Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Literaturschock vs. Tratsch-Café  (Gelesen 10396 mal)

tjaa

  • Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1026
  • It all comes down to who's by your side
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #60 am: 12. November 2009, 15:11:04 »

@ Ninette
Leserunden für Schnecken :D
appassionata wäre sicherlich auch dabei, ich glaube mich zu erinnern dass sie meinte, sie liest sehr langsam ;)
Gespeichert
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Arjuna

  • Glückskind
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Dance into the night
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #61 am: 12. November 2009, 15:23:15 »

Irgendwie hatte ich heute schon mal hier was geschrieben, aber es ist offensichtlich nicht da  :rollen: Egal.

Ich bin der Meinung, dass jeder das Forum mitgestalten kann, darum verstehe ich nicht so ganz warum sich diejenigen die sich über Bücher austauschen möchten, zurückziehen. Dann nimmt der ganze OT-Teil ja noch mehr überhand oder? (erinnert ein bißchen daran, dass ich mich über die Politik im Land beschwere, aber nicht wählen gehe)

Ich gebe es zu, ich liebe die Nicht-Buch-Threads hier im Forum, ich habe keine Lust mich in einem Fußballforum anzumelden, wenn man hier mit den Mädels wunderbar darüber quatschen kann. Vielleicht ist das nicht im Sinne der Erfinderin, aber für mich deckt dieses Forum einfach viel mehr ab, als "nur" die Literatur.

Zu den Leserunden, was mich eher gestört hat, war dass viele hinterher gehinkt sind, und damit meine ich jetzt nicht die "Leseschnecken", sondern wenn ich mich zu einer Runde anmelde, sollte ich mir auch Zeit dafür nehmen (auch diese Diskussion hatten wir schon, ich weiß)
Gespeichert
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

kathchen

  • Reading Kitty
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3176
    • Mein Bücherreich
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #62 am: 12. November 2009, 16:22:51 »

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich oft nicht traue, einen neuen Rezi-Thread zu eröffnen, weil ich selbst meine Rezis nicht so wahnsinnig toll finde. Wenn ich da ganz andere lese, dann ärgere ich mich immer, dass mir die entsprechenden Worte (und wahrscheinlich auch Kenntnisse) fehlen und lass es, selbst einen Thread zu eröffnen.

Das kenne ich und mir geht es eigentlich genauso. Meine Meinungen zu Büchern sind sicherlich nicht qualitativ-hochwertig, aber dann denke ich mir, lieber etwas dazu schreiben und vielleicht eine Diskussion anfangen oder irgendeine andere Reaktion (auch wenn es evtl. erst Jahre später ist), als wenn das Buch vielleicht keine Beachtung findet!
Außerdem sind wir hier doch alle Laien und keine Profis und dürfen daher doch auch "Fehler" machen  :zwinker: Und bei den Rezis, die ich mir hier im Forum schon alle durchgelesen habe, war bisher nie eine dabei, die "schlecht", etc gewesen wäre.
Besonders bei der Lesestatistik zum 1. Halbjahr 09 ist mir auch aufgefallen, dass ich zu manchen Büchern gerne eine Meinung gefunden hätte, vorallem bei Büchern, die der jeweilige User als toll oder furchtbar bewertet hatte, und ich eher das Gegenteil zu dem Buch empfand.
Eine kurze, eigene Meinung zu einem Buch (natürlich mehr als nur 1 oder 2 Sätze wie "Buch ist super", etc.  :zwinker: ) finde ich besser, als keinen Thread zu einem Buch oder Threads, die dann einfach nur so vor sich hin "gammeln"...

und von 10 Rezis im Jahr (SLW) wird die Statistik ja auch nicht besser ;)

Hmm, das finde ich nicht! 10 Rezis von einem User im Jahr sind besser als wenn es keine gäbe  :zwinker:

Die Laberthreads ganz abschaffen, ist sicherlich eh keine Lösung und garantiert nicht machbar, aber ich find es nur etwas "blöd" und auch traurig, wenn es mittlerweile bei den Laberthreads an einem Tag mehr als 3, 4 vollgeschriebene Seiten (pro Thread) gibt und manche Bücherthreads wochen- oder monatelang nichts neues enthalten, obwohl das jeweilige Buch in der Zeit von zig anderen gelesen wurde...

