Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich oft nicht traue, einen neuen Rezi-Thread zu eröffnen, weil ich selbst meine Rezis nicht so wahnsinnig toll finde. Wenn ich da ganz andere lese, dann ärgere ich mich immer, dass mir die entsprechenden Worte (und wahrscheinlich auch Kenntnisse) fehlen und lass es, selbst einen Thread zu eröffnen.
Das kenne ich und mir geht es eigentlich genauso. Meine Meinungen zu Büchern sind sicherlich nicht qualitativ-hochwertig, aber dann denke ich mir, lieber etwas dazu schreiben und vielleicht eine Diskussion anfangen oder irgendeine andere Reaktion (auch wenn es evtl. erst Jahre später ist), als wenn das Buch vielleicht keine Beachtung findet!
Außerdem sind wir hier doch alle Laien und keine Profis und dürfen daher doch auch "Fehler" machen

Und bei den Rezis, die ich mir hier im Forum schon alle durchgelesen habe, war bisher nie eine dabei, die "schlecht", etc gewesen wäre.
Besonders bei der Lesestatistik zum 1. Halbjahr 09 ist mir auch aufgefallen, dass ich zu manchen Büchern gerne eine Meinung gefunden hätte, vorallem bei Büchern, die der jeweilige User als toll oder furchtbar bewertet hatte, und ich eher das Gegenteil zu dem Buch empfand.
Eine kurze, eigene Meinung zu einem Buch (natürlich mehr als nur 1 oder 2 Sätze wie "Buch ist super", etc.

) finde ich besser, als keinen Thread zu einem Buch oder Threads, die dann einfach nur so vor sich hin "gammeln"...
und von 10 Rezis im Jahr (SLW) wird die Statistik ja auch nicht besser
Hmm, das finde ich nicht! 10 Rezis von einem User im Jahr sind besser als wenn es keine gäbe

Die Laberthreads ganz abschaffen, ist sicherlich eh keine Lösung und garantiert nicht machbar, aber ich find es nur etwas "blöd" und auch traurig, wenn es mittlerweile bei den Laberthreads an einem Tag mehr als 3, 4 vollgeschriebene Seiten (pro Thread) gibt und manche Bücherthreads wochen- oder monatelang nichts neues enthalten, obwohl das jeweilige Buch in der Zeit von zig anderen gelesen wurde...