Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literaturschock vs. Tratsch-Café  (Gelesen 10304 mal)

qantaqa

• Mitglied
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #150 am: 14. November 2009, 16:22:17 »

Einerseits heißt es nun: Schreibt Rezensionen, seid mutig! Andererseits bleibt dem einen hier das Frühstücksbrötchen im Halse stecken, wenn er einige liest und andere finden´s geitig arm, was hier so passiert.
Sorry Leute, aber da vergeht mir die Lust es überhaupt zu versuchen.
Schreib ruhig Rezis (schließlich sind wir alle hier keine Dokoren, sondern Hobbyleser) und lass andere daran ersticken  :breitgrins:

Das sehe ich genauso. Irgendwo zwischen "Boh, der war voll der miese Typ" und dem Feuilleton der Süddeutschen sind doch die meisten hier angesiedelt - ich sehe mich da auch in der Mitte.
Was mir allerdings seit gestern vermehrt aufgefallen ist, sind die einleitenden Worte, dass das, was jetzt an Rezi kommt wahrscheinlich nicht anspruchsvoll genug ist. Da ich die Qualität zumindest einer Leserunde hier konkret kritisiert habe, nochmal von mir ganz deutlich: ich fände es schade, wenn User jetzt mit ihrer Meinung hinter dem Berg hielten. Eine Rezi gibt doch die Möglichkeit, ein Buch auf sehr persönliche Weise dar- und vorzustellen und das ist etwas, was ich hier nicht missen möchte - weder als Leserin noch als Verfasserin.

EDIT: Was die Leserunden angeht, kann ich Yklamyleys Einwurf gut nachvollziehen; ich finde es manchmal auch nicht leicht, meine Eindrücke zu schildern, andererseits ist eine reine Zusammenfassung kein Beitrag, der eine Leserunde weiter bringt.
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 16:35:22 von qantaqa »

mohan

• Mitglied
« Antwort #151 am: 14. November 2009, 16:33:16 »

Ich lese im Moment (leider) nicht wirklich viel, kann mich also zu vielen Buchdiskussionen nicht äußern, lese gerne Trivialliteratur, weil ich unibedingt mit genug anspruchsvoller "Gehirnnahrung" versorgt bin und interessiere mich neben dem Lesen für einige andere Dinge, über die man sich "nebenbei" mit anderen Mitgliedern hier unterhalten kann. Einige Beitrage hier verursachen da schon ein schlechtes Gewissen bei mir, das ich allerdings nicht haben will. Gleichzeitig erwische ich mich nun ständig dabei, dass ich Beiträge doch nicht veröffentliche, weil sie mir nicht qualitativ hochwertig genug erscheinen, um einigen Ansprüchen hier gerecht zu werden (Ich weiß schon, warum ich nicht im Klassikerforum anzutreffen bin!).
Einerseits heißt es nun: Schreibt Rezensionen, seid mutig! Andererseits bleibt dem einen hier das Frühstücksbrötchen im Halse stecken, wenn er einige liest und andere finden´s geitig arm, was hier so passiert.
Sorry Leute, aber da vergeht mir die Lust es überhaupt zu versuchen.

Gleichzeitig weiß ich ja, dass das gar nicht das Thema dieses Threads ist, aber das zeigt mir nun, dass ich einerseits gerne versuche mich im OT-Bereich zurück zuhalten und andererseits werde ich mir nun doch die eine oder andere Buchdiskussion bzw -rezension mehr verkneifen.

Und damit, um mich Kiwi anzuschließen, spreche ich lediglich für mich und möchte keinem auf den Schlips treten.

Hallo WitchCookie,

lass dir bloß kein schlechtes Gewissen verpassen und verkneife dir keine Rezensionen. Dies ist ein Forum mit rund 1000 Leuten. Schon die Zahl lässt Heterogenität vermuten. Und wenn wir dann noch die unterschiedlichen Voraussetzungen (Literaturwissenschaftler, Literaturstudierende, Literaturliebhaber ohne akademischen (Fach-)Hintergrund, Hobbyleser, Kaninchen etc.) und Motive berücksichtigen...

Grüße,
mohan  :winken:

Egophagus

• Mitglied
« Antwort #152 am: 14. November 2009, 16:35:52 »

Zitat von: Papyrus
Als geistig arm solltet ihr hier die wenigsten beschimpfen, da sage ich einfach mal: Thema verfehlt.

Der Gedanke war: Geistig arm bleiben Beiträge, die bloß aus Gewissenhaftigkeit oder Quote nicht mehr zum Lieblingscocktail, sondern zum Roman X verfasst werden. Die große OT-Beteiligung hat einen Grund; die jeweiligen Schreiberlinge wissen noch am besten, wo sie gut aufgehoben sind. Ich sehe weiterhin kein anderes Problem als dieses (und das ist natürlich legitim), dass die Initiatoren und Moderatoren dieses Forums darüber erschrecken, was sie geschaffen haben. Ehrlich lächerlich übrigens sind die verletzten Persönchen, die sich da beleidigt zurückziehen, als könnte ihre Intelligenz am allgemeinen Niveau erkranken.

Für den geistigen Dünnschiss der hier teilweise im OT-Bereich von sich gegeben wird, ist mir noch kein Gegenmittel eingefallen.

OT-Bereiche meiden.

mohan

• Mitglied
« Antwort #153 am: 14. November 2009, 16:37:47 »

Da ich die Qualität zumindest einer Leserunde hier konkret kritisiert habe, nochmal von mir ganz deutlich: ich fände es schade, wenn User jetzt mit ihrer Meinung hinter dem Berg hielten. Eine Rezi gibt doch die Möglichkeit, ein Buch auf sehr persönliche Weise dar- und vorzustellen und das ist etwas, was ich hier nicht missen möchte - weder als Leserin noch als Verfasserin.

Ja, niemand sollte seine Meinung hinter einem Berg verstecken. Im Gegenteil sollten Meinungen in Leserunden stärker diskutiert werden. Und das auf eine offene, gleichwohl anständige Weise.

Grüße, mohan  :winken:

mohan

• Mitglied
« Antwort #154 am: 14. November 2009, 16:40:13 »

Ehrlich lächerlich übrigens sind die verletzten Persönchen, die sich da beleidigt zurückziehen, als könnte ihre Intelligenz am allgemeinen Niveau erkranken.

Ziehen sich tatsächlich welche auf diese Weise zurück?? Wo wird das denn im Thread erkennbar?

Grüße,
mohan

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #155 am: 14. November 2009, 16:42:00 »

Ehrlich lächerlich übrigens sind die verletzten Persönchen, die sich da beleidigt zurückziehen, als könnte ihre Intelligenz am allgemeinen Niveau erkranken.
Den Satz verstehe ich nicht, erkläre ihn mir bitte.
Für den geistigen Dünnschiss der hier teilweise im OT-Bereich von sich gegeben wird, ist mir noch kein Gegenmittel eingefallen.
OT-Bereiche meiden.

Könnte ich, sehe ich aber nur bedingt ein. Auch ich bin Nutzerin des ganzen Forums

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #156 am: 14. November 2009, 16:45:17 »

Mir bitte auch.

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #157 am: 14. November 2009, 16:48:45 »

Bei der Aussage schwanke ich zwischen  totlach und  :entsetzt:. Ich entscheide mich für letzteres, die Aussage finde ich unangemessen.  :rollen:

Und wenn wir dann noch die unterschiedlichen Voraussetzungen (Literaturwissenschaftler, Literaturstudierende, Literaturliebhaber ohne akademischen (Fach-)Hintergrund, Hobbyleser, Kaninchen etc.) und Motive berücksichtigen...
In diesem Fall hingegen ist meine Reaktion eindeutig:  totlach 
:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

Seychella

• Gast
« Antwort #158 am: 14. November 2009, 16:55:00 »

Ich melde mich auch mal kurz zu Wort, schließlich habe auch ich mich etwas zurückgezogen. Mir war nur so gar nicht bewusst, dass es mehreren so geht oder gehen könnte. Die "Laberei" wurde hier immer mehr zum Haupt-Thema, und auf mich wirkte es so, als ob damit alle glücklich waren. Leider wurde das Forum dadurch für mich auch ein gutes Stück oberflächlicher und verlor etwas von dieser speziellen Atmosphäre, die es für mich auszeichnet.

Das eben doch nicht alle mit der Entwicklung glücklich waren, habe ich durch diesen Thread erfahren, in dem einfach mal auf die Entwicklung hingewiesen wird. Sicherlich sollte nun niemand im OT-Bereich ein schlechtes Gewissen bekommen, das gehört zu einem Forum dazu und macht unter anderem ja auch seinen Charme aus. Aber vielleicht wird der ein oder andere ja angeregt, wieder mehr in bücherrelevanten Threads zu schreiben.

Ebenso können wir (genau wie im "Wir wünschen uns mehr Buchbesprechungen"-Thread) nur darauf hinweisen, dass es uns nicht um Rezensionen sondern überhaupt um Meinungen, Eindrücke und Diskussionen rund um die Bücher geht. Und die sind eben genauso unterschiedlich wie die verschiedenen User hier, ein individueller Beitrag - in einer Form, die einem selbst am besten liegt. Bei mir persönlich heißt das also, dass ihr auch weiterhin mit emotionalen Postings rechnen müsst. :elf:

Und natürlich ist das nur die ganz eigene Seychella-Meinung, die sich manchmal nur schwer erklären lässt...

Egophagus

• Mitglied
« Antwort #159 am: 14. November 2009, 17:02:38 »

Zitat von: mohan
Ziehen sich tatsächlich welche auf diese Weise zurück?? Wo wird das denn im Thread erkennbar?

Ich bin allerdings weit davon entfernt, Dich nun mit Namen und Textstellen der letzten zehn Threadseiten zu versorgen, mohan. Ich bitte um Verständnis.

Mir bitte auch.

Einige Forenmitglieder schrieben, dass es mit der Aktivität im Forum bei ihnen weniger geworden sei, eben auch auf Grund dieser allgemeinen Tendenz zum Schwachsinn.

Könnte ich, sehe ich aber nur bedingt ein. Auch ich bin Nutzerin des ganzen Forums

Ich frage mich bloß, welche Wahl Du hast.

mohan

• Mitglied
« Antwort #160 am: 14. November 2009, 17:07:56 »

Ich bin allerdings weit davon entfernt, Dich nun mit Namen und Textstellen der letzten zehn Threadseiten zu versorgen, mohan. Ich bitte um Verständnis.

Das muss auch nicht sein, zumal dort keine Personen zu finden sein dürften, die sich entsprechend dieser boshaften Unterstellung "beleidigt zurückziehen, als könnte ihre Intelligenz am allgemeinen Niveau erkranken."

Egophagus

• Mitglied
« Antwort #161 am: 14. November 2009, 17:16:30 »

Das muss auch nicht sein, zumal dort keine Personen zu finden sein dürften, die sich entsprechend dieser boshaften Unterstellung "beleidigt zurückziehen, als könnte ihre Intelligenz am allgemeinen Niveau erkranken."

Je nach Wohlwollen des Lesers.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #162 am: 14. November 2009, 17:19:47 »

Liebe Leute,

bisher verlief die Diskussion doch eigentlich recht vernünftig. Warum stürzt ihr euch jetzt auf die Extreme? Weder ist es beabsichtigt, ausschließlich hochwertige Rezensionen hier abzuliefern noch verlange ich von jemandem, den OT-Bereich zu meiden. Jetzt lasst mal unberücksichtigt, was hier der eine oder andere zum Teil vermeldet hat - wer sich in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt, der soll das bitte per PN klären. Es zählt einzig die offizielle Ansage von mir und meinem Team. Und das könnt ihr im ersten Posting und den folgenden Beiträgen von uns hier im Thread nachlesen.

Wenn ihr dazu noch fragen habt, dann schreibt eine PN.

Ich denke, wir drehen uns so langsam im Kreis und eigentlich hätte ich den Thread schließen sollen, als Klassikerfreund es erwähnte.

Versteht diesen Thread also bitte als kurze Erinnerung, weshalb ihr hierher gefunden habt.

Damit schließe ich jetzt und freue mich auf eure Beiträge. Egal ob off topic oder on topic.

Wegen "geistigem Dünschiss" - die Bemerkung fand ich ehrlich gesagt auch unpassend, aber bitte: Es soll sich jetzt nicht jeder einzelne, der jemals im Marktplatz gepostet hat, diesen Schuh anziehen  :rollen:

Liebe Grüße
nimue

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #163 am: 17. November 2009, 05:40:06 »

Mal eine kurze interne Info:

Wir - das Admin- und Moderatorenteam sind bisher von euren Beiträgen begeistert! Ich verfolge gerade einige tolle Buchdiskussionen (gerade stöbere ich in Sabine Wassermanns "Die eiserne Welt", die Bücherthreads werden mehr frequentiert. Toll! Wir würden uns freuen, wenn das ein Weilchen so weitergehen würde :klatschen:

Und nach wie vor: Laberei ist auch weiterhin gerne gesehen, wenn ein dem Forum entsprechendes Mehrgewicht auf den Bücherthemen liegt :winken:

Liebe Grüße
nimue