Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Martha Grimes - Inspektor Jury gerät unter Verdacht  (Gelesen 3647 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Martha Grimes - Inspektor Jury gerät unter Verdacht
« Antwort #30 am: 18. Mai 2005, 00:01:28 »

Hi christie,

das Ende hat mich auch an Agatha Christie (bist du eigentlich nach ihr benannt?) erinnert, ich wusste nur nicht mehr, in welchem ihrer Bücher diese Mordart vorkommt.
Zitat
Allerdings glaube ich nicht, dass es als eine Art Satire geplant war. Meiner Meinung nach befand sich Grimes in einer Zwickmühle: Beweise gab es keine (obwohl sie sich sicher einige völlig an den Haaren herbeigezogene schon hätte ausdenken können. Die hätten dann zu dem Rest der Geschichte gepasst), Viner konnte somit vom Gesetz nicht bestraft werden, durfte aber auch nicht ungestraft davonkommen. Das wäre ja sehr unmoralisch! Also musste sie sterben.
Nur durfte ihr Mörder ja dafür nicht bestraft werden, das wäre ja wieder "ungerecht" gewesen, denn sie war ja BÖSE und verdiente ihren Tod. Dadurch, dass 4 Leute auf sie geschossen haben, noch dazu in "Notwehr",  und einer von denen auch noch danebenschoss, gab es keinen "richtigen" Mörder, niemand kann deswegen verurteilt werden, und - vor allem - niemand braucht sich schuldig fühlen, ergo: Friede, Freude, Eierkuchen. (Oder so, denke ich, sollen die LeserInnen Grimes zufolge denken. Das unterstelle ich ihr jetzt einfach so.)
Nur glaube ich, dass sie damit ihre Leserschaft doch unterschätzt.

Übrigens bestätigt sich mir mit diesem Buch noch eine weitere Tendenz in den Inspektor-Jury-Büchern:
der Mörder - Pardon, die Mörderin stirbt am Ende, durch Unfall, Selbstmord oder Mord, der aber als gerechte "Hinrichtung" dargestellt wird. Das war in allen 4 Bänden, die ich mit euch gelesen habe, der Fall.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #31 am: 18. Mai 2005, 00:06:58 »

Zitat von: Capesider
Wollen wir trotzdem bald mit dem nächsten Teil weitermachen??  :confused:  :zwinker:

Ich habe mich nicht richtig getraut, selbst diesen Vorschlag zu machen, so sehr wie ich über dieses Buch geschimpft habe.
Aber: den nächsten Band habe ich mir schon ausgeliehen, und vor allem kann es ja eigentlich nur besser werden. :zwinker:

Ich bin bei einem weiteren Jury dabei, allerdings erst nach dem Bernsteinteleskop, dessen Leserunde morgen (nein, heute!) anfängt.

Saltanah

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #32 am: 18. Mai 2005, 00:15:07 »

@Saltanah: Klasse, denn ich würde auch sehr gerne mit Euch weiterlesen!!! Ich habe ja schon alle Jury-Krimis gekauft bzw. ertauscht, stehen alle lesebereit in meinem Regal!! :klatschen:

Und ich habe auch einen sehr straffen Leserundenplan im Moment, beim Bernstein-Teleskop ab heute bin ich ja auch dabei! :smile:

Was sagen die anderen??  :blume:

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 18. Mai 2005, 07:55:39 »

Ich muß sagen: Auch wenn der Handlungfaden sehr an den Haaren herbeigezogen ist, hatte das Buch trotzdem auch seinen Charme...es hat mir übrigens trotz allem besser als das vorhergehende gefallen...

Gerne lese ich mit Euch weiter, aber ich weiß nicht, ob ich Zeit habe. Am 22. startet die Leserunde mit Burger und am 29. die zu Lycidas...
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #34 am: 18. Mai 2005, 14:12:08 »

@Bianca: Wir könnten ja etwas warten mit dem nächsten Jury. Bei mir startet ja heute die Leserunde zum Bernstein-Teleskop, und ab dem 23.05. will ich mit Leila zusammen "Das Elfenportal" lesen. Also würde mir z.B. auch Ende Mai oder gar Anfang Juni gut passen.

Was sagen die anderen dazu??

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 18. Mai 2005, 14:28:44 »

Ende Mai, Anfang Juni, Mitte Juni... ist mir alles recht. Eine kürzere oder längere Grimes-Pause könnt nicht schaden.

christie

• Mitglied
« Antwort #36 am: 18. Mai 2005, 21:33:06 »

Huhu :winken: ,

ich lese natürlich auch gerne weiter, in einer Leserunde macht es viel Spaß. Der Termin ist mir gleich, das würde ich zur Not zwischenschieben. Ende Mai/Anfang Juni passt gut. Da habe ich noch etwas Zeit für meinen aktuellen Krimi (Val McDermid, Das Lied der Sirenen) bei dem ich dauernd zurückblättern muss, weil ich mir die Personen nicht merken kann und wie sie zueinander stehen.... :rollen:  :redface:  :breitgrins:

@Capesider: stimmt, das hatte ich ja auch gelesen und dieser Teil war sehr gut.
@Saltanah: ja, meinen Nick habe ich mir zum einen wegen Agatha Christie ausgesucht (weil ich überwiegend Krimis lese und sie eine der "First Ladies" in dem genre ist)  und zum anderen, weil es zu meinem Vornamen (Christina) passt  :zwinker:

Viele Grüße
christie

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 19. Mai 2005, 09:43:56 »

@capesider
"DAs Elfenportal" und "Der Purpurkaiser" liegen bei mir auch noch auf dem SUB... :rollen:
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien