Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lesestatistik 2010  (Gelesen 10907 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Lesestatistik 2010
« am: 16. November 2009, 13:14:27 »

Es ist zwar noch ein bißchen hin bis zum nächsten Jahr, aber trotzdem können wir ja schon mal mit der alljährlichen Diskussion über die Lesestatistik starten   :breitgrins:

Änderungen an der Genreeinteilung des Forums sind ja diesmal nicht in Aussicht, daher brauchen wir also auch für die Statistik nichts anzupassen. Ich denke, die Lesesprachenregelgung behalten wir einfach so bei wie in diesem Jahr, das schafft die größte Flexibilität bei einfacher Auswertung.

Zwei Ergänzungen in bestehenden Kategorien würde ich gerne anbringen. Unter Typ haben wir bislang Buch/Hörbuch/Sonstige. Hier würde ich gerne eine Erweiterung um Ebooks vornehmen, einfach, um sie von Papierbüchern einerseits und den sonstigen Typen andererseits zu differenzieren. Und passend dazu wäre die Zugangsart um Download für frei verfügbare Ebooks zu ergänzen, gekaufte Ebooks würde ich nach wie vor unter Kauf erfassen.

Weitere Vorschläge, Wünsche, Ergänzungen, ...?

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
Antw:Lesestatistik 2010
« Antwort #1 am: 16. November 2009, 13:28:23 »

Wurde vor einiger Zeit schon mal diskutiert: Unterscheidung zwischen Neu-Kauf und Gebraucht-Kauf. Bei den anderen Zugangsarten ist die Zuordnung zu "neu" oder "gebraucht" ja quasi vorgegeben (Geschenk würde ich immer "neu" zu rechnen, Buchticket immer "gebraucht", Download immer "neu" - auch wenn es Unschärfen geben mag).

Gruß, Thomas

kat

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. November 2009, 13:44:57 »

Ich finde beide Vorschläge gut. Wenn ich allerdings Geschenke als "neu" einstufe, gäbe es bei mir erhebliche Unschärfen, weil ca. 90% meiner geschenkten Bücher gebraucht sind. Aber gut, wenn ich da eine Ausnahme bin, soll mir diese Einteilung recht sein.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 13:55:42 »

Ich finde beide Vorschläge gut. Wenn ich allerdings Geschenke als "neu" einstufe, gäbe es bei mir erhebliche Unschärfen, weil ca. 90% meiner geschenkten Bücher gebraucht sind. Aber gut, wenn ich da eine Ausnahme bin, soll mir diese Einteilung recht sein.

Ansonsten könnte man auch gleich eine neue Spalte "neu - gebraucht" einführen, was am eindeutigsten wäre und auch meine 1. Präferenz ist. Aber es mag Leute geben, die sich gegen immer mehr Daten wehren oder dann halt einfach nicht mehr mitmachen.

Gruß, Thomas

Murkxsi

• Mitglied
    • Farbkleckse
« Antwort #4 am: 16. November 2009, 15:48:42 »

"Neu" oder "gebraucht" kann man ja mit Kreuzchen regeln.... Das sollte noch jeder hinbekommen.

Ich würde die Liste allerdings auch nicht mehr anwachsen lassen. Da teile ich die Bedenken von Klassikfreund.

Ansonsten finde ich sie so gut, wie sie ist.

LG Murkxsi
Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #5 am: 16. November 2009, 15:56:26 »

Neu oder gebraucht interessiert mich eigentlich weniger als Vollpreis oder billiger. Die ganzen Funde in Grabbelkisten, bei Joker oder im Buchrea sind ja neu, aber trotzdem billiger und damit für Verlage mit weniger Gewinn verbunden.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #6 am: 16. November 2009, 16:06:06 »

Neu oder gebraucht interessiert mich eigentlich weniger als Vollpreis oder billiger. Die ganzen Funde in Grabbelkisten, bei Joker oder im Buchrea sind ja neu, aber trotzdem billiger und damit für Verlage mit weniger Gewinn verbunden.

Na, alles was nicht zum Vollpreis verkauft wird, hätte ich als "gebraucht" gekennzeichnet. Zumindest bei Büchern. Bei Hörbüchern kauft man ja wohl nur selten zum UVP.

Gruß, Thomas

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #7 am: 16. November 2009, 16:06:36 »

*unterschreib*
Danach sortiere ich bei mir auch eher
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Kiba

• Mitglied
« Antwort #8 am: 16. November 2009, 22:09:46 »

Mich interessiert die Preisfrage nicht die Bohne,  das käme ja auch nur in der Kategorie "Kauf" überhaupt in Betracht.

Hier in CZ gibt es auch keine Buchpreisbindung, was wäre denn da überhaupt der "volle Preis"?
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 22:12:47 von Kiba »
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 16. November 2009, 22:21:02 »

Hier in CZ gibt es auch keine Buchpreisbindung, was wäre denn da überhaupt der "volle Preis"?

Berechtigte Frage. Gilt für englische Bücher ja ähnlich.

Doris

• Mitglied
« Antwort #10 am: 16. November 2009, 22:25:05 »

Ich finde die Liste so in Ordnung, wie sie ist. Ob die Bücher nun neu oder gebraucht sind, ist für mich weniger interessant, nicht nur, weil ich etwa zwei Drittel meiner gelesenen Bücher ausleihe. Noch mehr Daten einzufügen würde mir nichts ausmachen, aber was noch interessant sein könnte, fällt mir momentan nicht ein.

Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #11 am: 16. November 2009, 22:54:42 »

In Schweden gibt es ebenfalls keine Buchpreisbindung. Für mich ist der volle Preis der, der von der jeweiligen Buchhandlung unabhängig von jeglichen Sonderpreisaktionen verlangt wird.
Aber unbedingt haben möchte ich diese Info in der neuen Statistik nicht, ebensowenig (bzw. nur ein klein wenig mehr) wie die Neu-oder-gebraucht-Frage.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #12 am: 17. November 2009, 10:43:39 »

Also, für mich wäre es schon interessant, wie viele "neue" und "gebrauchte" Bücher gekauft werden. Die Diskussion, wie viele neue Bücher erworben werden, gab es nun schon häufiger, ohne dass man den offiziellen Statistiken mal Zahlen aus dem Forum entgegen stellen könnte.

Wobei man sich noch auf eine Definition von "neu" und "gebraucht" einigen müsste. Ich würde das wie folgt definieren:

A. neu:
1. Für Artikel mit Buchpreisbindung: alle Artikel, die zum festgesetzten Ladenpreis gekauft wurden und ungelesen sind
2. Für Artikel ohne Buchpreisbindung: wenn original verpackt und ungelesen, ohne Mängelstempel (also: auch das heruntergesetzte Hörbuch gilt immer als neu, Bücher ohne Buchpreisbindung gelten immer als neu)
3. geschenkte Bücher, falls wie unter A1. oder A2. vom Schenkenden gekauft
4. Downloads

B. gebraucht:
1. Artikel mit Buchpreisbindung: alle Artikel, deren fester Ladenpreis aufgehoben wurde
2. Artikel ohne Buchpreisbindung: wenn nicht original verpackt oder gelesen
3. geschenkte Bücher, falls wie unter B1. oder B2. vom Schenkenden gekauft
4. geliehene Bücher, getauschte Bücher, Buchticket, ebay (wenn nicht über Händler zum Originalpreis)

Gruß, Thomas

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #13 am: 17. November 2009, 12:21:49 »

Ich stelle mir gerade die befremdeten Gesichter der Schenkenden vor, wenn sie zukünftig gefragt werden, wo und wie sie das verschenkte Buch denn erworben haben, weil der Beschenkte das für die Forumslesestatistik wissen muß  ...

Mit anderen Worten, ich halte das in dieser Form für nicht praktikabel und auch für überzogen.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #14 am: 17. November 2009, 12:29:36 »

Ich stelle mir gerade die befremdeten Gesichter der Schenkenden vor, wenn sie zukünftig gefragt werden, wo und wie sie das verschenkte Buch denn erworben haben, weil der Beschenkte das für die Forumslesestatistik wissen muß  ...

Mit anderen Worten, ich halte das in dieser Form für nicht praktikabel und auch für überzogen.

Ach, ich finde das durchaus praktikabel. Dein Beispiel mit dem Beschenkten ist doch nicht realistisch, normalerweise erhält man ja neue Bücher, aber es gibt ja auch Fälle, da bringt man der Kollegin mal was aus der Grabbelkiste mit und das weiß der Beschenkte dann ja auch.

Zudem: Mit kleinen Unschärfen kann man leben, die Fälle des Schenkens sind ohnehin nicht so häufig wie Kaufen, Leihen etc. Der Vollständigkeit halber muss man sie aber aufführen.

Gruß, Thomas