Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literaturschock vs. Tratsch-Café  (Gelesen 10303 mal)

Muertia

• Mitglied
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #15 am: 11. November 2009, 23:37:11 »

(Oder sieht hier irgendwer ernsthaft einen Sinn in "Wieviele Bücher habt ihr in der Pipeline"?  :zwinker: - immerhin hat der Thread schon 87 Seiten mit 1305 Beiträgen! )

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Thread sogar aus dem Zynismus eines Users hier entstanden, der damit die Sinnlosigkeit mancher Threads aufzeigen wollte... Zugegeben, auf sehr subtile Weise... :teufel:

Viele Grüße,
Muertia
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #16 am: 11. November 2009, 23:45:32 »

Ist euch aufgefallen, dass die buchbezogenen Threads im Vergleich zu den Laberthreads immer weniger werden?
Es wird viel gelabert, das stimmt.
Allerdings sagt die reine Anzahl nicht alles aus, denn es ist - zumindest bei mir - so, daß meine buchbezogenen Beiträge in der Regel wesentlich länger und gehaltvoller sind als meine Beiträge in den OT-Threads.
Trotzdem kann ein wenig aufräumen nicht schaden.

Aber es hat auch jeder selber in der Hand, was für Beiträge er (oder sie) hier schreibt.

Komisch, gerade kurz bevor ich diesen Thread hier gesehen habe, hatte ich darüber nachgegrübelt, warum ich so selten auf Fragen oder Anregungen in den Bücherdiskussionen antworte, auch wenn ich etwas zu sagen hätte. Und dann habe ich mich auch noch geärgert, warum so selten überhaupt jemand auf mich reagiert.
Muertia, dann reagier doch einfach, wenn du etwas zu sagen hast! Es wird bestimmt gelesen werden. Ich mache das jedenfalls so, antworte manchmal auch auf ältere Fragen. Aber wer nicht zufällig gerade gleichzeitig das gleiche Buch gelesen hat wie du, wird auch nicht sofort reagieren können - sondern vielleicht erst in einigen Monaten.
Ärgern würd ich mich deswegen nicht.  :smile:  :knuddel:

Unser Team wird ab den nächsten Tagen aufräumen. Alle Threads der OT-Bereiche, in denen seit einem Jahr nichts mehr geschrieben wurde, werden in ein Archiv verschoben, das nur lesbar sein wird.
Wird man seine eigenen Beiträge in diesen Threads dann noch editieren können?

Grüße,
kaluma

Ich lese gerade: Alan Garner "Feuerfrost"/Wulf Dorn "Mein böses Herz"/Bettina Belitz "Luzie&Leander 2 - Verdammt feurig"

SLW 2012 Cover: 0/10 (gelesen 3/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 0/5  Dick+dünn: 0/5  (gelesen 2/5)
TAMKA 2011/2012: 2/5

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #17 am: 12. November 2009, 00:34:07 »

@WitchCookie: Gestört fühle ich mich nicht davon, es sollte nur nicht überhand nehmen. Ich finde es schade, dass da eine Menge Energie "verpufft". Zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. 

Ich fände es schön, wenn öfter Eindrücke zu Büchern gepostet würden, ganz ungezwungen, ohne die perfekte Rezi abliefern zu müssen. Erzwingen lässt sich eine Diskussion ohnehin nicht. Mich stört es nicht, wenn keine Antworten zu meinen Beiträgen kommen, da ich das ohnehin nicht erwarte. Es wäre dann schon Zufall, wenn jemand das Buch auch gerade gelesen hat und gewillt ist, zu antworten.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Thread sogar aus dem Zynismus eines Users hier entstanden, der damit die Sinnlosigkeit mancher Threads aufzeigen wollte... Zugegeben, auf sehr subtile Weise...
Ach, sandhofer. :breitgrins: Ich finde es allerdings bezeichnend, wie sehr der Thread angenommen wurde. :teufel:
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 00:58:44 von Thanquola »

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 12. November 2009, 01:04:12 »

Ich hab mich schon gefragt, wann das Thema offen wird ...

Was mich der Interesse halber interessiert und ich hoffe, dass ich es zu später Stunde richtig verstanden habe: Wieso zählt ihr denn die Rubriken "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher" nicht zu den Bücher-Themen? Ich finde nämlich, dass besonders die Bereiche den großen Charme dieses Forums ausmachen und um Bücher geht es doch dort auch.

Das hab ich auch nicht verstanden. Ich hab den Satz zehnmal gelesen und frage mich immer noch: Was wurde jetzt mitgezählt und was nicht?!

Ich habe leider auch das Gefühl, dass es immer mehr um den Konsum geht, um Listen und Wettbewerbe, und dass man sich und seine neuen Bücher in möglichst vielen Threads präsentiert (zuerst in der Pipeline, dann bei den neuen Büchern, dann im SuB-Thread, dann wieder austragen aus der Pipeline, später bei "Stapel ungeschriebener Rezis", noch später dort wieder abtragen, dann verlinken im SuB-Thread, Verwursten als schönes/hässliches Cover usw. :schwitz: )

Das mit den Listen und Wettbewerben finde ich gar nicht so schlimm, viel sinnloser finde ich, seine Bücher erst bei den neuen Büchern und dann bei den SuB-Threads zu präsentieren. Aber deswegen habe ich mich auch irgendwann dafür entschieden nur noch einen Thread zu benutzen. Aber na ja, das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Aber ich mache um einige Threads auch lieber einen Bogen. Und in manchen (Laber-)Threads wird wirklich soo viel geschrieben, dass ich mit lesen gar nicht nachkomme und es von daher oft auch lasse.

Wenn jeder ein wenig drauf achtet, kann man das sicherlich wieder hinkriegen ohne den OT-Bereich zu schließen. Denn eigentlich sind wir doch alle erwachsen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #19 am: 12. November 2009, 05:57:01 »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich freue mich, dass ihr das ganze so positiv aufnehmt und kann euch beruhigen: Natürlich wird der OT-Bereich nicht geschlossen!

Ich nehme mich von der Laberei übrigens nicht aus. Dieses Jahr hatte ich so viel um die Ohren (einige wissen das ja), dass ich bisher gerade mal mein fünftes Buch des Jahres ausgelesen habe. Somit konnte ich in den Buchsparten auch nicht viel beitragen. Ich hoffe, dass das jetzt so langsam anders wird.

Warum wir "Unsere Welt der Bücher" & Co. nicht mit aufgenommen haben, hat Thanquola eigentlich schon beantwortet (genauer kann euch das aber Aldawen sagen, denn sie hat die Auswertung gemacht):

Ich finde es gut, dass du das ansprichst, das bestätigt das Gefühl, das ich schon seit längerem habe. Es ist aber nicht nur der Offtopic-Bereich, auch im Buch-Bereich wird für mein Empfinden zunehmend sinnlos rumgetratscht. (Oder sieht hier irgendwer ernsthaft einen Sinn in "Wieviele Bücher habt ihr in der Pipeline"?  :zwinker: - immerhin hat der Thread schon 87 Seiten mit 1305 Beiträgen! )

Auch das hat nichts damit zu tun, dass wir diesen Bereich nicht _mögen_, aber es ist nunmal so, dass man dort eher mehr Labereien und Minianmerkungen findet. Wenn ihr euch mal in dem Unterforum umseht, dann blättert einfach mal durch - die Threads mit den meisten Postings sind die Kurzantwortlaberthreads (wieviele Bücher, neueste Bücher usw.). Natürlich sind sie auch wertvoll für das Forum, aber sie sind eigentlich doch eher Labereien ohne wirklichen Informationsgehalt. Versteht ihr, was ich meine? :winken:

Liebe Grüße
nimue

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #20 am: 12. November 2009, 07:02:33 »

Warum wir "Unsere Welt der Bücher" & Co. nicht mit aufgenommen haben, hat Thanquola eigentlich schon beantwortet (genauer kann euch das aber Aldawen sagen, denn sie hat die Auswertung gemacht):

Dann tue ich das auch mal  :breitgrins:

Tatsächlich habe ich das genau aus den genannten Gründen getan. Wenn mir jemand nur mitteilt, daß er/sie gerade ein bestimmtes Buch liest, ich aber hinterher keine Info mehr darüber bekomme, wie es nun gefallen hat und warum (nicht), dann ist das für mich ungefähr genauso interessant wie das Wetter in China. Will sagen: Ich finde es für ein Literaturforum keine hinreichende Buchinformation, welches Buch jemand gerade liest, noch auf dem SuB, in der Pipeline, auf einer Liste oder sonstwo hat, der Kommentar ist das wesentliche. Die Hörbücher habe ich ausgenommen, weil ein Buch zu hören eben auch immer noch etwas anderes ist als lesen, zumal dort nicht nur Hörbücher, sondern auch Hörspiele auftauchen, was noch wieder eine andere Qualität ist (nicht schlechter oder besser, nur anders).
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #21 am: 12. November 2009, 07:14:50 »

Ich denke, die Hörbücher würden sowieso nicht ins Gewicht fallen, grundsätzlich hätte ich sie persönlich aber schon zu den Büchern gezählt :winken:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #22 am: 12. November 2009, 07:18:45 »

Unser Team wird ab den nächsten Tagen aufräumen. Alle Threads der OT-Bereiche, in denen seit einem Jahr nichts mehr geschrieben wurde, werden in ein Archiv verschoben, das nur lesbar sein wird.

Nein, wie andere Archiv-Bereiche auch wird das ein echter Nur-Lesen-Bereich, das schließt auch das Editieren eigener Beiträge aus.

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 12. November 2009, 07:20:28 »

Danke, danke, danke 

Ich dachte schon ich, wäre die einzige die die ganzen "Nebenthreads" befremdlich findet.
Das ist einer der Gründe aus dem ich mich etwas zurückgezogen hatte, die Themen "Mädchen, wie war es früher, Coctails, etc." interessieren mich in einem Bücherforum wirklich sehr wenig.

Ein Laberthread und mehr Infos über Bücher:   :daumen:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #24 am: 12. November 2009, 07:25:22 »

Vom Archiv sind erst mal ältere Beiträge betroffen und ich denke, da wird sowieso niemand mehr etwas ändern wollen :winken:
Außerdem kann man jederzeit einen Thread wieder aus dem Archiv herausholen, falls das gewünscht wäre.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #25 am: 12. November 2009, 07:27:13 »

Ich bin ein wenig ambivalent - einerseits nutze ich gern die Möglichkeit, (SUB-)Listen anzulegen; das hilft mir, eine Systematik in meine Bücher zu bringen (ich lese gern nach Themen); gleichzeitig fördert es den Austausch mit anderen, die sich möglicherweise für meine Bücher interessieren. Die Minileserunde zu Jonathan Strange mit Kati wäre sonst eher nicht zustande gekommen.
Den Thread "Eure neuesten Bücher" u.ä. nutze ich gern, denn da habe ich schon so manche interessante Buchempfehlung heraus gefischt, die ich ohne diesen Hinweis nie gefunden hätte und ich hoffe, dass ich durch meine Postings in diesen Threads anderen auch Anregungen liefern kann. Das hat, zumindest meinerseits, überhaupt nichts mit Profilierungssucht zu tun.

Andererseits ist mir die Schräglage in Richtung Laberei auch aufgefallen. Laberei stört mich nicht, die gehört für mich zu einem gesunden Forenleben dazu, solange ein bestimmtes Maß nicht überschritten wird und sie in dem Bereich bleibt, der dafür vorgesehen ist. Ich finde es allerdings schade, dass viele Threads im Buchbereich zunehmend verflachen (besonders aufgefallen ist mir das bei einer Leserunde, die ich nachgelesen habe, als ich mich mit dem Buch beschäftigt habe. Keine Aussage, keine Diskussion, obwohl der Stoff das hergegeben hätte. Es gab noch eine ältere Leserunde, die hatte eine ganz andere Qualität).

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #26 am: 12. November 2009, 07:37:17 »

Ich bin ein wenig ambivalent - einerseits nutze ich gern die Möglichkeit, (SUB-)Listen anzulegen; das hilft mir, eine Systematik in meine Bücher zu bringen (ich lese gern nach Themen); gleichzeitig fördert es den Austausch mit anderen, die sich möglicherweise für meine Bücher interessieren. Die Minileserunde zu Jonathan Strange mit Kati wäre sonst eher nicht zustande gekommen.
Den Thread "Eure neuesten Bücher" u.ä. nutze ich gern, denn da habe ich schon so manche interessante Buchempfehlung heraus gefischt, die ich ohne diesen Hinweis nie gefunden hätte und ich hoffe, dass ich durch meine Postings in diesen Threads anderen auch Anregungen liefern kann. Das hat, zumindest meinerseits, überhaupt nichts mit Profilierungssucht zu tun.

Da die Listen vor allem in Unsere Welt der Bücher und Rund um den SuB „stattfinden“, sind diese Threads bei den Betrachtungen hier ja nicht eingeflossen. Ich bin da nämlich auch etwas zwiegespalten: Ich möchte ich sie nicht missen, aber ich möchte auch nicht, daß sich die Buchinformation darauf beschränkt. Diese – ich nenne sie jetzt mal etwas vereinfachend – Buchlaberthreads, inklusive solcher Threads wie Eure neuesten Bücher stören mich auch nicht so, schließlich nutze ich sie selbst. Und natürlich gehört so etwas zu einem Bücherforum dazu. Es geht uns eben mehr um das Verhältnis von „gehaltvolleren“ Buchbeiträgen zu völligen OT-Beiträgen, und die Entwicklung wollten wir verdeutlichen.

Ich finde es allerdings schade, dass viele Threads im Buchbereich zunehmend verflachen (besonders aufgefallen ist mir das bei einer Leserunde, die ich nachgelesen habe, als ich mich mit dem Buch beschäftigt habe. Keine Aussage, keine Diskussion, obwohl der Stoff das hergegeben hätte. Es gab noch eine ältere Leserunde, die hatte eine ganz andere Qualität).

Um welches Buch ging es? Nenn das doch mal als Beispiel, damit wir uns alle ein Bild davon machen können, interessiert bestimmt auch andere  :winken:

mohan

• Mitglied
« Antwort #27 am: 12. November 2009, 07:55:28 »

Papyrus und qantaqa kann ich weitgehend zustimmen. Aus diesen Gründen habe ich mich auch stärker zurückgezogen und nehme insbesondere an Leserunden erstmal gar nicht mehr teil.

Grüße, mohan  :winken:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #28 am: 12. November 2009, 07:59:05 »

Kurze Anmerkung: Wenn sich natürlich diejenigen zurückziehen, die hier gehaltvolle Beiträge schreiben, dann bringt die Einschränkung der OT-Threads auch nicht viel  :zwinker:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #29 am: 12. November 2009, 08:00:56 »

Und es bringt auch nicht viel, sich stillschweigend zurückzuziehen und den anderen das Feld zu überlassen   :zwinker: