Meine Meinung:
Ein unterhaltsamer Verschwörungstheorienroman^^: Wer eine Schwäche für Verschwörungstheorien aller Art hat und Ludwig von Bayern mag, der kann mit diesem Roman nicht besonders viel falsch machen. Mir hat vor allem die männliche Hauptfigur gefallen. Ich habe eine Schwäche für Buchhändler und Antiquare. Schön ist auch die Einbettung tatsächlicher Ereignisse rund um den Tod des Bayernkönigs der bis heute rätselhaft bleibt. Oliver Pötzsch hat hier gut recherchiert und man kann sich den Spaß machen und bei Google einfach mal ein bissl selbst stöbern – was bei diesem Thema wirklich nicht schwer ist ^^
Nervig fand ich allerdings den Showdown am Ende des Romans, da waren mir ein wenig zu viele Zufälle am Werk. Zu dem ist die Auflösung einiger Verwicklungen der Figuren arg Klischeehaft geraten, das kann schon ein wenig ärgern. Für mich hat es den Spaß schon geschmälert. Zudem mochte ich die weibliche Hauptfigur auch nicht so besonders. Außerdem sind irgendwie alle Figuren zu deutlich erfunden. Da gibt es einfach diese Stereotypen die man standardmäßig auch in andren Romanen finden kann. Mich konnte der Roman daher nicht komplett überzeugen, auch wenn ich ganz gerne weitergelesen habe. Unterhaltsam ist das Ganze schon, vor allem weil man die Rätsel um den Tod von Ludwig doch ganz gerne mitverfolgt. Die Lösung die Pötzsch findet ist mit allem was man im Roman erfährt auch ganz gut vereinbar und bietet einen zumindest mir noch unbekannten Ansatz.

ist es mir Wert!