. Nach diesem Trauma (  :rollen: ) muss sie sich nun ihrer selbst bewußt werden und startet die 3-teilige-Reise. Hier gefällt es mir nun gut. Alleine bei der Beschreibung Italiens aus ihrer Sicht habe ich mich schon zunehmen sehen  :breitgrins: . Der Bereich im Ashram ist für mich besonders interssant zu lesen, da ich mich ja auch mit Yoga und zunehmend mit Ayurveda beschäftige...und es war für mich persönlich sehr interessant zu sehen, was diverse Selbstentwicklungsseminare bei mir leisten konnten. Es hat mich jetzt erst einmal zufrieden zurück gelassen.

Auf den 3. Teil bin ich nun gespannt, werde aber für heute eine kleine Pause einlegen...

LG
Alexa

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 19:54:06 »

Na ja, aber jeder Mensch geh anders mit solchen Tiefschlägen um. Ich glaube, dass viele auch gerne so eine Reise gemacht hätten, aber es sich finanziell und beruflich nicht machen ließ. Das muss man ja auch mal bedenken ...
Stephen King - Glas

Michaela

• Newbie
« Antwort #20 am: 14. Februar 2012, 19:01:42 »

Ich dachte irgendwie immer, dass es in dem Buch um etwas ganz anderes geht :breitgrins: Aber die Rezis machen echt Lust auf das Buch. Ich setz es wohl auf meine Wunschliste.

Hahaha ja ich auch... :eis:

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Februar 2012, 14:04:41 »

Na ja, aber jeder Mensch geh anders mit solchen Tiefschlägen um.

Ja, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, diese so zu hegen wie Liz. Die Dankbarkeit hierfür und das Wissen um andere, die eben nicht wg. zwei Trennungen gleich um die Welt fahren können fehlen mir.

Ansonsten gefällt mir das Buch auch rückblickend gut, ich habe heute morgen das letzte Kapitel beendet. Es war eine schöne Reise mit interessanten Eindrücken, das durchaus auch auffordert, innezuhalten und in den eigenen Körper und die eigene Seele zu blicken. Außerdem eröffnet es neue Horizonte und Möglichkeiten, ich habe viel über die besuchten Kulturen gelernt.

Ich würde es durchaus weiter empfehlen, auch wenn ich den gefühlten Hype darum nicht vollumfänglich nachvollziehen kann.

LG
Alexa

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 27. Februar 2012, 14:15:51 »

Na ja, aber jeder Mensch geh anders mit solchen Tiefschlägen um.

Ja, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, diese so zu hegen wie Liz. Die Dankbarkeit hierfür und das Wissen um andere, die eben nicht wg. zwei Trennungen gleich um die Welt fahren können fehlen mir.

Ah, okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Hm, ich habe mit sowas gar nicht gerechnet, aber ich kann verstehen, dass es ein wenig sauer aufstoßen kann.
Stephen King - Glas

Kandida

• Mitglied
« Antwort #23 am: 05. Mai 2012, 13:47:52 »

Hallo,
ich bin zwar gerade erst in Italien angelandet, dennoch ist dies ein Buch - den Eindruck habe ich bereist jetzt -, dass ich gerne
mit Bleistift in der Hand lesen möchte, weil es einfach einige Textpassagen gibt die so richtig gut sind.

Zwar habe ich an anderer Stelle gelesen, die Übersetzung ins Deutsche wäre grottenschlecht. Da ich aber die englischsprachige
Version nicht kenne kann ich das auch nicht beurteilen.

Bisher kann ich nur sagen:  ich habe Lust weiter zu lesen.  :smile:
Und das kann man wahrlich nicht von jedem Buch sagen.

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #24 am: 05. Mai 2012, 14:06:28 »

ich bin zwar gerade erst in Italien angelandet, dennoch ist dies ein Buch - den Eindruck habe ich bereist jetzt -, dass ich gerne
mit Bleistift in der Hand lesen möchte, weil es einfach einige Textpassagen gibt die so richtig gut sind.

So ging es mir auch! Doch leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen... Beim nächsten ReRead werde ich aber bestimmt ganz ganz viele Passagen unterstreichen.  :breitgrins:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 06. Mai 2012, 19:11:44 »

Ja, es gibt wirklich einige tolle Textpassagen, aber ich markiere in meinen Bücher grundsätzlich nicht. Ich fand es schon in der Schule furchtbar, als ich dazu gezwungen wurde ...  :rollen:
Stephen King - Glas

Kandida

• Mitglied
« Antwort #26 am: 06. Mai 2012, 23:28:49 »

Ja, es gibt wirklich einige tolle Textpassagen, aber ich markiere in meinen Bücher grundsätzlich nicht. Ich fand es schon in der Schule furchtbar, als ich dazu gezwungen wurde ...  :rollen:

...aber jetzt bin ich nicht dazu gezwungen und mache es nur, wenn es um Stellen geht, die ich gerne wiederfinden möchte. Ich notiere vorne
die Seitenzahl dazu.  :winken:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 07. Mai 2012, 10:35:22 »

Klar, ich finds auch nicht schlimm, wenn es jemand macht, aber ich nehme meistens lieber Abstand davon. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie mein Märchen-Buch der Brüder Grimm, da habe ich zB die Märchen nach der einheitlichen KHM-Zahl nummeriert, damit ich sie - wenn ich Referate, Hausarbeiten o.Ä. schreiben muss oder so einfach in Seminaren darüber sprechen muss - mich besser zurecht finde. Das ist zwar freiwillig, aber auch für die Uni. Hm.  :breitgrins: :redface:
Stephen King - Glas

Kandida

• Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Mai 2012, 21:47:49 »

Ein Reise durch drei Länder Italien - Indien - Indonesien.
Italien fand ich klasse, konnte mich gut reinfühlen in diesen Abschnitt. Auch wenn ich persönlich mir mehr Kultur angetan hätte.
Indien - der Teil hatte ein paar Längen, so wie einige andere ja auch schon beschrieben haben. Allerdings mag es auch daran liegen,
dass ich mit diesem Lebensstil so gar nichts anfangen kann.
Indonesien - ein Eintauchen in eine andere Kultur. Es hat mir sehr viel von den Problemen, aber auch den Schönheiten dieses Landes gezeigt.
Alles in allem ein Buch, dass ich gerne gelesen habe. Ein wunderbar flüssiger Schreibstil, mit wunderbaren Beschreibungen, mal komisch,
mal nachdenklich.
Ein Buch, das sich lohnt zu lesen.

4ratten