So, ich habe mir jetzt die Paperback-Ausgabe bestellt und war positiv überrascht.
Ich hatte mit einem kleinen Buch gerechnet, dessen steife Seiten sich schnell lösen und dessen Schrift dick bis verlaufen wäre, so wie ich es von einigen billigen englischen Paperbacks kenne (nicht von allen).
Bekommen habe ich ein gut lesbares Buch, das nicht zu klein ist und ein klares Layout hat (nichts schlecht lesbar); auch die Abbildungen sind gut verständlich nicht zu klein).
Erstaunlicherweise sind viele recht einfache Rezepte enthalten, die man auch problemlos nachkochen kann nicht viele extrem komplizierte).
Ich würde das Buch für Menschen empfehlen, die gern ein
nostalgisches Kochbuch haben wollen; also eher an "Kochen wie in den 50er/60er Jahren" interessiert sind, als an "französischer Küche".
Ich bin noch blutige Koch-Anfängerin; finde aber viele Rezepte aus heutige Sicht nicht übermäßig französisch; unter französischer Küche versteht man heute sicher etwas anderes.
Dagegen merkt man vielen Rezepten das 1950er/60er-Flair an.

Wer also am Film/ Buch von Powell interessiert ist und daher neugierig auf "MtAoFC"

, dem kann ich diese Paperbackversion wärmstens empfehlen; sie ist interessant zu lesen - besonders als "historisches Kochbuch" - und man kann auch viele Rezepte problemlos nachkochen, also ohne stundenlanges Warten oder übermäßig komlizierte Vorbereitungen.
Man muss ja nicht den Ehrgeiz entwickeln, alles nachuzkochen.
Auf jeden Fall bekommt man für 15€ viele - angeblich laut Klappetext sogar ca. 1000 - Rezepte, so dass nach Auswahl der nicht in Frage kommenden noch genügend umsetzbare und leckere Ideen übrig bleiben sollten.
Übrigens:
Ich schreibe mir ein Rezept immer in Stichworten auf einen Schmierzettel, der mit in die Küche kommt.
Vorteil: Ich bin das Rezept vor dem Kochen schon sorgfältig durch gegangen und meine Kochbücher bleiben Flecken frei.
So entkräftete sich für mich auch das Problem, dass die Paperbackausgabe nicht lange durchhalten wird; da ich den Buchrücken gar nicht durch drücken muss (Bücher sollen bei mir immer möglichst neuwertig bleiben - keine Knicke, keine Anmerkungen

).
LG von
susan.