Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literaturschock vs. Tratsch-Café  (Gelesen 10396 mal)

kat

• Mitglied
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #135 am: 14. November 2009, 01:13:19 »

O.k., jetzt verstehe ich´s. Ich dachte "Aktivität" zeigt, wie oft man in einen Thread reinschaut. Danke Avila!

Egophagus

• Mitglied
« Antwort #136 am: 14. November 2009, 04:36:08 »

Ich selber sehe das gar nicht so finster: Wo OT 'rumgewichtelt und -gewuselt wird, bleibt immerhin die Literatur (weitesgehend) vom Sozialkitsch verschont, über den man andernfalls mühsam hinweglesen müsste, bloß um ein bisschen threadeigenen Sinn im Kopf zurückzubehalten. Was ja in Foren dieser Größe immer wieder zu beobachten ist, sollte heißen: Der harte Kern vs. alle anderen. -- Es sind tatsächlich, glaube ich, nur die Wenigsten, deren erster Impuls, dieses Forum um des Lesens und der Literatur Willen aufzusuchen, vorderster und täglicher Impuls geblieben ist. (Diese grauen Eminenzen erkennt man zuweilen an der Indignation, die einem aus dem Exil her und von weiter ferne anweht.)

Aber was ist das nun weiter schlimm? Hier tummeln sich bloß viele heitere Menschen, deren wenige Berührungspunkte mit Literatur Harry Potter, Sakrileg, P.S. Ich liebe Dich usw. heißen mögen, und freilich meine ich das nicht abwertend. Es ist jedoch ein Irrtum, anzunehmen, dass die Literatur allen auch nur annährend gleich viel bedeutet: dem ist nicht so. Und Gott sei Dank.

Der Thread hält dem gesamten Forum einen Spiegel vors Gesicht und bilanziert. Es kommt dabei, hoffe ich, schließlich bloß ein allseitiges Amen heraus. Denn wenn sich nun für kurze Zeit Alles in größter Turbulenz reumütig auf die Bücher zurückbesinnt, sind wir zwar pflichtgemäß beim eigentlichen Thema (das da so stiefmütterlich behandelt wird), aber, ach, geistig arm bleibt's trotzdem. Qualitative Beiträge erfordern auch weiterhin vor allem eines: echtes Interesse; mit dem mahnenden Zeigefinger lässt sich da schlecht nachhelfen.

mombour

• Gast
« Antwort #137 am: 14. November 2009, 09:09:42 »

Qualitative Beiträge erfordern auch weiterhin vor allem eines: echtes Interesse;

Das ist genau dass, was ich auch gemeint habe, als ich schrieb:

Ich meine, jeder denkt doch mit... Ein begeisteter Leser recherchiert warscheinlich sowieso oftgenug herum

Natürlich gibt es auch Literatur, wo ich das nicht machen muss, bei der sog. Trivialliteratur.

Der Thread hält dem gesamten Forum einen Spiegel vors Gesicht und bilanziert....(das da so stiefmütterlich behandelt wird), aber, ach, geistig arm bleibt's trotzdem.

Ja, ein Spiegel, und ich glaube an Forumcharaktere. Jedes Forum hat seinen Charakter. So ist  durchaus was richtiges dran, wenn nimue sagt, im klassikerforum gehe es eher sehr steif zu..

Trotzdem, Egophagus, was du mit Armut im Geiste meinst:

Ich lese nicht jede Rezension, aber, ich habe auch hier  Rezensionen gelesen, die ich interessant fand, andererseits auch solche, bei denen mir bildlich gesehen das Frühstücksbrötchen im Hals stecken geblieben ist. Mal ein Beispiel: Was manche da in der Leserunde zu Tolstoi "Anna Karenina" geschrieben haben, hat mich maßlos in die Verzweiflung getrieben. Interessante Beiträge gab es aber  zu Coetzee, Kertész, Josef Winkler ("Friedhof der bitteren Orangen" u.v.a.).

Liebe Grüße und weiterhin frohes Lesen.
mombour

dubh

• Mitglied
« Antwort #138 am: 14. November 2009, 09:30:34 »

Hallo nimue!

Nur wecken manche Threads manchmal einen anderen Eindruck bei mir... Damit meinte ich aber zu keinster Zeit, dass dies irgendjemand so formuliert hätte - es ist bei mir ab und an einfach (und eher zwischen den Zeilen) so angekommen.

So geht es mir auch, wenn ich immer wieder diese Vorwürfe lese. Damit meine aber auch ich nicht, dass es wirklich so sein muss.

Nochmal: es war nicht als Vorwurf gemeint, es war für mich eher eine Bestandsaufnahme. Ich empfand Deine Ankündigung anfangs sehr gut, Du hast vieles geschrieben, was mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen ist und was mich zunehmend irritierte. Dass ich das mit dem 'Leistungsdruck' geschrieben habe, sollte lediglich einen anderen Aspekt benennen, der für mich in der Vergangenheit (siehe die Diskussion ab hier) auch schon mal Thema war. Genauso gut könnte ich schreiben, dass ich manchmal regelrecht schockiert bin, wieviel Zeit manche User hier in diesem Forum verbringen. Übrigens ein Punkt auf den ich auch nicht im entferntesten neidisch bin (es schockt mich eher, weil ich mich frage, ob diese User auch noch etwas anderes machen - vielleicht erklärt das bei manchen ja die ständigen Statusmeldungen...).
Wie dem auch sei - mir liegt fern, irgendjemand für sein Leseverhalten oder für sein Buchkaufverhalten zu verurteilen! An mancher Stelle stört es mich ab und an noch, weil es auf mich den Eindruck erweckt, als sei man nur dann toll, wenn man ebenso ist. Aber wie schon in meinem letzten Posting geschrieben: ich ignoriere solche Threads oder Postings in der Regel inzwischen komplett.

Zitat
Schade, dass Du mir dann im Gegenzug Neid unterstellst.

Nochmals bitte ich Dich um entschuldigung. So hatte ich das nicht gemeint  :winken:

Ist doch schon gut! :winken:

Liebe Grüße
dubh

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #139 am: 14. November 2009, 09:48:18 »

O.K., dass ich diesen Thread erst nach 2 Tagen entdeckt habe spricht schon für sich. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich, etwas verspätet, dazu äußere. (Auch wenn das meiste schon gesagt wurde.)

Ich bin auch nicht der Vielschschreiber, schon gar nicht in der letzten Zeit, da ich beruflich sehr eingespannt bin und kaum zum Lesen komme. Dennoch habe ich zumindest passiv immer gerne mitgelesen und hier und da auch Kommentare abgegeben. In den letzten Wochen jedoch hatte ich auch immer weniger Lust hier reinzuschauen und habe mich auch eher ein bißchen zurückgezogen (wie leider viele andere, langjährige Mitglieder auch- nicht sehr effektiv, klar). Ich erinnere mich auch, dieses Thema vor einigen Wochen kurz bei meinem Freund angeprochen zu haben.  :breitgrins:

Ich habe nichts gegen OT, in letzter Zeit ist mir jedoch ebenso die Tendenz aufgefallen die im Eingangsposting erwähnt wurde. Ein Grund für mich diesem Forum beizutreten, war das überraschend hohe Niveau, durch das sich das Forum von den meisten anderen im Internet unterscheidet.
Damit meine ich NICHT hochintellektuelle Analysen sondern der meist freundliche und respektvolle Umgang und das Niveau in Inhalt, Ausdruck und Sprache. :zwinker:

Mir ist bewusst, dass sich hier sehr viele unterschiedliche Personen tummeln, in letzter Zeit ist mir aber auch eine Verflachung aufgefallen. Ich finde es interessant, mit informierten und interessierten Leuten über die Bundestagswahl zu diskutieren und auch über Fußball und Kochrezepte lohnt es sich zu sprechen.  :zwinker: In letzter Zeit sind aber einige Threads entstanden, die  in meinen Augen unnötig sind und sich für manche ziemlich peinlich entwickelt haben. Dass noch keinem Mitglied aufgrund seiner Äußerungen hier der Job gekündigt wurde, ist fast verwunderlich.

Vieleicht muss man die Tendenz hier im Forum akzeptieren, es sind ja die Mitglieder, die ein Forum gestalten. Ich bin aber froh, dass das Thema angesprochen wurde und ein bißchen aufgeräumt wird. :zwinker:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #140 am: 14. November 2009, 12:15:23 »

Ich hatte mich ja bereits zu diesem Thread geäußert. Aber ich lese hier natürlich weiterhin mit. Auch wenn hier laufend betont wird, dass sich hier viele unterschiedliche Menschen tummeln und ihr alle ja nur Eure Meinung äußert - wie ich es jetzt auch tun werde - finde ich es nicht gut, dass ihr sagt, ihr fühlt Euch hier nicht wohl und zieht euch zurück, weil hier zuviel gelabert wird und dass es den Leuten in die Schuhe geschoben wird, die eben auch gern mal im OT-Bereich tätig sind. Natürlich, ich sage nicht, dass man sich vllt. nicht mal wieder mehr den Büchern widmen sollte, aber dann kann ich nicht verstehen, dass sich hier alle Leute zurückziehen und meinen, sie würden sich hier nicht wohlfühlen. Ihr seid doch alle genauso ein Teil der Community wie die anderen. Ihr solltet dann ebenso zur Besserung beitragen wie wir es auch tun sollten.

An dieser "Verflachung" - wie Madicken es so schön genannt hat, sind doch nicht nur die Leute beteiligt, die hier labern. Ganz ehrlich, es ist doch kein Wunder, dass es "verflacht", wenn jeder mit dem ARgument kommt, es wird zu viel gelabert und man sich deswegen zurückzieht.

Zu 90 % wird sich dazu geäußert, dass hier zu viel gelabert wird - was ich auch gar nicht abstreite, und 10 % dazu, dass sich andere zurückziehen. Tut mir Leid, aber das kann es einfach nicht sein.

Mag sein, dass es nur mir so geht, aber man kommt sich hier teilweise schon etwas unwillkommen vor, wenn ich so manche Kommentare lese. Man bekommt ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich im OT-Teil äußert, und das war sicher nicht das Ziel von Nimue und Co.

Ich will damit nun niemanden angreifen, ich spreche nur für mich.
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

mohan

• Mitglied
« Antwort #141 am: 14. November 2009, 14:33:47 »

finde ich es nicht gut, dass ihr sagt, ihr fühlt Euch hier nicht wohl und zieht euch zurück, weil hier zuviel gelabert wird und dass es den Leuten in die Schuhe geschoben wird, die eben auch gern mal im OT-Bereich tätig sind.

Hallo KillerKiwi,

wer schiebt denn den Leuten etwas in die Schuhe, die gern mal im OT-Bereich tätig sind? Manche schreiben, sie sind in beiden Bereichen aktiv, andere haben sich (etwas) zurückgezogen, nicht weil zuviel gelabert wird, sondern weil ihnen etwas anderes nicht gefällt. Wenn jemandem z.B. zu wenig über Bücher diskutiert wird, dann stört ihn oder sie konkret dieses, nicht (unbedingt), dass es andernorts im Forum viel OT-Aktivitäten gibt. Ich für meinen Teil weiß nicht einmal, wie stark der OT-Bereich tatsächlich ist. Meinst du, dass, würden die OT-Aktivitäten weniger und blieben die anderen Aktivitäten konstant, der relative Anteil der Erhöhung an anderen Aktivitäten die, die gerne mehr Diskussionen über Literatur hätten, zu der Erkenntnis brächte, es würde mehr diskutiert??

Grüße,
mohan  :winken:

YRachel

• Mitglied
« Antwort #142 am: 14. November 2009, 16:03:34 »

Hallo,

Um ehrlich zu sein, wundert es mich, dass so eine heiße Diskussion zu diesem Thema entstanden ist. Meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da sich auszutauschen. Für mich persönlich heißt das auch Themen zu besprechen, die nicht das Hauptaugenmerk des Forums betreffen. Daher finde ich die OT-Bereich sehr wichtig. Ich finde es schade, dass sich einige Mitglieder durch diesen Bereich gestört fühlen. Jeder kann doch selbst entscheiden, was er für lesenswert empfindet und was nicht und somit die "störenden" Bereiche ignorieren.
Es ist natürlich schade, dass nicht mehr Rezis geschrieben werden. Ich denke aber auch, dass es keinen Sinn macht irgendwelche Regelungen zu finden, damit wieder mehr geschrieben werden. Ich fände einen Austausch über Bücher, der nicht immer in Form einer Rezi sein muss, schön und ich bemühe mich auch, mich mehr an diesen zu beteiligen, auch wenn ich momentan nicht mehr so viel zum Lesen komme.

Zu den Leserunden: Ich finde Leserunden sehr schön, auch wenn ich zu den Schnelllesern gehöre und häufig schneller fertig bin als die anderen, versuche ich trotzdem mich an den Diskussionen zu beteiligen ohne zu spoilern. Mir hat die Leserunde zu "Jonathan Strange & Mr Norrell" sehr gut gefallen, da diese in verschiedene Kapitel aufgeteilt wurde und jeder dann zu dem Teil gut etwas schreiben konnte, bei dem er gerade war, ohne dass er zu sehr darauf achten musste, wie weit sind die anderen? was kann ich jetzt schreiben ohne zu spoilern?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Forum so gut gefällt. Ich finde, dass hier ein sehr netter Umgangston herscht und ich finde es toll, dass man zusätzlich zu den ganzen tollen Anregungen sich unter einander auch austauscht und sich so trotz der Anonymität des Internets doch ein bißchen näher kennenlernt.

Liebe Grüße
YRachel
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #143 am: 14. November 2009, 16:06:01 »

[...] finde ich es nicht gut, dass ihr sagt, ihr fühlt Euch hier nicht wohl und zieht euch zurück, weil hier zuviel gelabert wird und dass es den Leuten in die Schuhe geschoben wird, die eben auch gern mal im OT-Bereich tätig sind. Natürlich, ich sage nicht, dass man sich vllt. nicht mal wieder mehr den Büchern widmen sollte, aber dann kann ich nicht verstehen, dass sich hier alle Leute zurückziehen und meinen, sie würden sich hier nicht wohlfühlen. Ihr seid doch alle genauso ein Teil der Community wie die anderen. Ihr solltet dann ebenso zur Besserung beitragen wie wir es auch tun sollten.
Ich hatte das Gespräch vor einiger Zeit mit einer Userin aus diesem Forum, da sie sich ein wenig zurückgezogen hatte und kam genau mit diesem Argument.. Leider musste ich dann an mir persönlich feststellen, dass genau das nicht funktioniert. Was sollen denn die Leute machen die sich von der ganzen Laberei gestört fühlen?
Für den geistigen Dünnschiss der hier teilweise im OT-Bereich von sich gegeben wird, ist mir noch kein Gegenmittel eingefallen.

Dass noch keinem Mitglied aufgrund seiner Äußerungen hier der Job gekündigt wurde, ist fast verwunderlich.
Ja, das kann einen schon wundern. Mag daran liegen, dass die Chefs nicht lesen  :smile:

@mombour + Egophagus
wer welche Bücher mit welchem Intellekt liest sollte kein Thema sein, dafür gab es hier schon eine Plattform. Glaubt mir, hier tummeln sich genügend intelligente Leser die einfach gerne Lesen, auch die sog. Trivialliteratur, das nennt man Hobby.

Als geistig arm solltet ihr hier die wenigsten beschimpfen, da sage ich einfach mal: Thema verfehlt.

mombour

• Gast
« Antwort #144 am: 14. November 2009, 16:19:20 »

Als geistig arm solltet ihr hier die wenigsten beschimpfen, da sage ich einfach mal: Thema verfehlt.

Gegendarstellung:

Ich habe niemanden als geistig arm beschimpft.

mombour

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #145 am: 14. November 2009, 16:21:38 »

O.K., gut. Dann habe ich das wohl falsch verstanden  :winken:

Edit: Ich bin wohl nicht die Einzige die da anscheinend was falsch verstanden hat, wie sich einige Beiträge weiter unten zeigt. Das beruhigt mich ja irgendwie
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 16:53:14 von Papyrus »

MacOss

• Mitglied
« Antwort #146 am: 14. November 2009, 16:31:54 »

[...] finde ich es nicht gut, dass ihr sagt, ihr fühlt Euch hier nicht wohl und zieht euch zurück, weil hier zuviel gelabert wird und dass es den Leuten in die Schuhe geschoben wird, die eben auch gern mal im OT-Bereich tätig sind. Natürlich, ich sage nicht, dass man sich vllt. nicht mal wieder mehr den Büchern widmen sollte, aber dann kann ich nicht verstehen, dass sich hier alle Leute zurückziehen und meinen, sie würden sich hier nicht wohlfühlen. Ihr seid doch alle genauso ein Teil der Community wie die anderen. Ihr solltet dann ebenso zur Besserung beitragen wie wir es auch tun sollten.
Ich hatte das Gespräch vor einiger Zeit mit einer Userin aus diesem Forum, da sie sich ein wenig zurückgezogen hatte und kam genau mit diesem Argument.. Leider musste ich dann an mir persönlich feststellen, dass genau das nicht funktioniert. Was sollen denn die Leute machen die sich von der ganzen Laberei gestört fühlen?

Das stimmt - diejenigen, die sich nicht an der Laberei beteiligen, sich aber davon gestört fühlen, stehen dem wohl ziemlich machtlos gegenüber. Und ich finde auch, dass man sie und ihre Sorgen auf jeden Fall ernst nehmen sollte.

Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden, aber wenn ein Grund für die Unzufriedenheit einiger Nutzer die überbordende Laberei der letzten Zeit ist, sollte sich jeder mal an eigene Nase fassen und das, was man hier so schreibt, einer gelegentlichen Qualitäts- bzw. Quantitätsprüfung unterziehen. Bei mir hat's jedenfalls gewirkt. Ich habe mich ertappt gefühlt, denn ich habe in letzter Zeit auch mehr Überflüssiges als Buchbezogenes geschrieben. :rollen:

Ich habe schon einige Foren erlebt, in denen die sinnentleerte Laberei derart Überhand nahm, dass langjährige und essentielle Nutzer reißaus nahmen. Solch einen Exodus sollten wir hier vermeiden. In den zwei Jahren, die ich hier dabei bin, hat leider schon der eine oder andere Nutzer, auf dessen Meinung ich viel Wert gelegt habe, die Segel gestrichen oder seine Aktivitäten stark eingeschränkt. Und wenn das u.a. wegen der Laberei war, dann finde ich das sehr bedauerlich, aber eben auch vermeidbar...
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #147 am: 14. November 2009, 16:47:42 »

Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich von dieser Diskussion halten soll. Was ich von der "Laberei" halte, hatte ich ja schon kundgetan, bin nun aber verwundert, was hier plötzlich so auf den Tisch kommt.

Allerdings kann ich KillerKiwi verstehen, wenn sie sagt
Mag sein, dass es nur mir so geht, aber man kommt sich hier teilweise schon etwas unwillkommen vor, wenn ich so manche Kommentare lese. Man bekommt ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich im OT-Teil äußert, und das war sicher nicht das Ziel von Nimue und Co.
Ich lese im Moment (leider) nicht wirklich viel, kann mich also zu vielen Buchdiskussionen nicht äußern, lese gerne Trivialliteratur, weil ich unibedingt mit genug anspruchsvoller "Gehirnnahrung" versorgt bin und interessiere mich neben dem Lesen für einige andere Dinge, über die man sich "nebenbei" mit anderen Mitgliedern hier unterhalten kann. Einige Beitrage hier verursachen da schon ein schlechtes Gewissen bei mir, das ich allerdings nicht haben will. Gleichzeitig erwische ich mich nun ständig dabei, dass ich Beiträge doch nicht veröffentliche, weil sie mir nicht qualitativ hochwertig genug erscheinen, um einigen Ansprüchen hier gerecht zu werden (Ich weiß schon, warum ich nicht im Klassikerforum anzutreffen bin!).
Einerseits heißt es nun: Schreibt Rezensionen, seid mutig! Andererseits bleibt dem einen hier das Frühstücksbrötchen im Halse stecken, wenn er einige liest und andere finden´s geitig arm, was hier so passiert.
Sorry Leute, aber da vergeht mir die Lust es überhaupt zu versuchen.

Gleichzeitig weiß ich ja, dass das gar nicht das Thema dieses Threads ist, aber das zeigt mir nun, dass ich einerseits gerne versuche mich im OT-Bereich zurück zuhalten und andererseits werde ich mir nun doch die eine oder andere Buchdiskussion bzw -rezension mehr verkneifen.

Und damit, um mich Kiwi anzuschließen, spreche ich lediglich für mich und möchte keinem auf den Schlips treten.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #148 am: 14. November 2009, 16:55:29 »

Einerseits heißt es nun: Schreibt Rezensionen, seid mutig! Andererseits bleibt dem einen hier das Frühstücksbrötchen im Halse stecken, wenn er einige liest und andere finden´s geitig arm, was hier so passiert.
Sorry Leute, aber da vergeht mir die Lust es überhaupt zu versuchen.
Schreib ruhig Rezis (schließlich sind wir alle hier keine Dokoren, sondern Hobbyleser) und lass andere daran ersticken  :breitgrins:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #149 am: 14. November 2009, 16:57:10 »

Gleichzeitig erwische ich mich nun ständig dabei, dass ich Beiträge doch nicht veröffentliche, weil sie mir nicht qualitativ hochwertig genug erscheinen, um einigen Ansprüchen hier gerecht zu werden

Das ist schade und völlig unnötig.

Letzteres ist jedenfalls nicht die Meinung des Moderatoren-Teams, das kann sicher sagen. Meine Kommentare erfüllen ja nun wirklich auch keinen FAZ-Standard, das will ich auch gar nicht. Trotzdem schreibe ich sie, wem sie nicht gehaltvoll genug sind, der kann ja einen gehaltvolleren nachliefern. Also bitte, bitte: Von solchen Äußerungen nicht irritieren lassen. Dies ist kein professionelles Rezensentenforum, sondern ein Forum für Leute, die einfach gerne lesen. Und andere lesen eben gerne, warum Ihr ein Buch toll fandet oder doof. Dafür müßt Ihr uns das dann aber auch verraten. Zum Verkneifen besteht da überhaupt kein Anlaß!

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika