Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 47   Nach unten

Autor Thema: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Aktueller Stand  (Gelesen 33374 mal)

qantaqa

• Mitglied
Re: SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Aktueller Stand
« Antwort #285 am: 14. März 2010, 18:24:18 »

Zusatzaufgabe zur Seychella-Liste:

Für mich war ziemlich schnell klar, dass ich unbedingt auch die Seychella-Liste machen wollte; sie stellt für mich die größte Herausforderung dar. Meine Seychella-Liste sollte mir die Möglichkeit bieten, möglichst viele SUB-Leichen zu erlösen, aber auch Spaß machen. Gar nicht so einfach, wenn gleich die erste Aufgabe "Titel muss mit dem Anfangsbuchstaben des Nicks beginnen" lautet. Q! Da habe ich nur eins, nämlich Quest von Andreas Eschbach, das ich mir in einem Anflug von geistiger Umnachtung mal gekauft habe, denn ich lese eigentlich kein Science Fiction. Das ist für mich ein Riesenangang und je länger ich mit dem Lesen warte, umso schrecklicher und bedrohlicher wird dieses Buch für mich.
Ali Amirs Der Taubenzüchter von Bagdad stand schon lange auf meiner Lese-ich-demnächst-Liste, sodass mit Israel schnell ein Land gefunden war, in das ich gern reisen würde. Stimmt auch wirklich, denn Israel hat mich schon immer fasziniert.
An geschenkten Büchern habe ich einige, aber Bjoernstads Vindings Spiel, das ich von meinem Mann geschenkt bekam, musste als Musikroman unbedingt auf die Liste. Leichte Entscheidung.
Schwieriger wurde es mit Tieren. Da habe ich nicht viel, eigentlich nur Die Bienenhüterin, vor der ich wegen der sehr unterschiedlichen Beurteilung hier im Forum immer zurück geschreckt bin. Jetzt werde ich bald wissen, wie es mir gefallen hat.
Mit Wetterphänomenen kann ich auch nicht aufwarten, das einzige, das dem noch recht nahe kommt, ist Götterdämmerung von Tanja Kinkel. Das ist überhaupt nicht mein Genre (so eine Art Wissenschaftsthriller) und ich habe keine Ahnung, wie das Buch auf meinen SUB gekommen ist. Wegen Einzigartigkeit also in die Seychella-Liste aufgenommen.
Ein ganz alter Hund auf meinem SUB ist Tod eines Senators von Lindsey Davis. Da habe ich schon mehrere Anläufe genommen und bin nie über die ersten vier Seiten hinaus gekommen. Als Schauplatz dient Rom, eine Stadt, die ich schon mal bereist habe. Es hätte da noch einige andere Möglichkeiten gegeben, um den Senator herum zu kommen, aber ich habe mir diesmal fest vorgenommen, ihn zu schaffen!
Alica und die dunkle Königin ist zwar ein Buch von Bernhard Hennen, abgebrochen habe ich es aber trotzdem schon mal. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich damals überhaupt keine Lust auf Fantasy hatte. Das hat sich glücklicherweise inzwischen gerändert, sodass ich recht zuversichtlich bin, dass ich es diesmal mit Vergnügen lesen werde.
Als Autor aus meinem Bundesland hat sich ebenfalls Bernhard Hennen aufgedrängt. Die Husarin ist, glaube ich, kein großes Wagnis, denn bisher hat mir alles gut gefallen, was er geschrieben hat.
Mit der Elemente-Aufgabe habe ich mich dann wieder sehr schwer getan. Da habe ich zwei Bücher oder so, also keine wirkliche Auswahl. Entschieden habe ich mich für Liebe ist ein Kleid aus Feuer von Brigitte Riebe, weil ich ihre Bücher mag. Im Moment lese ich nicht gern historische Romane, aber mit diesem Buch kann ich sicherlich nicht viel falsch machen.
Das letzte Buch auf der Liste, Fluch der Athene von Paul Doherty, hat mir Seychella ausgesucht und gehört zu den Dinosauriern auf meinem SUB. Es gab mal eine Zeit, da mochte ich historische Krimis sehr gern, inzwischen heißt es eher: Augen zu und durch.

Eine Mischung, in der sich Spaß mit Pflicht abwechselt, und die insgesamt hoffentlich ein Gewinn für mich sein wird.

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #286 am: 14. März 2010, 21:30:53 »

Das erste Buch meiner Wichtel-Liste:

Die Marquise von O. - Heinrich von Kleist
Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Engelskuss - Nalini Singh
SuB: 31
SLW 2011: 4/10
Mein Blog: http://chibisbuecherwelt.wordpress.com/

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #287 am: 15. März 2010, 13:22:19 »

Rezi N°1: Marian Keyes: Auszeit für Engel

Schoko-Mandel-Pralinen

200 g Hafer - Flecks, knusprige
300 g Kuvertüre, Vollmilch
3 Pkt. Vanillinzucker
200 g Mandel(n), gehackte
110 g Butter

Die Haferflecks mit einem Nudelholz (evtl. Flecks in einen Gefrierbeutel tun) oder auch im Mixer zerkleinern.
Die Mandeln mit der Butter und dem Vanillinzucker goldbraun rösten, dann abkühlen lassen.
Zwischenzeitlich die Vollmilchkuvertüre im Wasserbad erhitzen.
Die Haferflecks mit den gerösteten Mandeln vermengen, anschließend alles mit der geschmolzenen Kuvertüre verrühren. Mit zwei Esslöffeln Plätzchen formen. Die Konsistenz ist dann zwar noch nicht so gut - aber nach ca. 6 - 8 Stunden sind die Plätzchen schön fest
(chefkoch.de)

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #288 am: 15. März 2010, 13:27:22 »

Rezi N°2: Joanne Harris: Chocolat

Da muss ausserdem, weil es wieder ein Buch von der Rezepte-Liste ist eine Rezept mit Schokolade dabei sein. Ausgesucht habe ich:

SACHERTORTE

Zutaten
Für 8 Portionen
7 Eier
150 g warme Butter
150 g Puderzucker
2 Tl Vanillezucker
150 g Zartbitterschokolade
50 g Zucker
150 g Mehl
100 g Aprikosenmarmelade
Für die Glasur:
300 g Zartbitterschokolade
40 g weiche Butter

Zubereitung

1. Eier trennen, Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Dann die geschmolzene und abgekühlte Schokolade zugeben und gut untermischen.

2. Eiweiß steif schlagen. Zucker zufüllen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Eiweiß und Mehl abwechselnd auf die Schokomasse geben und vorsichtig unterheben. Teigmasse sofort in die gleichmäßig gefettete Kuchenform füllen. Im unteren Teil des vorgeheizten Backofens bei 180 Grad ca. 60 min. backen.

3. Die ausgekühlte Torte quer durchschneiden. Konfitüre durch ein Sieb passieren und die Torte damit bestreichen. Zusammensetzen, Oberfläche und Rand ebenfalls mit Konfitüre bestreichen.

4. Für die Glasur die Schokolade zerkleinern. Zuerst eine Hälfte im Wasserbad zusammen mit dem Fett schmelzen. Dann die andere Hälfte unterrühren.

5. Die Torte mit der Glasur überziehen: Glasur auf die Torte gießen. Durch leichtes Anheben und Drehen über den Rand fließen lassen. Dann mit einer Palette verstreichen und mit Kakao bestäuben.

6. Alternativ:
Der Guss lässt sich besonders gut verteilen, wenn man die Oberfläche mit einem Marzipandeckel belegt. Man verknetet dafür 50 g Marzipan mit gleichviel Zucker. Rund ausrollen und einen Kreis von 24 cm Durchmesser ausschneiden. Auf die gefüllte und mit Konfitüre bestrichene Torte legen und dann erst mit dem Guss überziehen.
(ESSEN & TRINKEN)

« Letzte Änderung: 15. März 2010, 13:30:22 von nanu?! »
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #289 am: 15. März 2010, 14:04:16 »

Hier die nächste Rezi meiner Seychella-Liste, Kriterium "Geschenk":

Tom Holland - Der Vampir

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #290 am: 15. März 2010, 22:25:33 »

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #291 am: 15. März 2010, 23:03:14 »

Meine Nr. 5 - die Halbzeit ist geschafft:

Puls - Stephen King
(5ratten)

TanjaT

• Mitglied
    • Tanja Thome - Leselauscherin bei Wordpress
« Antwort #292 am: 16. März 2010, 01:05:57 »

2. Rezi zur Liste "Ein-Wort-Titel":
Michael Crichton - Gold

Alternativtitel: Posthume "Fluch der Karibik"-Adaption in Moll
Ich grüße euch alle. Immer. Ehrlich.
Tanja
http://leselauscherin.wordpress.com

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #293 am: 16. März 2010, 10:14:18 »

Mein drittes Buch von der schwere-Brocken-Liste:

Gillian Bradshaw - Die Reiter der Sarmaten

Alfa-Markierung: eingetragen
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 13:31:59 von Alfa_Romea »

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #294 am: 16. März 2010, 13:57:17 »

Mein 4. Buch zur Coverfamilie:
A. Granach - Da geht ein Mensch

Hier nochmal die Bilder:

Alexander, der Vater der beiden Mädchen musste sich viel Erarbeiten in seinem Leben, ihm wurde nichts geschenkt und doch konnte er seinen Weg gehen und sein Glück finden. Nicht immer lief alles nach Plan, doch Rückschläge machen einen stark und so mancher gute Ratschlag blieb lange in seinem Herzen.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Doris

• Mitglied
« Antwort #295 am: 18. März 2010, 22:33:22 »

Nach langem Hin und Her konnte ich mir endlich eine Rezi abringen: Anita Shreve - Body Surfing.

Das ist meine 2. Rezi aus der Kategorie Fremdsprachen. Das englische Zitat aus dem Buch muss ich nachliefern, ich finde es gerade nicht  :redface:
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Kiba

• Mitglied
« Antwort #296 am: 19. März 2010, 20:38:10 »

Aus meiner Schwere-Brocken-Liste habe ich mein ältesten SuB-Methusalem gelesen:

Victoria Holt - Im Schatten des Zweifels

Es hat mir gut gefallen, wieder finde ich es schade, dass ein so nettes Buch so lange ungelesen rumgelegen hat!
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Doris

• Mitglied
« Antwort #297 am: 19. März 2010, 22:14:01 »

Hier ist noch die fehlenden Sonderaufgabe zu meiner letzten Rezi.

Die Passage aus dem Buch "Body Surfing" gibt ein wenig die Stimmung wieder, wie sehr sich Sidney bemüht, die Dinge positiv zu sehen, und mit welcher Leichtigkeit ihr Optimismus beiseite gewischt wird:

Sidney is impressed by the simplicity of the view. 'It's disturbing in a way', she says, 'all the beauty, isn't it? You want it forever, but you can't have it. Your father once said that he thought all the people who had owned the beach house had come for the beauty.'
'My father said that?' Ben ponders the thought. 'It's not true though, is it?'
'How do you mean?'
'The beauty is there, certainly, but the beach has its ugly side as well. Even this view can be harsh if you look closely enough. Those flies all over the seaweed there? The rocks there covered with gull shit? And can you smell the diesel fumes from that lobster boat?'

Sidney ist beeindruckt von der Schlichtheit des Ausblickes. "Es ist in gewisser Weise aufwühlend", sagt sie, "all diese Schönheit, nicht wahr? Du willst es für immer, aber du kannst es nicht haben. Dein Vater sagte einmal, dass er glaubte, all diese Leute, die das Haus einmal besaßen, seien nur wegen der Schönheit gekommen."
"Mein Vater sagte das?" Ben sinniert über diesen Gedanken. "Das ist nicht wahr, oder?"
"Wie meinst du das?"
"Die Schönheit ist da, sicher, aber der Strand hat auch seine hässliche Seite. Sogar dieser Ausblick kann rauh sein, wenn du nur genau hinsiehst. Die Fliegen über dem Seetang? Die mit Möwendreck bedeckten Felsen dort? Und kannst du den Dieselqualm von den Hummerbooten riechen?"
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #298 am: 20. März 2010, 18:58:21 »

Ein weiteres Buch ist gelesen

Elfenkönigin

Alternativtitel:
Auf der Suche nach sich selbst

qantaqa

• Mitglied