Hallo miteinander,
ich bin mittlerweile auf Seite 146.
Ich muss sagen, dass es mir etwas schwer fällt, hier zu posten, da das Buch eben nicht linear ist wie sonst. Die einzelnen Szenen folgen zwar meistens einer ungefähren Chronologie, sind aber eben doch nur einzelne Ausschnitte.
Am besten gefallen mir immer die Szenen, in denen Clare ein Teenager ist. Ich finde, darin spürt man immer ein gewisses Knistern zwischen ihr und Henry.
Erschreckend fand ich allerdings die Szene, als Henry und Clare diesen Footballspieler an den Baum gefesselt haben. Klar, war seine Handlung nicht korrekt, aber irgendwie hat die Kaltblütigkeit und Grausamkeit von Clare und Henry mich hier ziemlich gestört. Vorher war alles immer schön und Henry musste eben oft aus Not klauen und lügen, aber so eine Handlung hätte ich ihm nicht zugetraut...
Ich überlege allerdings immer noch, ob es nicht doch zu einer Vergewaltigung gekommen ist. Die Szene war ja aus der Sicht Henrys und irgendwie traue ich Clare nicht, dass der Footballspieler einfach gesagt hat, sie wäre dazu nicht gut genug und aufgehört hat.
Auch grausam fand ich die Szene mit dem Tod von Henrys Mutter... Die Vorstellung, sowas immer wieder beobachten zu müssen, ist wirklich beängstigend.
Was ich mich allerdings bei dem Buch immer wieder frage, ist ob es nicht mal jemanden auffällt, dass Henry einfach verschwindet. Er kann es ja nicht steuern und wenn er sich in einer Menschenmenge einfach so in Luft auflöst, müsste das doch mal auffallen.