Ich bin ein wenig ambivalent - einerseits nutze ich gern die Möglichkeit, (SUB-)Listen anzulegen; das hilft mir, eine Systematik in meine Bücher zu bringen (ich lese gern nach Themen); gleichzeitig fördert es den Austausch mit anderen, die sich möglicherweise für meine Bücher interessieren. Die Minileserunde zu Jonathan Strange mit Kati wäre sonst eher nicht zustande gekommen.
Den Thread "Eure neuesten Bücher" u.ä. nutze ich gern, denn da habe ich schon so manche interessante Buchempfehlung heraus gefischt, die ich ohne diesen Hinweis nie gefunden hätte und ich hoffe, dass ich durch meine Postings in diesen Threads anderen auch Anregungen liefern kann. Das hat, zumindest meinerseits, überhaupt nichts mit Profilierungssucht zu tun.
Andererseits ist mir die Schräglage in Richtung Laberei auch aufgefallen. Laberei stört mich nicht, die gehört für mich zu einem gesunden Forenleben dazu, solange ein bestimmtes Maß nicht überschritten wird und sie in dem Bereich bleibt, der dafür vorgesehen ist. Ich finde es allerdings schade, dass viele Threads im Buchbereich zunehmend verflachen (besonders aufgefallen ist mir das bei einer Leserunde, die ich nachgelesen habe, als ich mich mit dem Buch beschäftigt habe. Keine Aussage, keine Diskussion, obwohl der Stoff das hergegeben hätte. Es gab noch eine ältere Leserunde, die hatte eine ganz andere Qualität).