Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Edward Bulwer-Lytton - Zanoni  (Gelesen 3587 mal)

insekt

• Gast
Antw:Edward Bulwer-Lytton - Zanoni
« Antwort #30 am: 24. Dezember 2009, 10:15:15 »

Hi,

da ich die nächsten paar Tage wahrscheinlich kaum bis gar nicht online sein werde und auch kaum Zeit zum lesen haben werde, wünsch ich euch auch schon mal ein schönes Fest!

gruss

insekt

• Gast
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2009, 13:56:34 »

Na ihr beiden lest ihr noch mit?

Ich bin mittlerweile auf Seite 412 will aber kurz 2 Zitate hier reinschreiben, denn die fand ich beide sehr schön. Und beide auf Seite 405:

"Die erste Trennung ist immer melancholischer als billig; es scheint eine Unterbrechung des Daseins, das Liebe mit Liebe teilt; sie macht das Herz fühlen, welch für eine Leere das Leben sein wird, wenn die letzte Trennung, die doch einmal kommen muß, auf die erste folgen wird."

"Als Mutter erhebt sie sich aus dem Verhältnis der Abhängigkeit zu dem der Macht; ein anderes lehnt sich an sie an, ein Stern ist in den Weltraum gesprungen in dem sie selbst Sonne geworden ist."

insekt

• Gast
« Antwort #32 am: 01. Januar 2010, 14:38:49 »

Moin,

mein vorerst letzter Post hier, denn ich bin durch mit dem Buch. Auch wenn mir gerade die letzten 2 Bücher nicht mehr so gefallen haben.

gruss

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #33 am: 01. Januar 2010, 16:01:40 »

Ach je, ich trau mich kaum hier zu posten, denn ich komme so gar nicht weiter mit unserem guten Zanoni. Wenn ich im hektischen Dezember Zeit zum Lesen hatte, habe ich lieber zu anderen Büchern gegriffen, da Zanoni mich kaum gereizt hat... insekt, vielen Dank für Deinen guten Willen auf uns zu warten, der bei mir leider verschwendet war. :redface: Ich hoffe, Du konntest das Buch trotzdem genießen!

Hab Euch noch was mitgebracht : Endlich wieder Weihnachtszeit, Wise Guys  :zwinker:

"Plötzlich ganz viel Zeit zu Hause" - na klar! :grmpf: :zwinker:

Ich wünsche euch beiden ein gutes neues Jahr mit spannenden Büchern und viel Lesezeit! :zwinker:

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

insekt

• Gast
« Antwort #34 am: 01. Januar 2010, 18:24:51 »

Wirst du das Buch denn nicht beenden? Nur weil ich fertig bin heißt das nicht die Leserunde ist vorbei.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #35 am: 04. Januar 2010, 13:30:01 »

Wirst du das Buch denn nicht beenden? Nur weil ich fertig bin heißt das nicht die Leserunde ist vorbei.

Ich weiß, ich halte auch noch tapfer durch, obwohl inzwischen zwei andere Leserunden dazu gekommen sind (die lang geplante Neujahrsrunde zu A Long Way Down und die seit November immer wieder verschobene zu Die Weltenwanderin).
Ich habe gerade Kapitel 6 des dritten Buchs beendet - Violas Tagebucheinträge aus dem Kapitel davor habe ich mehr überflogen als gelesen, aber die fürstlichen Pläne gegen Zanoni versprechen ja wieder etwas mehr Handlung. :zwinker: Allerdings: wenn ich für die rund 50 Seiten bis zum Ende des dritten Buches auch ewig lange brauchen werde, gebe ich auf... (Sorry, Yvaine!)
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #36 am: 04. Januar 2010, 14:01:38 »

Ich war über Silvester ein paar Tage weg, konnte deshalb hier nicht reinschaun oder schreiben....
Aber ich hab  "Zanoni" nun gestern auch beendet.
Mir gings wie Insekt..., die letzten zwei Kapitel haben mir nicht mehr so gefallen und ich hätte mir erhofft doch noch etwas mehr von den Mysterien um Zanoni zu lesen und weniger über die Gräuel während der frz. Revolution. War ganz interessant, aber eigentlich hätten mich die Menschen um die es in dem Buch ging mehr interessiert.

Und wenn ich ehrlich bin .... das Ende war zwar auf seine Art sehr schön, aber ich hätt mir in diesem Fall was anderes gewünscht. Dennoch mochte ich das Buch... auch wegen der Grundaussage, daß die Liebe doch über allem steht, daß sie das ist was die Menschen über sich hinauswachsen läßt.

Ich denk mir wird das ein oder andere aus dem Buch doch noch länger durch den Kopf gehen und vielleicht les ich auch immer mal wieder ausschnittsweise rein, weil man bei diesem Durchlesen doch das ein oder andere schnell überliest.

@Brena - nicht lesen !
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Wenn ich auch über die Feiertag insgesamt zuwenig Zeit hatte um mich hier aussreichend zu beteiligen, fand ich es schön daß Buch mit Euch zu lesen  :winken:

„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

insekt

• Gast
« Antwort #37 am: 04. Januar 2010, 17:48:22 »

@Breña: Zanoni ist glaube ich keine Buch das man mit all zu großen Pausen lesen sollte. Allein schon wegen des gewöhnungsbedürftigen Schreibstils. :zwinker:

Ich stehe mit einer geteilten Meinung zu dem Buch da. Auf der einen Seite war ich bis auf die letzten beiden Bücher doch sehr begeistert von dem ganzen, aber gerade diese letzten beiden Bücher haben dann alles nach unten gezogen. Schade eigentlich.
...aber eigentlich hätten mich die Menschen um die es in dem Buch ging mehr interessiert.
Das ist das große Problem finde ich. Es wird erst über hunderte von Seiten etwas aufgebaut und dann in ein paar Seiten ist alles zu Ende.

Dennoch mochte ich das Buch... auch wegen der Grundaussage, daß die Liebe doch über allem steht, daß sie das ist was die Menschen über sich hinauswachsen läßt.
Und das wurde auch mit ein paar sehr sehr schönen Sätzen gesagt. Mein Zitatebuch hat sich über Zuwachs gefreut. :smile:

Wenn ich auch über die Feiertag insgesamt zuwenig Zeit hatte um mich hier aussreichend zu beteiligen, fand ich es schön daß Buch mit Euch zu lesen  :winken:
Aber es war wirklich interessant deine Kommentare zu lesen und mit euch über das Buch zu reden / schreiben.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #38 am: 04. Januar 2010, 23:24:43 »

@Breña: Zanoni ist glaube ich keine Buch das man mit all zu großen Pausen lesen sollte. Allein schon wegen des gewöhnungsbedürftigen Schreibstils. :zwinker:

Daran habe ich mich inzwischen tatsächlich gewöhnt, und ich versuche auch keine allzu großen Pausen eintreten zu lassen - aber andere Bücher reizen mich einfach mehr. Und wenn mich ein Buch nach gut 150 Seiten bzw. einem Drittel des Gesamtumfangs noch nicht gepackt hat - naja. Es tut mir wirklich leid, dass ich deswegen so wenig zur Leserunde beigetragen habe.
Gleich verziehe ich mich trotzdem mit Zanoni auf die Couch. :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #39 am: 05. Januar 2010, 14:30:10 »

Ist doch kein Problem. Wenn mir ein Buch nicht gefällt breche ich auch ab.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #40 am: 06. Januar 2010, 15:13:49 »

Hallo ihr beiden,

ich habe heute das dritte Buch beendet und somit die Hälfte des gesamten Buches gelesen. Manche Passagen habe ich nur quergelesen und insgesamt habe ich mich eher schwer getan, weder die Handlung noch die Personen können mich reizen weiterzulesen. Außerdem habe ich gerade in euren Kommentare gelesen, dass die letzten beiden Bücher anscheinend schwächer sind als der Rest - das war's somit für mich.

Trotzdem vielen Dank für die nette Runde!

Viele Grüße
Breña