@Insekt: Oh, das Verhältnis 10 Seiten Geschichte, 15 Seiten Erklärung hat mich wohl gerade davon überzeugt, die Finger von dem Buch zu lassen. Das wäre mir dann wirklich ein bissl zu viel des Guten. So stockt doch der Lesefluss erheblich.
@ Sookie:

Schön, dass du dich zu uns gesellst. Ich habe mich auch vor vielen vielen Jahren mal an Sophies Welt versucht. Ich muss so um die 20 Jahre alt gewesen sein. Ich muss zugeben, dass ich fast gar nichts verstanden habe damals und ich mit dem Schreibstil rein gar nichts anfangen konnte. Ich war nur genervt ob meines Unvermögens, mich für Philosophie zu begeistern, dass ich irgendwann aufgegeben habe. Nachdem ich aber vor 3 Tagen ein wunderschönes Buch mit philosophischen Ansätzen beendet habe, werde ich Sophies Welt wohl noch eine Chance geben. Das Buch kann schließlich nichts dafür.

@Bine: Dafür hast du mit der Wahl deiner Lektüre meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. Die Eragon-Bände haben mir allesamt viel Spaß bereitet. Sicherlich kann man sprachlich nicht gerade Großes erwarten, aber gute Unterhaltung allemal. Wie gefällt es dir denn bisher?
Ich selbst habe gerade ein wenig weiter gelesen. Die Großmutter (deren Namen man immernoch nicht erfahren hat...) ist wegen Nierensteinen zur Kur gefahren und lernt dort einen sehr faszinierenden Mann kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb. Danach gibt es einen Szenenwechsel und die Erzählerin der Geschichte, die Enkelin, beschreibt, wie Ihre Eltern sich kennenlernten und welche Beziehung sie zu ihrer Großmutter hat. Ein paar Details, die mir vorher fehlten, tauchen plötzlich in Nebensätzen auf. Wirklich schlauer bin ich deshalb aber trotzdem nicht.
Ich werde jetzt mal eine halbe Stunde was für die Arbeit tun und mich dann wieder bei euch melden.