Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Buchlisten und Fragen zum Wettbewerb  (Gelesen 60317 mal)

Seychella

• Gast

Hallo ihr Lieben,

dieser Thread gehört eng zu SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Aktueller Stand.

Hier in diesem Thread könnt ihr eure Buchlisten veröffentlichen (Änderungen sind bis spätestens 31.12.2009, 23.59 Uhr, möglich - dazu bitte eure "alte" Liste zitieren und die Änderungen dazu schreiben).

Außerdem ist dieser Thread für Fragen & Antworten zum SUB-Listen-Wettbewerb 2010 reserviert!

Viel Spaß wünschen euch
Annabas & Seychella

yanni

• Mitglied
Re: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Buchlisten und Fragen zum Wettbewerb
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 00:28:50 »

Knapp 1400 Bücher tummeln sich auf meinem SuB und keines fängt mit dem Anfangsbuchstaben meines Nicknamens an.  :heul:

:ploed:  Muss ich nun etwa in einen Buchladen gehen und ein Buch verlangen, das mit "Y" anfängt? Die halten mich doch eh schon für  :vogelzeigen: 

Da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen.  :pueh:

Liafu

• Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 00:31:59 »

Dass ich vom aktuellen Wettbewerb exakt ein Buch gelesen habe und es auch ganz sicher nicht mehr werden, hindert mich natürlich nicht daran, schon mal die erste Liste für den nächsten zu basteln.  :breitgrins:

Erst wollte ich Seychellas Liste nehmen, aber da passen leider zu viele Kategorien nicht, also wird es eine Ein-Wort-Titel und Fremdsprachen-Liste. (Wobei sich letzteres fast wie Schummeln anfühlt, fünf deutschsprachige Bücher zu finden wäre eine größere Herausforderung gewesen.)

Ein-Wort-Titel:
Jan Burke – Kidnapped
Sara Douglass – Battleaxe
Raymond E. Feist – Silverthorn
Stephen King – Insomnia
Anne Rice – Merrick

Fremdsprachen:
Raymond E. Feist – Magician: Master
Ian R. MacLeod – The Light Ages
Richard Morgan - Steel Remains
Anne Rice – The Mummy
Tanya Huff -  Of Darkness, Light, and Fire

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 00:51:41 »

:klatschen: Hurra, da sind die langersehnten Regeln ja schon! Dabei hatte ich mit ihnen doch frühestens morgen nachmittag gerechnet. Aber unsere liebe Seychella hatte doch ein Einsehen mit uns neugiergeplagten Literaturschockern. Danke, Seychella! :bussi:

Beim ersten Überfleigen klingen die Regeln sehr interessant und und die Zusatzaufgaben wunderbar einfallsreich. Damit lässt sich viel anfangen.
Hinterhältig ist nur diese Regel:
Zitat
Ebenso ist es untersagt, Titel von euren evtl. vorhandenen Leselisten für den SLW zu nutzen.
Dabei hatte ich doch vor, den SLW mit Weltreise- und anderen Listenbüchern zu bestreiten. :heul: Ja, ja, Seychella kennt ihre Pappenheimer und macht es ihnen nicht so leicht, wie sie es gerne hätten. Hier rächt sich meine Listenaufstellsucht.
Nur gut, dass mein SUB so umfangreich ist, dass doch ein paar wenige Bücher auf keiner Liste stehen. :zwinker:

Und jetzt auf zum Listenmachen. *Ärmelhochkrempel*

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 00:53:56 »

:ploed:  Muss ich nun etwa in einen Buchladen gehen und ein Buch verlangen, das mit "Y" anfängt? Die halten mich doch eh schon für  :vogelzeigen: 

Alternativ könntest du ja auch deinen Nick ändern. :zwinker:

Dass ich vom aktuellen Wettbewerb exakt ein Buch gelesen habe und es auch ganz sicher nicht mehr werden, hindert mich natürlich nicht daran, schon mal die erste Liste für den nächsten zu basteln. 

:boah: Du hast deine Liste schon fertig?!?

Liafu

• Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 01:10:39 »

Tja, das ist der Vorteil eines relativ überschaubaren Subs: Außer den beiden gewählten Kategorien passten nur 2010 (will ich nicht, da muss man ja rechnen *igitt*), Wichteln (wollte ich angesichts der überaus erfolgreichen Abarbeitung meiner diesjährigen Wichtelliste eher nicht wiederholen), oder eigenes Motto (bin ich zu unkreativ für). Und Ein-Wort-Titel habe ich genau fünf, da brauchte ich also auch nicht zu überlegen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 01:16:12 von Liafu »

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 01:12:08 »

:klatschen: HURRA HURRA  :klatschen:
Danke, dass ihr schon ein Einsehen mit uns habt, Seychella und Annabas :bussi:

So, bei Seychellas Kriterien werde ich wohl keine Probleme haben...ich habe es zwar nur überflogen, aber bis auf 1, 2 Kriterien bin ich mir sicher, dass ich zu jedem was auf dem SUB habe  :breitgrins:
Allerdings würde mir die kreative Aufgabe schon zu schaffen machen  :redface:

Schwieriger wird es dann schon bei Annabas...
Die Mottogruppe "2010" klingt toll...allerdings schreckt mich hier doch die Sonderanforderung etwas ab...mit Grafiken oder Statistiken kenne ich mich so gar nicht aus...

"Fremdsprachen" wäre super, zumal ich eh mehr auf Englisch und Französisch lesen will...allerdings könnte ich, bei der Sonderanforderung, Schwierigkeiten mit dem Satz/Sätze übersetzen bekommen...im Kopf verstehen kein Problem, aber eine kurze schriftliche Übersetzung...hmm...muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Und "Serien" find ich klasse  :breitgrins: Bei mir subben eh so viele Serien  :rollen:
Allerdings muss ich dann mal schauen, wie viele Serien bei mir mind. 5 Bücher enthalten...ich fürchte, da müsste ich doch glatt nochmal den SUB etwas aufbauen :entsetzt:  :breitgrins:

So und jetzt muss ich versuchen zu schlafen  :klatschen: Auch wenn das vermutlich nicht so einfach ist, da ich bestimmt meinen SUB im Kopf durchgehen werde und versuche, mögliche Listen zu erstellen  :breitgrins:

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

yanni

• Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 01:27:59 »

Alternativ könntest du ja auch deinen Nick ändern. :zwinker:

Nachdem ich dies schon fast in Erwägung gezogen habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass Seychella dies keineswegs aus Versehen passiert ist, sondern dass sie mich mit zarter Hand in Richtung Auswahlmöglichkeiten made by Annabas leiten wollte.
Bei zukünftigen Anmeldungen werde ich mein Augenmerk etwas genauer auf solche Fallstricke lenken, um nicht nochmals einem solchen Schock ausgesetzt zu sein.  :zwinker:

Nun, da ich eingesehen habe, dass ich in den anderen Abteilungen nach Herzenslust wühlen und wählen kann, bin ich schon dabei die ersten Listen aufzustellen, durchzustreichen, zu zerknüllen und von vorne zu beginnen. Wahrscheinlich werde ich die ganze Nacht von Listen träumen.

Ich denke, ich werde mich auf die Rezepte und Ein-Wort-Titel stürzen.  :breitgrins:

Liebe Seychella und liebe Annabas, vielen Dank für all eure Mühe und verbrauchte Zeit. So fix hatte ich noch gar nicht mit den Vorgaben gerechnet. Aber sicher entschädigt euch nun unser betriebsames SuBsortieren und herumgebastetle für das Verdrehen eurer Gehirnwindungen. Somit wünsche ich uns allen viel Spaß dabei!  :klatschen:

Seychella

• Gast
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2009, 05:41:23 »

Knapp 1400 Bücher tummeln sich auf meinem SuB und keines fängt mit dem Anfangsbuchstaben meines Nicknamens an.  :heul:

Du könntest ja auch den Literatur-Joker benutzen. :winken:

Hinterhältig ist nur diese Regel:
Zitat
Ebenso ist es untersagt, Titel von euren evtl. vorhandenen Leselisten für den SLW zu nutzen.
Dabei hatte ich doch vor, den SLW mit Weltreise- und anderen Listenbüchern zu bestreiten. :heul: Ja, ja, Seychella kennt ihre Pappenheimer und macht es ihnen nicht so leicht, wie sie es gerne hätten. Hier rächt sich meine Listenaufstellsucht.

Oha - nun bin ich nicht nur streng, sondern auch noch hinterhältig. Da habe ich jetzt wohl meinen Ruf weg. :teufel:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2009, 06:04:53 »

Oha, da wird die Auswahl schwer. Oder – wahrscheinlicher – werden es wieder mehrere Listen, weil ich mich nicht entscheiden kann  :rollen: 

Aber super Ideen, Ihr beiden!  :daumen:

Ach, noch etwas, was wahrscheinlich Annabas beantworten sollte. Du sagst, daß für eine volle Zehnerliste zwei Mottogruppen kombiniert werden können. Wenn jetzt jemand zwei solcher 5er-Gruppen in den Raum wirft, gelten die dann nach Deinem Willen immer als eine volle oder können sie auch als zwei Minilisten gelten? Und entsprechend drei 5er-Gruppen als 1 volle + 1 Mini oder auch als 3 Mini? Das ist zum einen für meine Statistik-Datei wichtig, damit ich die Listen richtig einsortiere, zum anderen aber natürlich auch für die Entscheidung am Ende, ob mindestens eine Liste beendet wurde, wenn es an die Preisverleihung geht.

Schönen Gruß,
Aldawen
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 06:23:41 von Aldawen »
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2009, 06:24:59 »

Tolle Regeln! Vielen Dank für eure Mühe, Seychella & Annabas! :knuddel:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2009, 06:25:08 »

Wenn sie Dich eh schon dafür halten, dann kommt's darauf doch auch  nicht mehr an, oder?  :zwinker:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2009, 06:34:59 »

ACHTUNG! WICHTIGER HINWEIS!

Eure hier geposteten Listen erfasse ich fortlaufend für das Startposting am 1. Januar und meine Statistik-Datei. Wenn Ihr Eure bereits veröffentlichte Liste noch einmal ändern wollt, dann macht das bitte in einem neuen Posting, indem Ihr Eure „alte“ Liste zitiert und dann genau sagt, was raus soll und was dafür rein kommt, damit ich nicht alle Titel wieder einzeln abgleichen muß. Nicht-Beachtung führt zu ungewollten Büchern auf der SLW-Liste  :zwinker:

Schönen Gruß,
Aldawen

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2009, 07:34:57 »

Juhuu, die neuen Regeln sind da. Ich bin begeistert :klatschen:
Vielen Dank für die liebe Mühe :knuddel:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die zwei Türme

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2009, 07:50:44 »

Juhuu, die neuen Regeln sind da. Ich bin begeistert :klatschen:
Vielen Dank für die liebe Mühe :knuddel:

Dem schließe ich mich einfach mal an. :klatschen:

Ich werde mich erst mal an Seychellas Liste versuchen und falls das nicht hinhaut, gibt es ja noch viele tolle Listen von Annabas - hach, ich liebe Listen erstellen. :breitgrins: