Ich melde mich auch mal kurz zu Wort, schließlich habe auch ich mich etwas zurückgezogen. Mir war nur so gar nicht bewusst, dass es mehreren so geht oder gehen könnte. Die "Laberei" wurde hier immer mehr zum Haupt-Thema, und auf mich wirkte es so, als ob damit alle glücklich waren. Leider wurde das Forum dadurch für mich auch ein gutes Stück oberflächlicher und verlor etwas von dieser speziellen Atmosphäre, die es für mich auszeichnet.
Das eben doch nicht alle mit der Entwicklung glücklich waren, habe ich durch diesen Thread erfahren, in dem einfach mal auf die Entwicklung hingewiesen wird. Sicherlich sollte nun niemand im OT-Bereich ein schlechtes Gewissen bekommen, das gehört zu einem Forum dazu und macht unter anderem ja auch seinen Charme aus. Aber vielleicht wird der ein oder andere ja angeregt, wieder mehr in bücherrelevanten Threads zu schreiben.
Ebenso können wir (genau wie im "Wir wünschen uns mehr Buchbesprechungen"-Thread) nur darauf hinweisen, dass es uns nicht um Rezensionen sondern überhaupt um Meinungen, Eindrücke und Diskussionen rund um die Bücher geht. Und die sind eben genauso unterschiedlich wie die verschiedenen User hier, ein individueller Beitrag - in einer Form, die einem selbst am besten liegt. Bei mir persönlich heißt das also, dass ihr auch weiterhin mit emotionalen Postings rechnen müsst.

Und natürlich ist das nur die ganz eigene Seychella-Meinung, die sich manchmal nur schwer erklären lässt...