Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 5 (bis Seite 58)  (Gelesen 1670 mal)

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Antw:01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 5 (bis Seite 58)
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2009, 09:47:48 »

So,  nun hab ich das Buch auch von der Post geholt und kann anfangen mit Lesen.

Zum Anfang erschien mir der Schreibstil sehr flüssig, die ersten fünf Kapitel waren schnell gelesen und waren humorvoll und temporeich geschrieben.

Gleich im ersten Kapitel haben mir die Beschreibungen der Personen gefallen, die so richtig würze in das Buch brachten. Ich denke da nur an den Gast, der von einer Edelnutte ausgeraubt wird und an den Chefkoch, der wegen des Wettbewerbes nervös ist. Oder an die Mutter von Honey, die wie ein Hund ist, den man nicht einschläfern lassen kann. Diese kleine Vergleiche bringen einen immer wieder zum Schmunzeln.

Honey ist mir ein bißchen zu sehr von sich eingenommen. Ihre Tochter Lindsay hingegen kam mir erst zu angeklärt vor, jedoch stellte sie sich dann als naiv heraus.

Das Massai-Krieger hat mich etwas überrascht - wie passt er ins Bild und warum taucht er auf? Auf die Auflösung dieser Frage bin ich schon mal gespannt.

Der Mordfall entwickelt sich recht langsam, spielt in meinen Augen derzeit nur eine Nebenrolle. Mal sehen, ob das noch anders wird und ob etwas mehr Spannung aufkommt.

SO, nun werde ich mal Eure Postings lesen ...
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2009, 09:57:19 »

Was mir allerdings jetzt schon fehlt sind Rezepte! Beim Kochwettbewerb zum Einstieg hätte zumindest eine Erwähnung der Gerichte der beiden konkurrierenden Köche  auftauchen müssen, vorzugsweise mit einem Rezept dazu. Das gehört für mich einfach zwingend dazu, wenn ich kein Interesse an den Gerichten hätte, würde ich keine Krimi lesen, der im Kochmilieu spielt. Mir ist schon klar, dass die Hauptperson Hotelchefin ist und Hotelmilieu deswegen besser passen würde, aber alleine der Titel weckt bei mir gewisse kulinarische Erwartungen. Wer sich noch nicht einmal die Mühe macht, sich Wettbewerbsgerichte auszudenken hat keinen Spaß am Kochen/Essen und sollte keinen Roman in dieser Umgebung ansiedeln (auch wenn vermutlich der Verlag das empfohlen hat, weil es gewinnversprechend ist und "in" ist)

Ein paar Rezepte hätte ich auch sehr gern dabei gehabt - aus dem Grund habe ich mich ja auch für einen Krimi entschieden, der im Kochmilieu spielt. Ich werde aber das eine Rezept, das bei dem "Verhör" von Honey mit dem zweiten Koch des Hotels erwähnt wird, googeln.

Besonders gut gefallen hat mir im 5. Kapitel das "Verhör" Lindseys. Ich habe so gelacht, als die drei Generationen Frauen den armen Steve Doherty in den Wahnsinn getrieben haben. :breitgrins: Natürlich ist das total unrealistisch, dass Honeys Mutter das Geschehen so an sich reißt, Honey die Fragen stellt und Steve wie ein Idiot daneben sitzt. Auch dass Honey danach losgeht und beschließt, einfach mal ein wenig zu ermitteln, ist total fragwürdig, aber ich habe für mich mittlerweile eh beschlossen, dass das Buch keinen großen Wert auf eine wirklich authentische Handlung legt. Denn solche gravierenden Geschichten können nicht beabsichtigt sein. :breitgrins: Mit dieser Einstellung kann ich das Buch - abgesehen von besagten sprachlichen Mängeln - aber durchaus genießen.

Ich seh das Buch mittlerweile nicht mehr als authentischen Krimi sondern eher als entspannte Lektüre. Honey stürzt los um zu ermitteln und lässt sich dann von einer Auktion ablenken? Wo gibt es denn so was *grübel*

Was haltet ihr eigentlich von Lindsay's Grund, mit Oliver eine Affäre anzufangen? Weil er sich auch für Geschichte interessiert? Ich weiß ja nicht, wie das in Bath ist, aber ich kenne viele junge Männer, die an Geschichte interessiert sind, da muss man ja nicht gleich was mit einem verheirateten Mann anfangen...  :rollen: Die Kleine scheint mir etwas naiv.

Das ist etwas sehr naiv. Ich hab gleich mal überlegt, was mich dazu bringen würde, eine Affäre mit einem verheirateten anzufangen. Zugute halten müssen wir ihr, dass sie von seiner Ehefrau erstmal nichts gewußt hat bzw. gewußt haben will.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2009, 14:03:16 »

Was haltet ihr eigentlich von Lindsay's Grund, mit Oliver eine Affäre anzufangen? Weil er sich auch für Geschichte interessiert? Ich weiß ja nicht, wie das in Bath ist, aber ich kenne viele junge Männer, die an Geschichte interessiert sind, da muss man ja nicht gleich was mit einem verheirateten Mann anfangen...  :rollen: Die Kleine scheint mir etwas naiv.

Das ist etwas sehr naiv. Ich hab gleich mal überlegt, was mich dazu bringen würde, eine Affäre mit einem verheirateten anzufangen. Zugute halten müssen wir ihr, dass sie von seiner Ehefrau erstmal nichts gewußt hat bzw. gewußt haben will.

Mich hat das nicht gestört. Es war naiv von Lindsay, aber Stafford wird ja auch schon vorher als Frauenheld dargestellt, warum sollte er sich also nicht an ein junges Mädchen heranmachen? Geschichtliches Interesse zu heucheln, war für ihn vermutlich auch nicht zu schwierig.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #18 am: 01. Januar 2010, 17:44:43 »

So, auch ich habe diesen Abschnitt beendet.

Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Es ist mal wieder etwas leichteres, in das man ohne viel denken einfach hinein versinken kann.

Honey finde ich total super und erfrischend. Mit ihr gibt es bestimmt noch viel zu lachen. Auf im Hinblick auf ihre Feindschaft mit Stella. Besonders gefallen hat mir ihr Umgang mit dem Gast zu Beginn und Das Kochduell: zuerst gehen die Köche fast aufeinander los und dann die Chefinnen. Einfach köstlich :breitgrins:
Bis jetzt mag ich eigentlich alle Personen rund um Honey, nur von ihrer Mutter weiß ich noch nicht genau was ich denken soll.
Lindsey wirkt zwar zum Schluss naiv, aber doch mag ich sie.

Ich hätte da so einen Verdacht, was den Mord betrifft. Vielleicht war es Stella. Sie hat Honey doch so einen Klunker gezeigt und gesagt, dass der von Oliver ist. Dann erfahren wir noch, dass Oliver verheiratet war. Vielleicht hatten die beiden eine Affäre und Stella wollte, dass Oliver seine Frau verlässt. Da er es aber anscheinend nicht getan hat und sie betrunken ist, ist das Ganze vielleicht eskaliert? Nur so eine Vermutung, die mir gekommen ist  :zwinker:

Ich bin auch gespannt wer für den Massai verantwortlich ist. Aber lustig war es schon.

Hier wurde ja schon oft die Sprache erwähnt. Mir ist sie ehrlich gesagt noch nicht negativ aufgefallen, außer einmal wurde, glaube ich mich zu erinnern, dass sie statt sich da stand, obwohl vom Sinn "sich" da stehen hätte müssen. Aber ich muss zugeben auf die Sprache habe ich auch nicht wirklich geachtet, da mich die Schreibweise einfach durch die Geschichte gezogen hat den ersten Abschnitt lang.

Ich begebe mich jetzt in Richtung Abschnitt zwei :breitgrins:
Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Engelskuss - Nalini Singh
SuB: 31
SLW 2011: 4/10
Mein Blog: http://chibisbuecherwelt.wordpress.com/

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #19 am: 01. Januar 2010, 19:04:34 »

Hey ihr Lieben,

so langsam werde ich recht warm mit dem Buch. Leider ist die Leseschnecke nimue noch nicht sehr weit, aber gerade musste sie über diesen Absatz zum ersten Mal schmunzeln:

Zitat
Honey begann mit dem Einpacken. Erst die Messer.  Die waren am gefährlichsten. Vor ihrem geistigen Auge sah sie Smudger mit dem Schneebesen auf Oliver zustürmen. Hastig verstaute sie auch den.

Ich kann das so gut verstehen :breitgrins:

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 07. Januar 2010, 18:00:46 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen und mich ganz gut amüsiert. Honey ist ja etwas überdreht, aber noch finde ich sie sehr lustig. Sie ist doch etwas unberechenbar in ihren Reaktionen  :breitgrins: Schade, dass ich den ersten Teil nicht kenne, ich glaube man würde dann vielleicht das ein oder andere Detail von ihr noch besser verstehen. Auch gerade ihre Beziehung zur Polizei verstehe ich noch nicht so ganz. Ist das ein offizieller Job, den sie da als Mittlerin hat? Was ist eigentlich ihre Aufgabe dabei? Naja, vielleicht klärt sich das ja noch im weiteren Verlauf.

Ein Krimi-Gefühl hat sich trotz des Mordes und der beginnenden Ermittlungen (wenn man das so nennen darf, wenn der Cop dabei einschläft  :zwinker:  :breitgrins: ) bei mir bisher noch nicht eingestellt. Ich empfinde es momentan eher als ein lustiges Frauenbuch. Als Krimi kann ich es bisher noch nicht ernst nehmen. Ein Krimi fühlt sich für mich einfach anders an, zumindest im Vergleich zu den vielen, die ich schon gelesen habe. Aber das stört mich bisher nicht. Ich lasse die Geschichte einfach mal laufen, Hauptsache sie macht Spaß.

Die holprige Sprache, die ihr bemängelt habt, ist mir auch teilweise aufgefallen, habe es aber nicht ganz so negativ empfunden, weil es irgendwie zu Honeys sprunghafter Art passt. Allerdings stört es manchmal tatsächlich im Lesefluss.

Zitat
Honey begann mit dem Einpacken. Erst die Messer.  Die waren am gefährlichsten. Vor ihrem geistigen Auge sah sie Smudger mit dem Schneebesen auf Oliver zustürmen. Hastig verstaute sie auch den.

Ich kann das so gut verstehen :breitgrins:
Da musste ich auch lachen   :lachen:

Ich bin auch gespannt wer für den Massai verantwortlich ist. Aber lustig war es schon.
Den Massai fand ich ja irgendwie schräg.  :breitgrins: Der war doch bestimmt angeheuert. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, warum. Als er seinen Stock verloren hatte, dachte ich schon, das dass bestimmt die Mordwaffe wird.  :zwinker:

Auf zum nächsten Abschnitt...
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #21 am: 09. Januar 2010, 09:58:56 »

Guten Morgen!

Schade, dass ich den ersten Teil nicht kenne, ich glaube man würde dann vielleicht das ein oder andere Detail von ihr noch besser verstehen. Auch gerade ihre Beziehung zur Polizei verstehe ich noch nicht so ganz. Ist das ein offizieller Job, den sie da als Mittlerin hat? Was ist eigentlich ihre Aufgabe dabei? Naja, vielleicht klärt sich das ja noch im weiteren Verlauf.

Ich kenne den ersten Teil leider auch nicht, aber Recherchen ergaben folgenden Klappentext des ersten Teiles (Mord ist schlecht fürs Geschäft):

Der Beginn einer neuen Krimiserie mit einer liebenswerten und selbstbewussten Heldin. Honey Driver, verwitwet und mit 18-jähriger Tochter, leitet ihr eigenes kleines Hotel in Bath. Zudem ist sie frischgebackene Verbindungsfrau des Hotelverbands zur Polizei. Plötzlich verschwindet ein amerikanischer Tourist spurlos. Honey nimmt die Ermittlungen auf, die sie bald auf einen Adelssitz führen, auf dem recht befremdliche Dinge vor sich gehen. Spannend, witzig und very british.

Interessant. Gibt es so was wirklich?

Auch bei mir bleibt das Krimi-Gefühl aus, aber das stört mich nicht. Ich lese ja die verschiedensten Genre und mag auch witzige Frauenbücher.

Der Massai: Sehr seltsam, aber ich bin sehr gespannt, worauf das hinausläuft. Wie ein richtiger Massaikrieger kam der mir aber nicht vor. Der war irgendwie zu modern.

Gut gefallen hat mir übrigens der Kommentar von Honeys Mutterbezüglich Kostümen, Colin Firth und Sean Bean:

Zitat
Hast du mal diesen Jane-Austen-Film gesehen, in dem Colin Firth triefnass aus dem Wasser auftaucht und ihm die Hose förmlich am Leib klebt?

Yesss! Auch eine meiner Lieblingsszenen aus Stolz & Vorurteil :elch:

Zitat
Oder Sean Bean als Sharpe. Das war doch toll? Besonders von hinten. Der beste kleine Knackpo, den ich je zu gesicht bekommen habe..."

Was ein Glück, dass ich die komplette Sharpe-Box noch hier habe. Ich muss die jetzt auch endlich mal ansehen!

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #22 am: 09. Januar 2010, 12:54:37 »

Zitat
Oder Sean Bean als Sharpe. Das war doch toll? Besonders von hinten. Der beste kleine Knackpo, den ich je zu gesicht bekommen habe..."

Was ein Glück, dass ich die komplette Sharpe-Box noch hier habe. Ich muss die jetzt auch endlich mal ansehen!

Aufgrund dieses Satzes im Buch habe ich nach der Serie gegoogelt, ich kannte sie bisher nicht. Lief die auch im deutschen TV? Sean Bean hat mir schon als Boromir gut gefallen und was ich auf youtube sehen konnte, war auch nicht schlecht, daher habe ich die Serie mir mal auf die Wunschliste gesetzt.

:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #23 am: 09. Januar 2010, 12:56:42 »

Zudem ist sie frischgebackene Verbindungsfrau des Hotelverbands zur Polizei.

Interessant. Gibt es so was wirklich?
Gefunden habe ich eben noch nichts darüber, aber interessieren würde es mich auch. Ich hoffe, man erfährt im Laufe der Geschichte etwas mehr über die Aufgaben (außer Honeys neugierigen Drang, überall dabei zu sein  :breitgrins: ). Vielleicht muss man ja  den ersten Teil doch noch lesen, wenn man mehr Einzelheiten darüber erfahren will, schön wäre aber, man erfährt hier bald noch etwas mehr...
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #24 am: 09. Januar 2010, 13:16:01 »

Aufgrund dieses Satzes im Buch habe ich nach der Serie gegoogelt, ich kannte sie bisher nicht. Lief die auch im deutschen TV? Sean Bean hat mir schon als Boromir gut gefallen und was ich auf youtube sehen konnte, war auch nicht schlecht, daher habe ich die Serie mir mal auf die Wunschliste gesetzt.

Oh ja... Boromir :herz: Ich heule bei seinem Tod mehr als bei dem (vermeintlichen) von Gandalf.
So ein schöner Mann!

Ich weiß leider nicht, ob die BBC-Serie schon mal in Deutschland lief (glaube es aber nicht). Gibt es die überhaupt auf deutsch? Zu Sharpe gibt es hier auch einen Thread, weil der BBC-Serie ja die Abenteuer des Richard Sharp von Bernard Cornwell zugrunde liegen.

schön wäre aber, man erfährt hier bald noch etwas mehr...

Andererseits wären dann wieder die Leser genervt von ständigen Wiederholungen, die Teil 1 schon kennen. Wie man es macht, ist es verkehrt  :breitgrins:

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #25 am: 09. Januar 2010, 17:27:21 »

Wie man es macht, ist es verkehrt  :breitgrins:
Stimmt  :breitgrins:

Zitat

Aufgrund dieses Satzes im Buch habe ich nach der Serie gegoogelt, ich kannte sie bisher nicht.

Ihr habt es geschafft, ich  bin jetzt auch auf die Serie neugierig geworden.  :breitgrins: Haben die DVDs englische Untertitel? Ich schau mir Serien gern im Original an, aber ohne Untertitel schaffe ich es meist noch nicht, leider, und bei Ama... steht nichts davon
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #26 am: 09. Januar 2010, 21:28:31 »

Ihr habt es geschafft, ich  bin jetzt auch auf die Serie neugierig geworden.  :breitgrins: Haben die DVDs englische Untertitel? Ich schau mir Serien gern im Original an, aber ohne Untertitel schaffe ich es meist noch nicht, leider, und bei Ama... steht nichts davon. 

Jetzt habe ich noch ein bisschen herumgesucht und es steht fest: WILL ICH HABEN!
Dass die Serie hier auch mal lief, habe ich gar nicht mitgekriegt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #27 am: 10. Januar 2010, 09:34:10 »

Röchel... teuer. Ich habe nur die englische Version. Die war bei Amazon.uk viel günstiger

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #28 am: 10. Januar 2010, 14:22:03 »

Röchel... teuer. Ich habe nur die englische Version. Die war bei Amazon.uk viel günstiger
Kannst du bitte mal auf der Packung schauen, ob die UK-Version englische Untertitel hat?
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #29 am: 10. Januar 2010, 14:29:28 »

Kannst du bitte mal auf der Packung schauen, ob die UK-Version englische Untertitel hat?

Hat sie :winken:
Ich habe gerade nachgesehen: Die Box gibt es derzeit leider gar nicht neu. Bei Drittanbietern kostet die günstigste Ausgabe (neuwertig) £36.26 = 40,32 EUR... das ist mehr als 100 EUR günstiger! :entsetzt: