Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Antonia S. Byatt - Possession / Besessen  (Gelesen 642 mal)

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
Antonia S. Byatt - Possession / Besessen
« am: 07. Dezember 2009, 15:01:11 »

Antonia S. Byatt: "Possession. A Romance"

deutscher Titel: Besessen

Vorab: Ein  :anbet: für den Booker Prize, der mir bis jetzt von 5 Bücher 3 absolut fantastische Leseerlebnisse beschert hat, darunter dieses wunderbare Werk.

Das Buch selbst ist viel mehr als nur die Romanze, als die es angekündigt wird. Als Epigraph ist dem Text ein Auszug aus Nathaniel Hawthorne's Vorwort zu The House of the Seven Gables vorangestellt, der scheinbar erklärt, warum die Autorin diese Bezeichnung für ihr Werk gewählt hat:
Zitat
When a writer calls his work a Romance, it need hardly be observed that he wishes to claim a certain latitude, both as to its fashion and material, which he would not have felt himself entitled to assume, had he professed to be writing a Novel. [...] The point of view in which this tale comes under the Romantic definition lies in the attempt to connect a bygone time with the very present that is flitting away from us.

Als weitere Lesarten bietet sich die Detektivgeschichte an, denn der Rahmen der Geschichte kann wohl als solche bezeichnet werden. Oder eventuell könnte es auch in die Gruppe der historischen Romane fallen, und als solcher untersucht werden. Oder als Parodie auf die Methoden der modernen Literaturwissenschaft.
Diese Vielfältigkeit, die das Werk nicht nur in dieser Hinsicht ausmacht, verwandelt es in einen wahren Schatz für die wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Wohlgemerkt habe ich es zum Vergnügen gelesen, wobei es mich über weiten Strecken doch in den Fingern juckte, zu recherchieren, nachzusehen, Konzepte zu erstellen und Passagen unter anderem Licht zu betrachten. Desgleichen tut dies dem Lesevergnügen für eine einfache Lektüre keinen Abbruch.

Der Rahmen ist dabei die schon angesprochene Detektivgeschichte: Robert Mitchell, dessen literaturwissenschaftliches Interesse sich um Randolph Ash, einen viktorianischen Poeten dreht, findet in einem Buch des Dichters einen handschriftlichen Briefentwurf an eine Dame, die scheinbar das Interesse desselben geweckt hat. Dies passt in keiner Weise zu den weiteren Schriften und zu den bibliographischen Wissen, das man von seiner Person besitzt. Er beginnt nachzuforschen und findet die Adressatin des Briefes: Christabel LaMotte, eine Dichterin, die eben von der feministischen Literaturtheorie für sich entdeckt wurde. Seinen Fund hält er geheim vor seinem Chef Blackadder, eine der beiden führenden Ash Koryphäen.
Seine Suche führt ihn zu Maud Bailey, einer feministischen Literaturwissenschafterin und Nachkommin aus der Familie eben jener Christabel LaMotte. Gemeinsam stoßen sie auf die Korrespondenz der beiden Poeten, die vorangegangene Forschungen obsolet erscheinen lässt: Die beiden waren ganz offensichtlich ein Liebespaar.
Weitere Hinweise bringen die beiden Forscher auf eine beinahe abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. Und dies bleibt nicht lange geheim, weitere Literaturwissenschafter heften sich auf ihre Fersen: Blackadder und Cropper, sein amerikanisches Pendant. Zweiterer kauft für seine Sammlung alles, was er von Ash finden kann, Briefe, Gegenstände, und ist dabei absolut skrupellos.

Darüber hinaus bekommt der Leser viele unterschiedliche Erzählperspektiven und Textsorten vorgesetzt: Zu der personalen Erzählsituation, die unterschiedlichen Personen in der Gegenwart folgt, gesellen sich personaler und auktorialer Erzähler der Vergangenheit. Wir lernen also Randolph Ash und Christabel LaMotte nicht nur über ihre Briefe und durch andere Dokumente kennen, sondern sie treten auch selbst als Figuren der Geschichte auf (wenn auch nicht oft). Weiters lesen wir Briefe der beiden, aber auch anderer Personen aus ihrem Umfeld, Gedichte beider Poeten, Tagebücher der Frau Randolph Ashs und der Freundin der Christabel LaMotte, sowie von deren Cousine, literaturwissenschaftliche Texte komplett mit Fußnoten und ein Testament. So wird ein vielschichtiger Blick auf die beiden Dichter gewährleistet, auf ihre Motive und Handlungen. Faszinierend ist der Textcorpus, den Byatt hier heraufbeschwört, mit Auszügen aus den Hauptwerken ihrer beiden Schriftsteller. Gänzlich ohne ausgereiftes Vorwissen scheinen die viktorianischen Gedichte gelungen, der Stil in den Briefen authentisch.

Zugegeben: Teilweise fand ich allzu lange Gedichtteile ermüdend, sie liegen mir einfach nicht. Und obwohl der Text sich sehr gut auf Englisch lesen lässt, wird es durch die quasi viktorianische Sprache und vor allem bei den Gedichten schwerer, ist also für Anfänger nicht zu empfehlen.

Die Handlung in der Gegenwart zieht überdies einige Vorgehensweisen der Literaturwissenschafter durch den Kakao, über diese Stellen konnte ich mich großartig amüsieren. Beinahe jeder der auftretenden Wissenschafter ist ein verkappter Poet, für die meisten ist ihre Beschäftigung mit dem Thema wirklich zur Obsession geworden. 

Alles in allem: Ein Feuerwerk der interessanten Stile, denn Byatt verleiht jedem Charakter seine eigene Stimme, ein grandioses Spiel mit der Vergangenheit und dem Versuch, ihr Informationen zu entreissen, und darüber hinaus ein geniales und faszinierendes Gesamtkunstwerk!

Darum kann es nichts anderes geben als:
 5ratten :tipp:

EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 17:54:06 von Seychella »
:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

MacOss

• Mitglied
Antw:Antonia S. Byatt - "Possession / Besessen"
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 15:30:35 »

Diese ausführliche Rezi gibt auch meine Begeisterung für dieses Buch wieder. Leider liegt meine Lektüre schon mehr als zehn Jahre zurück, aber ich weiß, dass ich damals das Gefühl hatte, noch nie zuvor ein so schönes, umwerfendes und faszinierendes Stück Literatur in den Händen gehalten zu haben. Insbesondere der Wechsel zwischen den Protagonisten, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die Bezüge, die allmählich hergestellt werden, die Verflechtungen, die von der Vergangenheit in die Gegenwart hineinreichen, bis hin zum furiosen Finale - das hat mich unheimlich begeistert. Und ich merke, es begeistert mich noch heute. Ich denke, ich werde das Buch demnächst mal einer Wiholek zuführen...

Danke, Yklamyley. :winken:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Re: Antonia S. Byatt - "Possession / Besessen"
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 12:33:49 »

Der junge Literaturwissenschaftler Roland Michell stößt bei Recherchen in der Bibliothek zufällig auf zwei bisher unbekannte Originalbriefe des Dichters Randolph Henry Ash an eine unbekannte Frau. Er ist augenblicklich fasziniert von den Dokumenten, die eine willkommene Abwechslung von seinem eher tristen Alltag und seiner festgefahrenen Beziehung darstellen, und schickt sich zu weiteren Recherchen an, in deren Verlauf er Maud Bailey kennenlernt, eine Expertin in Sachen Christabel LaMotte, einer Dichterin und Zeitgenossin von Ash und mutmaßliche Adressatin der Briefe.

Viel mehr vom Inhalt möchte ich gar nicht preisgeben.

Nach einem gemächlichen Beginn mit einer sehr schönen Szene in der Bibliothek, in der Roland die Dokumente entdeckt, musste ich mich erst ein wenig einlesen in den eloquenten Stil einerseits und die akademischen Verwicklungen, die die Ausgangssituation bilden, andererseits. Spätestens als Roland und Maud das alte Herrenhaus aufsuchen, in dem LaMotte einmal gelebt hat, hatte mich das Buch dann aber vollkommen gefangengenommen.

In die Rahmenhandlung um die Entdeckung der Briefe eingebettet sind Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Erinnerungen von Ash, Christabel und einigen Zeitgenossen wie auch einige Geschichten, Märchen und Gedichte aus der Feder der beiden Dichter, die mir als Abrundung des Gesamteindrucks von den beiden Personen sehr gut gefallen haben.

Durch die verschiedenen Zeitebenen und die zusätzlich eingestreuten kleinen literarischen Werke der Protagonisten verflicht sich Mauds und Rolands akademisches Detektivspiel mit einer viktorianischen Liebesgeschichte und Milieuschilderung, wunderschönen Landschaftsbeschreibungen aus Großbritannien und der Bretagne und vielen Anleihen und Bearbeitungen bretonischer und nordischer Mythologie.

Man braucht Ruhe und Muße für dieses Buch, doch die verdient es auch. Ein kluges, literarisches, schönes Lesevergnügen, das sich auch beim zweiten und dritten Lesen lohnen wird, und eines meiner Highlights in diesem Jahr.

4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

impala

• Mitglied
Re: Antonia S. Byatt - Possession / Besessen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 15:09:06 »

Eines meiner Lieblingsbücher.
Ich habe das Buch gewiss schon 3mal gelesen. Ein rundum befriedigendes Vergnügen.
Das letzte Mal habe ich auch die Gedichtpassagen schätzen gelernt.
Kann ich nur jedem empfehlen. Selbst meine Schwester und meine Mutter fanden es
gut, das ist eine Seltenheit, dass wir uns einig sind.
Auch die Verfilmung aus 2002 hat mir gut gefallen.  :winken:

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 18:59:02 »

Vielen Dank für eure Rezis. Ich hatte das Buch am Wochenende angefangen, nach 50 Seiten aber erstmal bei Seite gelegt, weil ich nicht wirklich rein kam. Jetzt werde ich es mir demnächst nochmal vornehmen.  :smile:
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 04. Mai 2010, 09:02:41 »

@Emily: am besten nimmst Du Dir das Buch noch mal vor, wenn Du viel Lesezeit und Muße hast :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch