Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 133   Nach unten

Autor Thema: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Buchlisten und Fragen zum Wettbewerb  (Gelesen 60325 mal)

Herbstzeitlose

• Mitglied
Re: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Buchlisten und Fragen zum Wettbewerb
« Antwort #900 am: 30. Dezember 2009, 13:18:03 »

Erst einmal eine Frage: Darf man auch statt mit einer kompletten Liste mit zwei Minilisten antreten?

Hatte ich am Anfang für meine Statistikdatei schon gefragt und Annabas' Antwort lautete:

Ich dachte, dass zwei 5-er-Gruppen immer als eine volle Liste mit 10 Büchern gewertet wird, die auch erst dann als fertig gilt, wenn alle 10 Bücher gelesen sind.
Also drei 5-er-Gruppen bedeutet: eine volle Liste und eine Miniliste.

Danke für die Antwort. Ich muss zugeben, ich hatte keine Lust die ganzen Seiten durchzulesen, um eine Antwort zu finden  :redface:

Dann bitte ich einfach, mir noch einmal 5 Bücher auszusuchen und die beiden Wichtelliste ergeben dann eine volle Liste. Wenn ich dann noch eine 2010er Liste schaffe, tritt die einfach als Mini Liste an.

Also bitte noch einmal 5 Bücher, dieses Mal aber wirklich nicht vom Schul und Leih SuB :smile:
Das eine Buch vom Schul SuB kann dann schon auf die Liste, da ich es eh lesen muss.

An alle die mir bis jetzt etwas ausgesucht haben vielen Dank  :bussi:

Die Liste poste ich dann wenn ich die andere auch habe :winken:

Warum denn nicht? Ich hätte Dir so gerne "Aus dem Leben eines Taugenichts" zugewichtelt :engel: .

Dann halt Stieg Larsson - Vergebung

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #901 am: 30. Dezember 2009, 13:20:46 »

Also bitte noch einmal 5 Bücher, dieses Mal aber wirklich nicht vom Schul und Leih SuB :smile:
Das eine Buch vom Schul SuB kann dann schon auf die Liste, da ich es eh lesen muss.

Ich wähle: Klüpfel, Volker / Kobr, Michael - Seegrund

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #902 am: 30. Dezember 2009, 13:46:05 »

Bernhard Hennen - Elfenkönigin
(schließlich wolltest du das eigentlich auch schon dieses Jahr lesen, einen weiteren Aufschub kann ich natürlich nicht verantworten :elf:)

:daumen: Sehr gute Wahl, aber ich habe ja eh nichts anderes erwartet :elf:

Na, ich bin halt einfach zu langweilig und leicht zu durchschauen. :traurig:

:entsetzt:
Aber ganz und gar nicht :knuddel: So war das doch gar nicht gemeint :traurig:

(ähm, wie wäre es denn noch mit einer Mottogruppe "Seychella ist Schuld" mit den anderen 5 Titeln?)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht...mal schauen, wenn mir bis morgen Abend noch eine Sonderaufgabe einfällt, werde ich es auch machen  :zwinker:

Scheinbar weißt du ja genau, was mich noch angelacht hat. :elf:
Dann hoffe ich, dass dir noch was einfällt! *daumen drückt*

Aber natürlich. Ohne dich wären die Bücher sicherlich (noch) nicht auf dem SUB  :zwinker:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #903 am: 30. Dezember 2009, 14:28:04 »

Mottogruppe „Fremdsprachen“
Andre-Hubert Onana Mfege   Mon village c'est le monde
Christopher MlalaziDancing with Life
Daniel Olorunfemi FagunwaThe Forest of A Thousand Demons
Felix MnthaliYoranivyoto (Pick Up the Ashes)
Yolanda García Hernández/Mario Martín Gijón   Réquiem por un torero

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Kiswahili-Bücher, die ich mir bestellt hatte, noch dieses Jahr eintreffen. Da ich sie nun aber hier habe, reizte es mich natürlich, auch eines davon auf diese Liste zu nehmen. Das führte zu der weiteren Überlegung, daß ich dann doch eigentlich auch versuchen könnten, fünf Sprachen abzudecken. Aber ein Blick ins Regal zeigte mir, daß aus den Italienisch-Zeiten vor zwanzig Jahren oder so nichts übrig geblieben ist, was sich hierfür angeboten oder gar aufgedrängt hätte. Also habe ich da noch mal nachbestellt   :breitgrins:

Von der Liste gestrichen werden Christopher Mlalazi: Dancing with Life und Felix Mnthali: Yoranivyoto. Dafür kommen neu hinzu Marc Hillefeld/Alessandra Matthaes: La maschera del terrore (mit hoffentlich nicht zu vielen obskuren Formen des congiuntivo oder passato remoto, die ich ohne Verbtabelle nicht mehr erkenne  :zwinker: ) und E. I. Mgonja: Mtoto mwenye heshima.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Zara

• Immer auf Achse
  • Mitglied
« Antwort #904 am: 30. Dezember 2009, 14:34:48 »

Dann bitte ich einfach, mir noch einmal 5 Bücher auszusuchen und die beiden Wichtelliste ergeben dann eine volle Liste.

Dann wähle ich für Dich: Cornelia Funke - Tintenherz
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #905 am: 30. Dezember 2009, 14:38:45 »

Warum denn nicht? Ich hätte Dir so gerne "Aus dem Leben eines Taugenichts" zugewichtelt :engel: .

Dann halt Stieg Larsson - Vergebung

Weil ich durch die Schule an einen Zeitplan gebunden bin, wann ich Textkenntnis haben muss und für den SLW bin ich nur ungern an diesen Zeitplan gebunden. Ich würde mir da gerne selbst aussuchen wann ich welches Buch lese :zwinker:
Würde ich eines der Bücher früher lesen wüsste ich bei einer Ex bestimmt nicht mehr, wo bestimmte Stellen und Zitate einzuordnen sind :winken:

Dann bitte ich einfach, mir noch einmal 5 Bücher auszusuchen und die beiden Wichtelliste ergeben dann eine volle Liste.

Das würde mir bereits für meine erste Liste gewichtelt, würdest du vielleicht ein anderes aussuchen?

Danke für die bereits gewichtelten Bücher :smile:
Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Engelskuss - Nalini Singh
SuB: 31
SLW 2011: 4/10
Mein Blog: http://chibisbuecherwelt.wordpress.com/

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #906 am: 30. Dezember 2009, 14:42:09 »

Dann bekommst du noch eins gewichtelt : Charlotte Link - Das Ende des Schweigens
Ich lese gerade :

Gesa Schwartz - Grim II / Das Erbe des Lichts
Kim Harrison - Blutspur

:lesewetter:

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #907 am: 30. Dezember 2009, 15:38:26 »

So, nun endlich fertig mit Basteln!  :smile:

Seychella Liste
1. Joker:
    Lodge, David: "Author, Author" (Ein Buch zum Thema Literatur)
    White, Patrick: "Voss" (Titel eines Literatur-Nobelpreisträgers)
2. West, Nathanael: "The Day of the Locust" (Die Geschichte spielt in einem Land, in das du gern einmal reisen würdest, aber noch nicht kennst: USA)
3. Hennen, Bernhard: "Die Elfen" (Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast)
4. Doyle, Arthur Conan: "The Lost World" (In der Geschichte spielen Tiere die Hauptrolle: Dinosaurier)
5. Camus, Albert: "The Myth of Sisyphus" (Im Titel ist einHimmelskörper vertreten: Asteroid Sisyphus)
6. Prevelakis, Pandelis: "Die Chronik einer Stadt" (Die Geschichte spielt in einer Stadt, in der du schon einmal warst: Rethymno)
7. Rees, Matt Beynon: "Ein Grab in Gaza. Omar Jussufs zweiter Fall" (Ein Buch, das du schon einmal angefangen, aber nicht beendet hast)
8. Steinfest, Heinrich: "Der Umfang der Hölle" (Der Autor stammt aus deinem Bundesland: Wien)
9. Hartmann, Lukas: "Bis ans Ende der Meere" (Im Titel ist ein Element vertreten (Feuer, Wasser, Erde, Luft))
10. Zimmer Bradley, Marion: "Ancestors of Avalon" (Auswahl durch Seychella) 

Annabas Miniliste: Cover - Familie
1. Terry Pratchett: "Nanny Ogg's Cookbook"
    Sie ist die uneingeschränkte Herrscherin der Familie, liebende Omi und tyrannische Schwiegermutter: Nanny Ogg.
2. Pauline Gedge: "Der Seher des Pharao"
    Der älteste Sohn. Mit einer Oggschen Liebe zum Schauspiel, Saufgelagen und Exhibitionismus hat er seine Bestimmung im örtlichen Theaterverein gefunden. Hier zu sehen als "Der Seher des Pharao", ein feuchtfröhliches Historienlustspiel aus dem alten Ägypten, äh, entfernteren Gefilden der Scheibenwelt.
3. Dagmar Trodler: "Die Waldgräfin"
    Frau des ältesten Sohnes, Schwiegertochter der gottgleichen Herrscherin. Ein Aufriss aus dem Theaterverein, hier ein Bild aus jungen Jahren: Da gewohnterweise Männer auch die Frauenrollen spielen, musste sich Bessy erst als Mann verkleiden um "Die Waldgräfin" spielen zu können. Denkbar erleichtert war der älteste Sohn, als sich die scheinbar homosexuelle Romanze als heiratsfähige und robustes Dämchen herausstellte ("robust" ist mitunter die wichtigste Eigenschaft einer oggschen Schwiegertochter).
4. Hanns - Josef Ortheil: "Faustinas Küsse"
    Die schöne Faustina, einst Muse großer Künstler, heute Sklavin, äh, Schwiegertochter der Nanny Ogg. Die ständige Anspannung habe sie in den Wahnsinn getrieben, munkelt man. Ihr liebender Ehemann (der zweitälteste Sohn), nicht im Bild, dementiert dies auf heftigste, Nanny Ogg meint, den Namen "Faustina" noch nie gehört zu haben (möglicherweise eine der Hausangestellten, die ohnehin alle "Du" heißen).
5. Mirjam Wilhelm: "Die Liebenden des Lichts"
    Man glaubt es kaum, doch auch in der oggschen Sippschaft gibt es Ausreißer: Der jüngste Sohn und seine Angetraute, die sich dem Einfluss der oggschen Familie entzogen haben und in der Ferne ihr Glück suchen. Wie lange noch, ist eine andere Geschichte.

Juhu, mein 2ter SLW kann kommen!  :klatschen:
Und drum geh' ich noch schnell den 1ten abschließen  :zwinker:
:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

Zara

• Immer auf Achse
  • Mitglied
« Antwort #908 am: 30. Dezember 2009, 15:39:16 »

Das würde mir bereits für meine erste Liste gewichtelt, würdest du vielleicht ein anderes aussuchen?

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran.
Ich versuche es mal mit: Charlotte Thomas - Die Lagune des Löwen
und hoffe, dass es auf keiner Deiner Listen bereits drauf ist :-)
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Seychella

• Gast
« Antwort #909 am: 30. Dezember 2009, 15:51:11 »

Bernhard Hennen - Elfenkönigin
(schließlich wolltest du das eigentlich auch schon dieses Jahr lesen, einen weiteren Aufschub kann ich natürlich nicht verantworten :elf:)

:daumen: Sehr gute Wahl, aber ich habe ja eh nichts anderes erwartet :elf:

Na, ich bin halt einfach zu langweilig und leicht zu durchschauen. :traurig:

:entsetzt:
Aber ganz und gar nicht :knuddel: So war das doch gar nicht gemeint :traurig:

Och, bitte nicht traurig sein - da hab ich ja wieder was angerichtet! :blume:
Mit langweilig meine ich auch mehr... Nicht besonders abwechslungsreich. Dafür muss ich es dann wohl teilweise übertreiben, so als kleiner Ausgleich. :elf:

3. Hennen, Bernhard: "Die Elfen" (Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast)

:breitgrins:

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #910 am: 30. Dezember 2009, 16:00:50 »

So, dann kommt jetzt hier meine vollständige Seychella-Liste  :smile:

1. Kinder des Judas – Markus Heitz (Der Titel beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nickname.)
2. Federkleid – Banana Yoshimoto (Die Geschichte spielt in einem Land, in das du gern einmal reisen würdest, aber noch nicht kennst.)
3. Roula Rouge – Mathias Nolte (Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast oder das dir geliehen wurde.)
4. The Amazing Maurice and His Educated Rodents – Terry Pratchett (In der Geschichte spielen Tiere die Hauptrolle.)
5. Sturmwelten - Christoph Hardebusch (Im Titel ist eine Wettererscheinung oder ein Himmelskörper vertreten.)
6. Der nasse Fisch – Volker Kutscher (Die Geschichte spielt in einer Stadt, in der du schon einmal warst.)
7. Persuasion – Jane Austen (Ein Buch, das du schon einmal angefangen, aber nicht beendet hast.)
8. Die Schachspielerin – Bertina Henrichs (Der Autor wurde im gleichen Jahr wie du geboren oder stammt aus deinem Bundesland.)
9. Elfenfeuer – Monika Felten (Im Titel ist ein Element vertreten)
10. Elfenkönigin – Bernhard Hennen (Auswahl durch Seychella)

Und wenn mir bis morgen Abend noch eine Sonderanforderung einfällt, gibt es noch eine Liste  :zwinker:

Mit langweilig meine ich auch mehr... Nicht besonders abwechslungsreich. Dafür muss ich es dann wohl teilweise übertreiben, so als kleiner Ausgleich. :elf:

Och, ich würds doch genauso machen. Wenn schon DER Lieblingsautor auf einer Liste steht, dann muss man schließlich zuschlagen...wer weiß, wie lange manche Personen die tollen Bücher dann subben lassen würden :elf:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #911 am: 30. Dezember 2009, 17:48:26 »

So, nach reiflicher Überlegung und 125fachem Umstellen ist dies meine Liste für den SULW 2010 nach dem von mir selbst gewählten Motto:

Wirklich schwere Brocken  :breitgrins:

Kriterium war: mindestens 600 Seiten - davon hab ich nämlich allein 10 auf dem SUB.
Da ich aber nächstes Jahr auch noch was anderes lesen will, hab ich mich auf ne Mini-Liste beschränkt:

Eco, Umberto - Das Foucaultsche Pendel (848 Seiten)
Meyer, Kai - Herrin der Lüge (845 Seiten)
Marcantel, Pamela - Johanna von Orleans (799 Seiten)
Tolstoi, Leo - Krieg und Frieden (1532 Seiten)
Thomas, Charlotte - Die Lagune des Löwen (960 Seiten)

Und als Zusatzaufgabe hat mein Freund bestimmt, dass ich einen Kuchen in Buchform backe, den er dann ganz allein aufessen darf   :breitgrins: Ich hab ihn dahingehend umgestimmt, dass ich dann ein kleines LitSchock-Treffen veranstalte, bei dem der Kuchen dann vertilgt werden kann. Und Annabas und Seychella erhalten ein Stück zugeschickt  :breitgrins:

Wird das angenommen?
LG
Anne

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #912 am: 30. Dezember 2009, 17:54:06 »

Und Annabas und Seychella erhalten ein Stück zugeschickt  :breitgrins:

Wird das angenommen?

Tolle Idee!  :daumen:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #913 am: 30. Dezember 2009, 17:56:33 »

Hallo, :winken:

Auch bis zum 31.12.09. Aber du könntest sie ja etwas pauschaler umschreiben, so wie ich mit meiner Hennen-Liste. Und uns dann zu jedem Elfen-Buch etwas über Elfen erzählen - beispielsweise "Warum gerade Elfen?" oder auch etwas über bestimmte Sagen/Märchen/Gedichte mit Elfen. Möglicherweise auch, wo sich bei dir überall Elfen finden...

Danke für die tollen Ideen. :klatschen:

Gut, hier dann also meine Mini-Liste mit dem persönlichen Motto "Elfen":

1. Bernhard Hennen - Die Elfen
2. Monika Felten - Die Elfen des Sees
3. Monika Felten - Das Vermächtnis der Feuerelfen
4. Jenny-Mai Nuyen - Nijura
5. Steve Augarde - Das kleine Volk

Als Sonderaufgabe stelle ich mir:
Zu jedem Buch stelle ich die elfischen Hauptcharaktere und ihre Welt, ihre Charaktereigenschaften etc. kurz vor. Wenn ich alle fünf Bücher gelesen habe, ziehe ich dann noch ein Fazit: Was gibt es für Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Elfenfiguren, wo gibt es Unterschiede? Was hat die Autoren womöglich zu ihren Figuren inspiriert?

Eine Seychella-Liste werde ich dafür nicht mehr erstellen. Ich hoffe, es sei mir verziehen. :elf:

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #914 am: 30. Dezember 2009, 18:07:40 »

Und jetzt noch die Wichtelliste:
Alvarez, Viola - Die Nebel des Morgens (von Sandi)
Hemingway, Ernest - Wem die Stunde schlägt (von Aldawen)
Huff, Tanya - Hotel Elysium (von qantaqa)
Proulx, Annie - Brokeback Mountain (von Machandel)
Slaughter, Karin - Belladonna (von simmilu)

Ha! Ich habe das verbindende Element gefunden:    Krankheiten     :breitgrins:
Alvarez, Viola    -    Die Nebel des Morgens:           Kater (Übelkeit + Kopfschmerzen)
Hemingway, Ernest    -   Wem die Stunde schlägt:  Prellungen
Huff, Tanya    -    Hotel Elysium:                         Rauschzustand
Proulx, Annie    -    Brokeback Mountain:               Rückenschmerzen
Slaughter, Karin   -    Belladonna:                        Atemlähmung

Grüße von Annabas  :winken:
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 133   Nach oben