huhu,
ich bin auch fast durch mit dem ersten Teil, mir fehlen nur noch 3 Seiten.
Ich war ein wenig geschockt über die Begegnung zwischen Jury und Lady Kennington. Dass er sie so fies abserviert, fand ich nicht schön!

Ach mann, ich leide richtig mit Jury mit, er tut mir so leid. Das war das erste Mal, dass er so richtig leidenschaftlich liebt, was ganz anderes als mit Vivian, da wollen sich ja irgendwie beide nicht eingestehen, dass sie etwas füreinander empfinden. *seufz*

Trueblood raucht Pink Sobranies
Oh mein Gott, ist das klasse!!! Ich frage mich schon seit dem ersten Jury-Krimi, was es mit diesen Sobranies auf sich hat, und immer dachte ich mir: "So ein Quatsch, es gibt doch keine bunten Zigaretten"!
Vielen Dank für den Link, Saltanah!!!

Diese Kaffeetassen finde ich übrigens auch potthässlich!

Hmm, ich weiß noch nicht so recht, was ich von Alex halten soll. Auf eine gewisse Weise ist er mir unsympathisch.
Und wer ist Millie?? Eine alte Freundin von ihm? Darauf bin ich gespannt. Mich wunder allerdings, dass er wirklich zum Haus seiner unliebsamen Verwandtschaft zurückgekehrt ist. Ich vermute, dass er sich in diesem Baumhaus einrichten und dort unentdeckt eine Weile bleiben will, aber merkwürdig finde ich das schon.
Euren Vermutungen stimme ich zu:
Ich bin mir auch sicher, dass Jane umgebracht wurde, denn ich kann die Gründe, die ihre Schwester anführt, gut nachvollziehen: Jane hat ihren Sohn über alles geliebt, und sie würde sich nicht umbringen, es sei denn, Alex wäre etwas zugestoßen. Da will es jemand so aussehen lassen, als sei Jane so depressiv gewesen, dass sie Selbstmord begangen hat. Aber wer??
Ich bin mir sicher, dass der Fall wieder mal seine Erklärung in der Vergangenheit findet.
Einen kurzen Moment hatte ich auch den Verdacht, dass Janes Schwester Madeline ein dunkles Geheimnis hat, weil ja erwähnt wurde, dass eigentlich sie Graham Holdsworth heiraten wollte, aber schließlich wurde er der Mann von Jane und der Vater von Alex. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MAdeline ihre Schwester getötet hat. Allein schon deshalb nicht, weil es viel zu eindeutig wäre, das ist nicht Martha Grimes' Stil!
Was mir diesmal besonders auffällt: Jedes Kapitel handelt von verschiedenen Personen und Begebenheiten. Ein Kapitel Jury in Islington, das nächste Kapitel Melrose Plant auf Ardry End, das nächste Kapitel Alex Holdsworth etc..
Diese Unterteilung gefällt mir sehr gut, es ist irgendwie so strukturiert!

Mir ist noch ein Satz auf Seite 46 aufgefallen:
"Er [Jury] hatte in der Tat seit Tagen so gut wie überhaupt nicht geschlafen, aber zugleich fühlte er sich so ausgeruht wie Rip Van Winkle."Nach diesem Namen habe ich mal gewühlt und folgendes gefunden:
"Rip Van Winkle ist eine Legende, die zur Zeit der amerikanischen
Befreiungskriege, geografisch im Gebiet des Hudson-River, spielt. Im Jahre 1819/20, von Washington Irving geschrieben, handelt die Legende von Rip Van Winkle, einem äußerst hilfsbereiten, gutsituierten und für die Welt viel zu freundlichen Mann, der mit seinem treuen Hund in den Wald geht, dort ein wundersames Erlebnis hat, das ihn sein halbes Leben - und damit die Geschichte - verschlafen lässt."