Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ann Radcliffe - The Mysteries of Udolpho  (Gelesen 1500 mal)

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
Antw:Ann Radcliffe - The Mysteries of Udolpho
« Antwort #15 am: 15. Januar 2010, 22:15:58 »

Guten Abend  :winken:

Ich habe auch erst gestern wieder angefangen, aber ich muss sagen, langsam (so gegen Ende vom zweiten Teil) wird es richtig spannend. Es werden einige Konflikte und Geheimnisse eingeführt, Vorhänge werden gelüftet, und es gibt auch im Moment nicht mehr seitenlange Beschreibungen der ach so "sublimen" Landschaften. Emilys Tante bleibt ein Aufreger, was ja aber größtenteils daran liegt, dass sie von Emily immer ihre eigene Reaktion erwartet -- also Neid und Missgunst -- statt ihrer Nichte so etwas wie Mitgefühl zuzutrauen. Mal sehen, ob sich das noch ändert, ober ob Mme. Montoni eindimensional bleiben muss.
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

UlrikeW

• Mitglied
« Antwort #16 am: 29. Januar 2010, 12:26:01 »

:winken:
Ich stecke seit Dezember in Valancourts Verführung durch die Pariser Gesellschaft fest.
Da ich gerade auch Prüfungen hab und "Die Frau in Weiß" mitlesen möchte werde ich in nächster zeit wahrscheinlich auch nicht viel weiter kommen...
:lesewetter:
Tad Williams - To Green Angel Tower - Siege
Georg Eliot - Middlemarch

Meli

• Mitglied
« Antwort #17 am: 29. Januar 2010, 15:15:41 »

Wir sind ja eine richtige Schnecken-Leserunde  :zwinker:. Aber das finde ich gemütlich. Ich werde diesen Sonntag während meiner Arbeit im Museum wieder weiterlesen, da hab ich 6 Stunden Zeit.

@UlrikeW
Ich drück dir die Daumen für deine Prüfungen!

@Machandel
Nach deiner Beschreibung freu ich mich schon aufs Weiterlesen. Ich kann ein wenig mehr Spannung gut vertragen und ein bisschen weniger an Landschaftsbeschreibungen ist mir auch recht.
:leser:
Abdelwahab Meddeb - Die Krankheit des Islam
Sarah Waters - The little Stranger

Meli

• Mitglied
« Antwort #18 am: 02. März 2010, 20:51:10 »

So, ich hab mal wieder ein Stück weiter gelesen. Mittlerweile bin ich auch auf der Burg angekommen und es wird tatsächlich richtig spannend. Ich bin nun im 7. Kapitel des zweiten Teils.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Was ich schade finde, ist dass man manchmal nicht erfährt, was Emiliy sieht. Insbesondere bei wichtigen Dingen, wie den versteckten Schriftstücken ihres Vaters oder dem "was auch immer es war" hinter dem schwarzen Vorhang. Muss ja was Schlimmes sein, wenn sie sogar in Ohnmacht fällt. Ich frage mich, warum nicht mehr verraten wird. Soll das irgendwie die Spannung steigern? Funktioniert bei mir leider nicht, es ärgert mich bloss... (oder wisst ihr diesbezüglich mehr, was ich vielleicht überlesen habe?)

Leider kommt bei mir nun eine andere kurze Leserunde dazwischen, aber nachher werde ich wieder, mit mehr Begeisterung als zuvor, weiterlesen. Ich hoffe, ich werde mich bald mal ein wenig gruseln, bei mir scheint es doch einiges mehr zu brauchen für eine Gänsehaut als bei Emily.
:leser:
Abdelwahab Meddeb - Die Krankheit des Islam
Sarah Waters - The little Stranger

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
« Antwort #19 am: 02. März 2010, 21:54:52 »

Beides, Vorhang und Schriftstücke, soll angeblich am Ende noch aufgelöst werden, sagte meine Dozentin damals  (ich hab noch nicht weiter gelesen :redface:).
Und ja, das soll die Spannung steigern :breitgrins:
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

UlrikeW

• Mitglied
Re: Ann Radcliffe - The Mysteries of Udolpho
« Antwort #20 am: 30. Mai 2010, 14:17:19 »

:leser: Meine Hemmschwelle ist endlich überwunden und ich bin wieder auf der Burg...
Ich bin im 10. Kapitel des zweiten Teils und es wird etwas spannender
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ich muss mich erst wieder an Emilys Tugendhaftigkeit und Treibhauspflanzen-Einstellung gewöhnen um sowas wie Mitgefühl (und Mitgruseln  :breitgrins:) zu spüren - im Augenblick nervt sie mich eher...

:lesewetter:
Tad Williams - To Green Angel Tower - Siege
Georg Eliot - Middlemarch