Und nun mit den echten Seitenzahlen, damit es auch stimmt. Buchänderungen gibt es nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine erste 10er Liste nach den Regeln von Annabas:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mottogruppe "Fremdsprachen" (1720)1. Robin Hobb - Dragon Keeper (553)
2. Sean Connery - Being a Scot (394)
3. Neil Oliver - A History of Scotland (386)
4. Mark Twain - The Adventures of Huckleberry Finn (192)
5. Charles Dickens - Hard Times (195)
Mottogruppe: "2010" (2020)1. Kerstin Gier - Rubinrot (345)
2. Kai Meyer - Arkadien erwacht (415)
3. Christoph Marzi - Heaven (358)
4. Peter Tremayne - Das Konzil der Verdammten (424)
5. Ulrike Schweikert - Das Herz der Nacht (478)
Den Zähler für die Seiten habe ich erstmal in die Signatur gepackt. Da kann man dann die gelesenen Seiten sowohl für diese Liste, als auch die anderen nachgucken. Insgesamt sind es 10674 Seiten, die ich mir vorgenommen habe

Meine zweite 10er Liste nach Seychellas Regeln (5812):
1. Jane Austen - Mansfield Park (M wie Mäusedudler, 220)
2. Ruth Nestvold - Flamme und Harfe (spielt imho in Irland, wo ich noch nie war, aber gern noch hinmöchte, 702)
3. Christopher Paolini - Eragon/der Auftrag der Ältesten (geschenkt bekommen, 792)
4. Terry Pratchett - The Unadulterated Cat (Tier in der Hauptrolle, 157)
5. Kai Meyer - Frostfeuer (Frost als Wetterphänomen, 300)
6. Neil Stephenson - Quicksilver (spielt imho zum Teil in London, wo ich schon mehrfach war, 927)
7. Cornelia Funke - Tintentod (mal angefangen, aber nicht beendet, 758)
8. Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora (geboren 1978 ebenso wie ich, 719)
9. Patrick Rothfuss - The Name of the Wind (Wind für das Element Luft, 722)
10. Alice Borchardt - Herrin der Wälder (ausgesucht von Seychella, 715)
Und dazu kommt noch meine dritte (Mini-)Liste nach den Regeln von Annabas (1122):
Mottogruppe "Persönliches Motto" = Strafarbeit1. Lewis Carroll - Alices' Adventures in Wonderland/Through the Looking-Glass and what Alice Found There (176)
2. Charles Dickens - A Tale of Two Cities (259)
3. Diederichs Märchen der Weltliteratur - Märchen aus Tibet (250)
4. Neil Gaiman - Mister Punch (96)
5. Henry David Thoreau - Walden (341)
Das Thema ist ganz einfach - es handelt sich um die Bücher aus dem SUB-Wettbewerb 2008, die ich nicht geschafft habe (die fünf anderen Rezensionen werd ich als zusätzliche Aufgabe auch noch abhandeln, ebenso wie die letzte von 2007). Als Sonderaufgabe gibt es zu jedem Buch eine kleine, sicher nicht ganz wahrheitsgemäße Geschichte, warum ich das Buch leider nicht pünktlich lesen konnte.
Die überfälligen Rezensionen sind:
Finnischer Nationalepos - Kalevala (SUB-Wettbewerb 2007)
Chuck Palahniuk - Fight Club (SUB-Wettbewerb 2008)
Gerhard J. Rekel - Der Duft des Kaffees (SUB-Wettbewerb 2008)
Peter Tremayne - Das Flüstern der verlorenen Seelen (SUB-Wettbewerb 2008)
Mark Twain - A Tramp Abroad (SUB-Wettbewerb 2008)
Tad Williams - Shadowplay (SUB-Wettbewerb 2008)
Und nun hoffe ich, dass 2010 bald kommt. Song of Ice and Fire ist bis auf Weiteres ausgelesen, ich will jetzt an die Bücher