Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Theresa Breslin - Das Medici-Siegel  (Gelesen 1908 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Theresa Breslin - Das Medici-Siegel
« am: 01. Dezember 2009, 03:08:33 »

Inhalt:
Matteo (der eigentlich gar nicht Matteo heißt) hat Glück im Unglück. Durch einen Sturz im Wasser entgeht der Sohn von Zigeunern im Jahr 1502 nur knapp einem Mordversuch seines "Erziehers" Sandino, der ihn im Stehlen unterwies. Ausgerechnet die Gruppe um den berühmten Maler und Wissenschaftler Leonardo da Vinci zieht den halbtoten Knaben an Land. Von nun an nimmt Leonardo Matteo, der dem "Meister" allerlei Lügenmärchen über seine Herkunft auftischt, unter seine Fittiche. Das erste Abenteuer führt die beiden an die "Totenpforte" des Spitals von Averno: Leonardo will hier die eigentlich verbotenen anatomischen Studien an Leichen vollführen. Der Pförtner würde sie am liebsten abweisen. Aber als der Maler ihm das Siegel der Borgia unter die Nase hält, weicht er erschrocken zurück und öffnet mit einer tiefen Verbeugung die Tür.

Leonardo scheint ein Günstling der einflussreichen (und grausamen) Familie der Borgia -- und ihres mächtigsten Sprosses, des Fürsten Cesare -- zu sein, ebenso wie er die Gunst der nicht minder einflussreichen Medici besitzt. Aber durch Matteo gerät er in eine Geschichte, durch die sein Schicksal sich auf mörderische Weise zu wenden droht. Denn der Junge hat etwas gestohlen, was sowohl Cesare Borgia als auch die Medicis gern in ihren Besitz bringen würden. Und dabei sind sie bereit, bis zum Äußersten zu gehen ....

Teilnehmer:
TanjaT
Puenktchen
Taya

Viel Spaß!

Puenktchen

• Mitglied
Antw: Theresa Breslin - Das Medici-Siegel
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 20:10:55 »

So ihr Beiden, ich habe jetzt einfach schon mal angefangen zu lesen und zwar den ersten Teil. Bisher gab es eine kurze Einleitung in der Matteo, ein Zigeunerjunge der unter falschem Namen reist, auf den Meister Leonardo Da Vinci trifft und sich ihm und seiner Gruppe anschließt. Man erfährt, dass der Junge verfolgt wird, weiß aber nicht warum und wieso. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht. Jetzt wird sich wahrscheinlich ein Teil anschließen, der in der Gegenwart spielt....

Bisher hat sich das Buch sehr flüssig gelesen, hoffentlich bleibts auch so...

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 23:09:22 »

Nachdem ich noch ein paar Seiten des 2. Teils angelesen habe muss ich sagen, dass es genauso weitergeht, wie der 1.Teil geendet hat. Wir befinden uns nach wie vor in Italien im Jahre 1502. Matteo soll Da Vinci bei der Sektion einer Leiche helfen, die dieser studieren möchte. Dieser Teil erinnert mich total an ein Buch, das ich letztes Jahr gelesen habe, allerdings ging es bei dem Buch nicht um Da Vinci, sondern um Michelangelo...

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 18:59:25 »

Irgendwie macht so eine Leserunde mehr Spass, wenn auch noch jemand anderes liest....  :winken:

Eben habe ich den zweiten Teil beendet. Matteo ist mittlerweile mit Da Vinci im Dienste Cesare Borgias unterwegs, um für diesen taktische Feldzüge zu planen. Borgia sind offenbar einige Verbündete, unter anderem ein Freund Da Vincis, abtrünnig geworden. Und die Borgia sind ja nicht gerade für ihre Geduld und Ausgeglichenheit bekannt,..

Zum Ende des Kapitels

Langsam werde ich richtig neugierig darauf, warum Matteo verfolgt wird. Er muss irgendetwas haben, für dass sich Sandino (sein Verfolger) interessiert. Leider lassen sich bisher keine Hinweise finden. Da muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben...

Taya

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 19:31:45 »

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht ganz so viel Zeit zum lesen darum bin ich noch nicht so weit wie du Puenktchen. Ich habe gerade erst den ersten Teil beendet.
Matteo hat gerade mit Da Vinci und seinen Begleitern die Burg in Perela verlassen, wo er das erste mal Freunde gefunden hatte.

Warum Matteo verfolgt wird weiß man doch schon, wegen dem Gegenstand den er für Sandino klauen musste, aber was das für ein Gegenstand ist und was es damit auf sich hat würde ich auch gerne wissen. ^^
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2009, 10:22:43 »

Hi Taya  :winken:, ich lese auch ziemlich langsam. Stimmt, den Gegenstand hatte ich zuerst total überlesen. Aber was kann so wichtig sein? HM.... :gruebel:

Taya

• Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009, 21:44:37 »

Huhu Pünktchen  :winken:

Ich hab es auch geschafft noch ein wenig weiter zu lesen.

Matteo begleitet Da Vinci inzwischen sehr oft wenn er Leichen seziert oder andere Dinge untersucht. Da Vinci hat ein großes interesses an Matteos Wissen über Pflanzen und deren Wirkung. Nachdem sie nach einem solchen Auflug zurück zur Burg gekommen sind erreicht sie die Nachricht das Il Valentino, Leonardo und seine Begleiter zu sehen wünscht. Ich bin ja schon gespannt was er möchte.

Das wüsste ich auch gerne Pünktchen. Auf jeden Fall ist es etwas relativ kleines, da Matteo es unauffällig bei sich tragen kann. Aber was mich irgendwie noch mehr interessiert als was es ist, ist warum es denn so wichtig ist ^^
Laotse

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2009, 09:23:05 »

Hallo Taya,
gestern habe ich leider nur ein paar Seiten lesen können. Und ohne dir schon zu viel von dem Inhalt zu verraten, nimmt die Geschichte langsam Fahrt auf....

Taya

• Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2009, 16:00:50 »

Ich habe den zweiten Teil jetzt auch beendet. Langsam scheint es ja so richtig loszugehen.
Matteo hat gerade erfahren das Sandrino Perela angreifen möchte. Darum hat er sich von Leonardo und seinen Begleitern getrennt um seine Freunde zu warnen. Als er Perela erreicht bemerkt er allerdings dass er zu spät kommt.
Laotse

Taya

• Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2009, 16:56:32 »

So ich hab den 3. Teil jetzt beendet. Jetzt weiß ich auch worum es sich bei dem Gegenstand in dem Beutel handelt nur was genau daran so wichtig für Il Valentino ist weiß ich immer noch nicht.

Laotse

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 10:22:20 »

Hi Taya,
bin gestern leider gar nicht zum Lesen gekommen. :grmpf: Aber heute nachmittag gehts weiter...

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2009, 13:32:36 »

So. Gestern abend habe ich es immerhin noch bis Kapitel 5 geschafft. Matteo arbeitet im Moment mit Da Vinci an dem Fresko.
Elisabetta und Paolo leben bei ihrem Onkel, einem grantigen und unfreundlichen Mann, auf einem Bauernhof in der Nähe. Da Elisabette regelmäßig Briefe an Matteo sendet, findet dieser endlich die nötige Motivation um bei einem Stadtschreiber im Austausch gegen teures Papier lesen und schreiben zu lernen. Die Situation scheint erstmal so, als ob Matteo endlich seinen Platz in der Welt gefunden hätte. Doch plötzlich treibt der Stadtschreiber tot im Fluss...

Ich muss sagen, dass mich das Buch langsam beginnt, zu langweilen. Irgendwie mag bei mir gar keine richtige Spannung aufkommen. Es liest sich zwar flüssig, aber die Geschichte um Matteo tritt irgendwie auf der Stelle. Sie fliehen entweder vor den Borgia oder Sandrino, dann findet der Meister wieder Arbeit, Matteo hilft ihm und sie werden wieder entdeckt. Der Seitenstrang um Elisabetta bewegt sich auch keinen Zentimeter weiter. Ich hatte gehofft, dass sich zwischen Matteo und dem Mädchen vielleicht mal irgendwelche zärtlichen Gefühle einstellen würden, was dem Erzählstrang zu mehr Spannung verholfen hätte, aber Pustekuchen...

Nun ja, noch geb ich nicht auf!

Taya

• Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2009, 21:19:58 »

Ich bin leider schon wieder nicht mehr so weit wie du. Matteo hat sich gerade dazu durchgerungen schreiben zu lernen, damit er Elisabetta antworten kann.

Ich finde das Buch momentan auch nicht so wirklich spannend. Der Teil als Perela angegriffen wurde da fand ich das Buch richtig fesselnd aber momentan find ich es etwas zäh.
Aber ich werde auch weiter durchhalten!
Laotse

Taya

• Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2009, 23:06:54 »

Ich habe es geschafft noch ein bisschen weiter zu lesen. Und ich habe einen Fehler gefunden. Auf S. 327 wird erwähnt das Salai nicht mit nach Mailand kommt. Auf S. 344 ist er dann aber plötzlich wieder da und hackt auf Matteo rum ...

Ich bin jetzt auf jeden Fall bei Teil 5 angekommen udn da ist bis jetzt noch nicht besonders viel passiert. Matteo erhält eine Ausbildung und hilft weiterhin Leonardo Da Vinci. Jetzt ist er gerade mit einem französischen Hauptmann nach Kestra geritten um Elisabetta und Paolo zu besuchen. Er will sie noch einmal sehen bevor er mit Leonardo nach Pavia reiten wird.
Laotse

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2009, 11:48:59 »

Hallo Taya,

ich habe das Buch heute morgen zu Ende gelesen und muss leider sagen, dass das Ende ähnlich langweilig bleibt, wir der Mittelteil.

Tja, was soll ich zu dem Buch sagen... Zusammenfassend finde ich es einfach zu lang für den Inhalt. Es tauchen recht viele Städtenamen und Namen von Herrscherfamilien auf, die vielleicht nicht unbedingt für jeden Jugendlichen so einfach zu durchblicken sind. Deshalb tue ich mich prinizipiell mit der Einordnung des Buches als Jugenbuch schwer. Spannung kommt in dem Buch fast keine auf. Sobald sich zumindest theoretisch eine Stimmung einstellen könnte, wird der Protagonist schon wieder an einen anderen Ort gehetzt, sodass der Roman zumindest teilweise an einen Reisebericht erinnert.
Insgesamt gebe ich dem Buch:
 3ratten

@Taya: Bin mal gespannt, was du zum Schluss darüber denkst.