Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 04 - Kapitel 22 bis einschl. Kapitel 29 (Seiten 188 bis 243)  (Gelesen 1140 mal)

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Antw:04 - Kapitel 22 bis einschl. Kapitel 29 (Seiten 188 bis 243)
« Antwort #15 am: 09. Januar 2010, 09:00:02 »

So, nun möchte ich auch meinen Kommentar zum 4. und gleich auch zum 5. Kapitel abgeben. Gelesen ist das Buch schon längst, doch leider fehlte in der Woche die Zeit :-(

Was mir im 4. Kapitel aufgefallen ist, ich konnte der Story nicht mehr so richtig folgen, mich nicht wirkich darauf konzentrieren. Jetzt weiß ich nicht, ob es direkt an dem Buch lag, das mich einfach nicht fesseln konnte, oder an etwas anderem.

Es sind zu viele Rahmenhandlungen, ungereimtheiten in dem Buch, die einfach keine logischen Schlussfolgerungen zulassen. Und ich liebe es eigentlich, während eines Krimis zu rätseln, wer warum umgebracht wurde.

Jetzt, nach dem ich das Buch seit fast einer Woche zur Seite gelegt habe, fällt mir auch auf, das nichts im Kopf hängen gelieben ist. Nur gut, das ich  mir hin und wieder Noitzen gemacht habe

Spannung kommt in diesem Buch nicht wirklich auf, dafür werden natürlich immer mehr Verdächtige präsentiert und eigenartige Weise ist es immer Honey, die die Ideen hat und auf die Verdächtigen kommt. Es hat wirklich den Anschein, als ob die Polizei gar nichts tut.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #16 am: 09. Januar 2010, 09:03:25 »

Lindsey scheint verschwunden zu sein und ist dann doch einfach im Hotel ohne dass ihr was passiert wäre. Der kleine Schock-Moment für zwischendurch hat auch eher genervt als dass er Spannung in die Geschichte gebracht hätte.

Wahrscheinlich sollte dieser Moment den Spannungsfaktor des Buches heben. Nur, wo nichts ist kann nichts gehoben werde und so wirkt das ganze eher nervig und zu konstruiert als alles andere.

Langsam nervt mich das Buch nur noch, ich lese es jetzt schnell zu Ende, um es dann wieder vergessen zu können.

*unterschreib* So geht es mir derzeit leider auch.

Nur ein großen Vorteil hat das Buch - ich hab endlich mal wieder eine Leserunde mit Euch gemacht und bin begeistert. Es hat Spaß gemacht und ich bin bestimmt mal wieder mit dabei.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 11. Januar 2010, 18:26:27 »

Es ist ja irgendwie seltsam, so hinterher zu schreiben, wenn die meisten das Buch schon gelesen haben. Das gemeinsame Spekulieren fehlt dann so... Aber ich muss auch sagen, ich habe aufgehört zu spekulieren. Im letzten Abschnitt habe ich schon nicht mehr durchgeblickt, wer mit wem und warum ein Motiv oder eine Beziehung haben könnte und habe meist nicht mehr richtig aufgepasst und hier habe ich es ganz aufgegeben. Denn mir geht es so wie Stefanie:

Ich bin eigentlich keine unaufmerksame Leserin, aber die vielen Personen und ihre Zusammenhänge wachsen mir langsam über den Kopf. Wer hat schon mal mit wem und wer hat Honey einen Hinweis zu was gegeben etc. Mir schwirrt der Kopf!!!

Es ist so ein großes Durcheinander an unterschiedlichen Vorgängen und  Personen, dass man gar nicht mehr wirklich spekulieren kann, finde ich. Ich mag es sehr, bei Krimis mitzurätseln und Motive, Zusammenhänge und Tatvorgänge herauszufinden, aber hier merke ich, wie ich mehr und mehr darüber hinweglese und mich nicht mehr wirklich für die Personen und die Zusammenhänge, die den Mord betreffen, interessiere. Ich registriere einfach nur beim Lesen die Namen und Vorgänge, nehme es einfach hin, was auf diesem seltsamen Kochwettbewerb passiert ist und dass der Lieferwagen des Fleischlieferanten auf einmal von Interesse ist etc. und warte einfach nur noch auf die Auflösung, ohne mich selbst am Fall zu beteiligen. Das ist schon seltsam, denn das ist mir bei einem Krimi noch nicht passiert.

Aber da ich die Geschichte ja von Anfang an nicht als Krimi empfunden habe, ist das nicht weiter schlimm. Der Fall wird einfach mehr und mehr zur Nebensache, auch wenn ich natürlich gespannt, bin, wie dieses Durcheinander wohl aufgelöst wird. Ob ich es am Ende wohl verstehen werde?

Trotzdem (vor allem wenn man den Krimi mal wegschiebt  :zwinker: ) liest sich das Buch immer noch sehr flott und ich amüsiere mich auch über die ein oder andere Szene. Honey und Steve z. B. finde ich witzig. Jetzt wird Steve mal deutlich anstatt auf der Couch einzuschlafen und dann sagt Honey "nein"  :breitgrins:  Na, ob das noch was wird?

Also auf zum letzten Abschnitt, damit ich dann endlich den Täter serviert bekomme.  :zwinker:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #18 am: 17. Januar 2010, 16:09:46 »

Hallo allerseits,

mir ging es mit diesem Abschnitt leider genauso wie euch. So ein Durcheinander  :rollen:

Ich spekuliere auch nicht mehr, Heimfinderin. Ich lasse mich jetzt einfach noch zu Ende berieseln und hoffe, dass mich der Schluß überzegen kann. Bisher ist es zwar wirklich nett zu lesen, aber Sternchen hat das schon richtig geschrieben: Wenn man eine Pause macht, bleibt fast nichts mehr im Kopf hängen. Das ist für mich kein sehr gutes Zeichen bei einem Buch.

Liebe Grüße
nimue

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 17. Januar 2010, 20:01:40 »

Wenn man eine Pause macht, bleibt fast nichts mehr im Kopf hängen.
Aber der BH, der bleibt.  :breitgrins: Wurde einem ja auch oft genug in Erinnerung gerufen...  :rollen:  :breitgrins:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #20 am: 17. Januar 2010, 20:08:00 »

Wenn man eine Pause macht, bleibt fast nichts mehr im Kopf hängen.
Aber der BH, der bleibt.  :breitgrins: Wurde einem ja auch oft genug in Erinnerung gerufen...  :rollen:  :breitgrins: 

:lachen:  Das ist wahr.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!