Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Oliver Pötzsch - Die Ludwig Verschwörung  (Gelesen 576 mal)

resca

• Mitglied
Re: Oliver Pötzsch - Die Ludwig Verschwörung
« Antwort #15 am: 17. Februar 2011, 15:06:38 »

Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, sind Versalien einfach nur Buchstaben in Gross-/Kapitalschrift. Das google ich jetzt auch mal.  :breitgrins:
LG, resca

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Das Haus am Berg
« Antwort #16 am: 17. Februar 2011, 20:21:00 »

Die kenne ich wiederum nur als Kapitälchen... :breitgrins: Ist schon irgendwie lustig, wie man sich sowas merkt.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 20. Juli 2011, 13:52:00 »

Meine Meinung:
Ein unterhaltsamer Verschwörungstheorienroman^^: Wer  eine Schwäche für Verschwörungstheorien aller Art hat und Ludwig von Bayern mag, der kann mit diesem Roman nicht besonders viel falsch machen. Mir hat vor allem die männliche Hauptfigur gefallen. Ich habe eine Schwäche für Buchhändler und Antiquare. Schön ist auch die Einbettung tatsächlicher Ereignisse rund um den Tod des Bayernkönigs der bis heute rätselhaft bleibt. Oliver Pötzsch hat hier gut recherchiert und man kann sich den Spaß machen und bei Google einfach mal ein bissl selbst stöbern – was bei diesem Thema wirklich nicht schwer ist ^^

Nervig fand ich allerdings den Showdown am Ende des Romans, da waren mir ein wenig zu viele Zufälle am Werk. Zu dem ist die Auflösung einiger Verwicklungen der Figuren arg Klischeehaft geraten, das kann schon ein wenig ärgern. Für mich hat es den Spaß schon geschmälert. Zudem mochte ich die weibliche Hauptfigur auch nicht so besonders. Außerdem sind irgendwie alle Figuren zu deutlich erfunden. Da gibt es einfach diese Stereotypen die man standardmäßig auch in andren Romanen finden kann. Mich konnte der Roman daher nicht komplett überzeugen, auch wenn ich ganz gerne weitergelesen habe. Unterhaltsam  ist das Ganze schon, vor allem weil man die Rätsel um den Tod von Ludwig doch ganz gerne mitverfolgt. Die Lösung die Pötzsch findet ist mit allem was man im Roman erfährt auch ganz gut vereinbar und bietet einen zumindest mir noch unbekannten Ansatz.

3ratten ist es mir Wert!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm