Hallo miteinander,
etwas verspätet geselle ich mich zu euch. Aber so weit seid ihr ja Gott sei Dank noch nicht.
Kapitel eins:Ich mag gleich den ersten Satz:
Bei einem Kochwettbewerb zwischen Sterneköchen musste es einfach Mord und Totschlag geben.
Das war eine gute Einstimmung!
Und auch der Name der Hauptdarstellerin „Honey Driver“ ist witzig. Honey Driver ist überhaupt sehr sympathisch und patent beschrieben, ich mochte sie von Anfang an. Ihre Familie ist auch nicht ohne, Tochter Lindsay zumindest scheint sehr praktisch veranlagt zu sein und Mutter Driver verspricht noch einige Lacher im Lauf der Geschichte.
Die Geschichte geht auch gleich in die Vollen – es werden die rivalisierenden Paare vorgestellt: Smudger Smith und Oliver Stafford bzw. Honey Driver und Stella Broadbent. Das verspricht alles sehr interessant zu werden! Und auch den großen Krach gibt’s auch gleich im ersten Kapitel – Parkplätze und Hühnerbrüste als mögliche Motive! Das ist mal originell.
Übrigens musste ich auf Google Maps sofort nach dem Ort Bath suchen. Ich kannte ihn zwar vom Hörensagen, dachte aber eigentlich, dass er am Meer liegt. Ist aber nicht so – gebadet wird in warmen Quellen.
Kapitel zwei:Und noch ein Geheimnis: Obediah Jones tritt auf. Ich bin gespannt, ob er „echt“ ist. Ich kann mir übrigens die beschriebenen Szenen bisher alle sehr gut vorstellen, das ist von der Autorin toll gemacht.
Dann passiert es: Mord am Sternekoch in der Küche, auch noch mit einem „Küchenteufel“-Allzweckmesser. Eigentlich ist das doch ein sehr stilvoller Tod. Natürlich wäre es noch stilvoller gewesen, wenn es ihn beim Kochen und nicht beim Schmutzigmachen getroffen hätte.
Kapitel drei:Nach „Beau Brummell“ musste ich übrigens auch gleich bei Wikipedia nachschauen. Mir war dunkel ein alter Film mit dem Namen in Erinnerung, Peter Ustinov (einer meiner Lieblingsschauspieler) hatte mitgespielt. Dass es aber eine historische Person Beau Brummell gab, wusste ich auch nicht.
DI Steve Doherty scheint Honeys Freund zu sein. Wenn mir das Buch gefällt, hole ich mir sicher auch noch Band 1, denn dann interessiert es mich schon, wie sich die beiden gefunden haben. Bisher gab es schon ein paar Anspielungen („das Polizeiverbindungs-Dingsda“).
Kapitel vier:Jetzt werden die Verwicklungen noch komplizierter – Lindsey hatte eine Affäre mit Stafford. Noch eine Verdächtige! Smudger aber scheint mit seinem Alibi auf der sicheren Seite zu sein.
Kapitel fünf:Gloria Cross – was für ein bühnenreifer Auftritt! Und anscheinend spielt auch noch eine Wahrsagerin eine Rolle, die Beteiligten werden immer exzentrischer. Gefällt mir aber! Britische Exzentriker geben immer eine gute Geschichte ab.

* * * *
Insgesamt gefällt mir der Anfang des Buches ziemlich gut, es ist witzig, hat Tempo und sympathische Darsteller. Ich freue mich auf’s Weiterlesen. Aber erstmal muss ich die Postings der anderen Mitleserinnen lesen.
Viele Grüße von Annabas