Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Weltliteratur in diesem Board  (Gelesen 8380 mal)

Vulkan

• Gast
Antw:Weltliteratur in diesem Board
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2009, 15:20:34 »

Ich bin zwar nicht so oft eingeloggt, schaue aber sehr regelmäßig ins Forum und v. a. in dieses Unterforum. Ich mochte die sehr klare Einteilung und fürchte, dass man bald vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.  :zwinker:

Definitionen sind - gerade wenn es um Kunst und Kultur geht - häufig bis zu einem gewissen Grad willkürlich. Warum man die Willkür nun absichtlich ausweiten muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

cori

• Gast
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2009, 15:24:48 »

Hmm. Ich habe Weltliteratur immer so verstanden, dass dieser Roman/was auch immer - in der ganzen Welt gelesen wird und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, d.h. ein Klassiker ist. Von daher, war ich auch bei der Zuordnung mancher Bücher in der letzten Zeit zum Genre Weltliteratur und Klassiker nicht einverstanden.
Eigentlich ist das "und" unnötig, weil Weltliteratur zumeist ein Klassiker ist.
Und Anbei: Da einige Südamerikanische Autoren,zB. sowieso schon vor Jahrzehnten Klassiker schrieben, würde ich nie denken: Okay, dass ist jetzt Weltliteratur. Wie auch immer, ich drehe mich im Kreis, jedoch bin ich der Meinung, dass ein dt. Roman für mich schon Weltliteratur ist, weil a.) er auf dieser Welt geschrieben wurde und b.) Deutschland nicht mein Land ist; wie auch immer, eine komische Sache, diese Bezeichnung.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2009, 15:28:03 »

Hmm. Ich habe Weltliteratur immer so verstanden, dass dieser Roman/was auch immer - in der ganzen Welt gelesen wird und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, d.h. ein Klassiker ist.

Simmel wird auf der ganzen Welt gelesen, ich denke es gehört schon ein weiteres Kriterium dazu, nämlich dass die Kritiker / Literaturwissenschaftler diesen Autor auch wahrnehmen.

cori

• Gast
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2009, 15:35:23 »

Wie erklärst Du Dir dann Millionen Leser?
(Ich verstehs auch nicht, aber es ist so)
Wir dürfen nicht von UNS auf andere schließen.

MacOss

• Mitglied
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2009, 15:37:48 »

Hmm. Ich habe Weltliteratur immer so verstanden, dass dieser Roman/was auch immer - in der ganzen Welt gelesen wird und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, d.h. ein Klassiker ist.

Simmel wird auf der ganzen Welt gelesen, ich denke es gehört schon ein weiteres Kriterium dazu, nämlich dass die Kritiker / Literaturwissenschaftler diesen Autor auch wahrnehmen.

Damit wären wir wieder an dem Punkt, dass "Weltliteratur" eigentlich ein Qualitätskriterium ist. Und ich bin mir sicher, dass wir auch in den anderen Rubriken unseres Forums das eine oder andere Stück Weltliteratur finden. :zwinker:

Wenn sie solche Verwirrung stiftet, können wir auch auf die Kategorie "Weltliteratur" verzichten. Ich habe kein Problem damit, alles, was nicht eindeutig zugeordnet werden kann, unter die "sonstige Belletristik" zu fassen. Und die Klassiker sind ohnehin einfacher zu definieren: älter als 70 Jahre und immer noch gelesen (ich glaube, das ist u.a. die Definition aus dem Klassikerforum).

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2009, 15:39:08 »

älter als 70 Jahre und immer noch gelesen

älter als 70 Jahre und immer noch in einer akutellen Ausgabe ediert

MacOss

• Mitglied
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2009, 15:40:17 »

älter als 70 Jahre und immer noch gelesen

älter als 70 Jahre und immer noch in einer akutellen Ausgabe ediert

Stimmt. Danke.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2009, 15:43:34 »

Wenn sie solche Verwirrung stiftet, können wir auch auf die Kategorie "Weltliteratur" verzichten.

ja, man könnte darauf verzichten. Aber ich sehe eigentlich nicht, dass es bisher zu Verwirrungen kam. Nobelpreisträger gehören zur Weltliteratur, darüber herrschte doch Einigkeit.

Im ganz strengen Sinne dürfte man Thomas Mann dann nicht zu den Klassikern zählen, da er noch keine 70 Jahre tot ist. Das wäre aber wirklich albern.

Gruß, Thomas

cori

• Gast
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2009, 15:44:53 »

Wozu Weltliteratur, wenn es sowieso Klassiker sind und was Qualität angeht, so ist das relativ. Was ich als KEINEN KLASSIKER ansehe, findet jemand Anderer schon wieder so toll, dass es DER KLASSIKER sein MUSS und zwar SOFORT. Wir kennen das und wir ziehen uns alle bei den Ohren.
Weltliteratur - wir sind auf der Welt, also, was soll das? Zählt dann Verne nicht, der ja manchmal abhebt?

P.s.: Warum ist die Müller in Weltliteratur und Klassiker? Nur weil sie Preise gewonnen hat(die 20 Maxerln vergeben in einer Jury. In den USA kennt sie niemand)? Das Buch ist 3 Monate alt?
>Oder Roth`s  neues Buch? Also, wirklich. Widersprechen sollte man sich nicht ....:-)

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2009, 15:46:08 »

Die Erklärung ist doch nicht schwierig, er schreibt, was Leute lesen wollen. Das ist aber nicht die Definition von Weltliteratur, die ich kenne und die meine ist.

cori

• Gast
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2009, 15:48:27 »

@Klassikfreund: Genau da sind wir im Dilemma: Für Dich ist das keine Literatur/ Weltliteratur, aber für andere schon. Es ist und bleibt eine Verkaufszahlengeschichte. Das ist einfach ein Begriff der Relativ ist und nicht objektiv!

MacOss

• Mitglied
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2009, 15:48:46 »

Die Erklärung ist doch nicht schwierig, er schreibt, was Leute lesen wollen. (...)

Oder ums deutlicher zu machen: Millionen Fliegen können eben nicht irren. :zwinker: Das ist in der Literatur genau so wie im Bereich der Popmusik oder bei Computer-Betriebssystemen... :breitgrins:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2009, 15:52:53 »

Für Dich ist das keine Literatur/ Weltliteratur,

Bitte genauer. Natürlich schreibt Simmel Literatur, aber eben keine Weltliteratur. Der Begriff der Weltliteratur soll doch nur ermöglichen neben den Klassikern auch neuere Werke von "klassischem" Status in die gleiche Kategorie sortieren zu können. Pynchon und Grass gehören dazu, Simmel und Cartland eben nicht, und natürlich gibt es viele Grenzfälle.

Gruß, Thomas

Vulkan

• Gast
« Antwort #43 am: 07. Dezember 2009, 15:57:08 »

Oder ums deutlicher zu machen: Millionen Fliegen können eben nicht irren. :zwinker: Das ist in der Literatur genau so wie im Bereich der Popmusik oder bei Computer-Betriebssystemen... :breitgrins:
Nach dieser Argumentation ist die Fastfood-Kette mit dem großen M Hersteller des weltweit gesündesten, qualitativ und geschmacklich besten Essens.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2009, 15:59:44 »

Ich habe gerade das Gefühl, dass das hier ausartet. Ihr dreht euch alle im Kreis.

Mir ist eigentlich jede Regel recht und im Grunde ist es mir vollkommen egal ob ich nun einen Autor in die Kategorie Krimi, Weltliteratur oder Sonstiges poste.

Wenn er einem Moderator dort nicht passt, wird er eh verschoben.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5