 :winken:
Gespeichert
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Jaqui

  • Bücherzwerg
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3911
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #63 am: 12. November 2009, 16:26:55 »

@Arjuna: Ich kann dir schon sagen, warum ich mich zurück gezogen habe. Ich bin mir manchmal als Allein-Unterhalterin vorgekommen, da kam oft nur mehr: Finde ich auch oder Stimmt, das Buch was klasse.

Da macht es auch keinen Spaß mehr. Zudem habe ich in letzter Zeit fast nur Bücher gelesen, zu denen es schon 100 Meinungen hier gibt und da wollte ich dann nicht das zehnte "Das Buch war wirklich toll" hinschreiben.

Ein weiterer Grund war oder ist bei mir ganz einfach die Größe des Forums. Wenn ich mal einen Tag nicht hier war, hatte ich 4 Seiten neue Threads und da wollte ich mich nicht durchackern.

Katrin
Gespeichert
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

HoldenCaulfield

  • Käferprinzessin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 11729
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #64 am: 12. November 2009, 16:35:36 »

Ich persönlich habe mir schon seit letztem und vorletztem Jahr das Ziel gesetzt eine Rezi oder Meinung oder Gedanken, was auch immer zu jedem Buch zu schreiben das ich gelesen habe. Auch dann wenn ich vielleicht nicht die hochqualitative Germanistischkorrekte Rezension überhaupt schreibe, mir macht genau das sehr viel Spaß und ich fände es schön wenn sich einfach mal getraut wird. Ich hab bisher noch nie erlebt das jemand meine Rezis schlecht gemacht hätte, auch nicht zu einer Zeit als ich noch sehr viele Tipfehler in meinen Beiträgen hatte oder weil meine Grammatik und Rechtschreibung leider nicht immer so gut ist wie ich das gerne hätte. Bisher hab ich das durchaus hinbekommen, auch zu Büchern, bei denen ich das sehr schwierig fand.

Also: Mut zum eigenen Thread!! Mut zur eigenen Rezi!
Gespeichert
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Arjuna

  • Glückskind
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Dance into the night
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #65 am: 12. November 2009, 16:47:51 »

Ein weiterer Grund war oder ist bei mir ganz einfach die Größe des Forums. Wenn ich mal einen Tag nicht hier war, hatte ich 4 Seiten neue Threads und da wollte ich mich nicht durchackern.

Das verstehe ich, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich nur buchrelevante Bereiche anzeigen zu lassen, oder einfach selber die Unterboards durchstöbern, die Ratte zeigt ja wo was Neues ist.

Ich finde es einfach schade, wenn Leute die etwas zu sagen zu haben zu den Büchern, also mehr als, "ja war eh toll", dann nichts mehr schreiben. Gerade wenn man merkt, es stört einen ja nicht alleine, sollte es doch möglich sein, das Schiff wieder auf etwas anderen Kurs zu bringen.

Ich will hier ja niemanden zu etwas überreden, aber es ist nun mal so, je mehr Mitglieder buchrelevante Threads schreiben, erstellen und sich bemühen, desto mehr Mitglieder gibt es dann dadurch auch die darauf reagieren. Und so weiter, und so fort. Denn wenn sich jeder denkt, was ich zum Buch zu sagen habe, interessiert eh niemand oder es kommt eh wieder keine Reaktion und nur ein einziger Zweiter denkt das auch, dann verpasst man eine Chance.
Gespeichert
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

  • Käferprinzessin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 11729
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #66 am: 12. November 2009, 16:50:15 »

Ich kann mich da nur Arjunas Meinung mitanschließen! Was die Buchrelevanten Themen angeht, soweit ich weiß ist der Vorschlag sich nur Buchrelevante Themen anzeigen zu lassen ja auch von Nimue überdacht worden und sie meinte ja auch das sie mal schaut ob man da was machen kann.

Gespeichert
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

tinius

  • Gast
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #67 am: 12. November 2009, 16:54:47 »

Aber daß bei manchen Büchern x Rezensionen aufeinander folgen, ist ebenso nervig wie unnötig. Das spricht nämlich für mangelnde Kommunikation(sbereitschaft). Eine pro Buch sollte reichen, anhand deren Thesen alle anderen diskutieren. Setzt natürlich voraus, daß Relevantes in der Rezension steht.
Gespeichert

Dani

  • Tagträumerin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 590
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #68 am: 12. November 2009, 16:58:55 »

Also: Mut zum eigenen Thread!! Mut zur eigenen Rezi!

Du sagst es!  :smile: Ich habe auch oft das Problem, dass ich mich nicht so recht an eine Rezi traue, weil ich das Ergebnis meistens recht banal finde im Vergleich zu den Rezis von Anderen hier im Forum. Aber eigentlich ist das total bescheuert, denn Übung macht ja den Meister, deshalb sollte man so oft wie möglich seinen Senf abgeben, um besser zu werden. Und das ist hier ja kein Wettbewerb.
Gespeichert
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

 :leser:

HoldenCaulfield

  • Käferprinzessin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 11729
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #69 am: 12. November 2009, 17:01:23 »

@Dani
Genau

@Tinius
Das kann ich einerseits schon verstehen. Mehr Diskussion im eigentlichen Sinne entsteht dadurch schon auch, aber andererseits finde ich es schon auch schön, nicht nur eine einzige Rezi zu lesen sondern eben viele verschiedene, auch auf unterschiedlichem Niveau.
Gespeichert
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

kat

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 649
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #70 am: 12. November 2009, 17:04:26 »

@tinius: Ja, das denke ich mir auch manchmal. Andererseits muss man ja nicht alles lesen. Ich lese eigentlich (wenn überhaupt) nur die Inhaltsangabe der ersten Rezi und bei den folgenden dann nur noch die Meinungen. Aber einen Bezug auf die vorigen Rezis herzustellen, ist sicher nicht schlecht.
Gespeichert

HoldenCaulfield

  • Käferprinzessin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 11729
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #71 am: 12. November 2009, 17:06:01 »

Desweiteren kann man ja auch gerne jederzeit selbst einen Bezug zu einer Rezi nehmen und Fragen dazu stellen, wenn man das macht passiert auch mehr.
Gespeichert
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

tjaa

  • Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1026
  • It all comes down to who's by your side
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #72 am: 12. November 2009, 17:20:57 »

In dem Punkt kann ich dir ganz und gar nicht zusprechen, tinius.
Ich lese gerne mehrere Rezensionen zu einem Buch das mich interessiert. Vor allem lese ich sehr gerne Rezis über neu gekaufte oder gerade gelesene Bücher, je mehr desto besser. Diskutieren kann man ja trotzdem, aber ich glaube, dass es eher Leute daran hindert, was zu schreiben, wenn sie nach der ersten Rezi nur diskutieren dürfen anstatt selbst eine Rezi einzustellen. Das finde ich den falschen Ansatz.
Gespeichert
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Dani

  • Tagträumerin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 590
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #73 am: 12. November 2009, 17:33:17 »

Ich lese ehrlich gesagt auch gerne mehrere Rezis, weil irgendwie doch keine wie die andere ist und wenn jemand doch mal dasselbe schreibt wie ein anderer Rezensent, dann finde ich das trotzdem interessant, das macht einen Aspekt dann ein Stück weniger subjektiv. Die Inhaltsangabe kann man ja überspringen.
Gespeichert
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

 :leser:

tinius

  • Gast
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #74 am: 12. November 2009, 17:37:05 »

Mußt Du ja auch nicht. Ich äußere hier nur meine Meinung und bin kein Vertreter der Admins oder Moderatoren, sodaß also meinerseits kein exekutives Handeln zu erwarten ist. ;) Nichts gegen unterschiedliche Meinungen, aber die kämen im Diskurs besser zur Geltung als in aneinandergereihten Rezensionsmonolithen. Das Problem aber ist, daß ja die Meinungen selten voneinander wirklich abweichen, bestenfalls gibts oft genug eine halbe bis ganze Ratte Unterschied...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach oben