Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literaturschock vs. Tratsch-Café  (Gelesen 10301 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Literaturschock vs. Tratsch-Café
« am: 11. November 2009, 19:55:36 »

Hallo allerseits,

mir und vielen anderen Mitgliedern des Forums, brennt schon längere Zeit etwas auf dem Herzen.

Ist euch aufgefallen, dass die buchbezogenen Threads im Vergleich zu den Laberthreads immer weniger werden? Ich finde die Tendenz inzwischen wirklich erschreckend. Aldawen hat sich die Mühe gemacht, den Eindruck, den wir schon längere Zeit hatten, mit einer Datenbankabfrage zu untermauern.

Sie hat die Boards "Marktplatz", "Rätselrunde & Spiele" und "Filme, Kino, Musik & Spiele" unter OT-Boards zusammengefasst und für die Gruppe Bücher alles in der Kategorie "Ich lese gerade ..." außer "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher". Das Ganze stellt sich dann so dar:

Gesamtbeiträge Forum: 431384
davon in OT-Threads: 115153 (= 26,69 %)
davon in Bücher-Threads: 65743 (= 15,24 %)

Beiträge in diesem Jahr: 82582
davon in OT-Threads: 27037 (= 32,74 %)
davon in Bücher-Threads: 8784 (= 10,64 %)

Beiträge seit 1. August d. J.: 26837
davon in OT-Threads: 9734 (= 36,27 %)
davon in Bücher-Threads: 2590 (= 9,65 %)

Beiträge diesen Monat: 2703
davon in OT-Threads: 1128 (= 41,73 %)
davon in Bücher-Threads: 196 (= 7,25 %)

Stand: 10.11.2009

Seht ihr den Kurs, den unser Literaturforum ansteuert? Ich glaube, jeder von euch hat hierher gefunden, weil er nach einem Bücherforum gesucht hat. Keiner hat sich hier angemeldet, weil er einfach nur tratschen wollte, oder? Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Laberthreads, denn ich muss sie nicht lesen. Und ich finde es auch schön, dass ihr euch hier sichtlich so wohl fühlt!

Aber: Als Tratsch-Café habe ich dieses Forum nicht angedacht!

Ich will nicht so weit gehen, und OT-Diskussionen verbieten, aber ich bitte euch wirklich: Überlegt euch bei Eröffnen eines Laberthreads einfach mal vorher, ob dieses Thema wirklich einen eigenen Thread verdient und ob das Thema auch viele andere Mitglieder interessiert. Wisst ihr, dass wir inzwischen zig verschiedene Getränkethreads haben (Whiskey, Cocktails, Sommerfrischegetränke usw.) - warum? Wir sind ein Bücherforum, kein Getränkeforum. Dies Beispiel steht für viele andere Threads.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Allgemeine Laberthread auch als Chat für den schnellen Austausch zu sehen ist. Ich möchte dort KEINE Buchfragen mehr haben! Für Bücherdiskussionen war der OT-Bereich nie vorgesehen, denn dafür gibt es genügend anderen Raum hier im Forum.

Unser Team wird ab den nächsten Tagen aufräumen. Alle Threads der OT-Bereiche, in denen seit einem Jahr nichts mehr geschrieben wurde, werden in ein Archiv verschoben, das nur lesbar sein wird. Außerdem werden wir Threads zusammenführen oder sie wieder an den Laberthread hängen, wenn uns dies sinnvoll erscheint.

Es wird nicht möglich sein, eine starre Regelung zu den OT Threads zu erstellen, aber ich hoffe, dass es mit diesen Vorgaben etwas einfacher wird - im Zweifelsfall nachfragen.

Und BITTE! Seid vorsichtig damit, in einem öffentlich zugänglichen Forum zu viel über euch zu verraten oder einen Seelenstriptease hinzulegen. Auch wenn unser Forum freundlich und familär erscheint, ist nicht gesagt, dass nur Engel hier mitlesen und schreiben.

Ich hoffe, ihr versteht unser Anliegen und dass es uns fern liegt, euch den Mund zu verbieten.

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Antw:Literaturschock vs. Tratsch-Café
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 20:27:13 »

Oh je
Ich finde den Artikel gut, der öffnet schon die Augen.
Und ich hoffe, dass es niemand in den falschen Hals bekommt.

Es ist nicht verkehrt, die Labersachen etwas zu straffen.
Ich bin da selbst sicher auch Übeltäter, sehe das aber ein.
Man ist einfach so drin im quatschen, Blödsinn verzapfen.. alles unter Freunden und Gleichgesinnten, da kommt das wesentliche oft zu kurz.

Aber die Mods haben ja recht. Wir profitieren doch alle von den Bücherthreads, warum nicht mehr dazu beitragen.
Ich persönlich geb mir Mühe, mehr sinnvolle Sachen zu schreiben.

Minileserunden mag ich am liebsten, die finde ich spannend und mitreißend.

Wir und die Bücher, das ist es doch!
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 20:59:51 »

Ja, die Tendenz ist mir leider auch schon aufgefallen und die nackten Zahlen vor Augen finde ich ja schon irgendwie erschreckend und auch traurig.
Ich bin zwar auch in manchen Laberthreads anzutreffen, aber mich würde es, ehrlich gesagt, nicht sonderlich stören, wenn es den OT-Bereich nicht mehr gäbe. Von daher finde ich die Aufräumaktion sehr sinnvoll, auch wenn das mehr Arbeit für das Team bedeutet  :rudelknuddeln:
Ich bin schließlich hier, um die Meinungen von anderen Literaturschocklern zu Büchern zu erfahren und mich darüber auszutauschen!

Aber die Mods haben ja recht. Wir profitieren doch alle von den Bücherthreads, warum nicht mehr dazu beitragen.

:daumen: Das sehe ich ganz genauso.
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 21:28:22 »

Ich finde es gut, dass ihr Euch die Mühe macht, uns mal vor Augen zu führen, worum es in diesem Forum wirklich geht! Die Zahlen rütteln schon wach, wie ich finde. Ich bin ja selbst auch oft genug im OT-Bereich anzutreffen. Ich quatsche gern mit den anderen Usern hier, aber mir ist auch klar, dass dabei die wichtigen Themen und Threads, nämlich die der Bücher, häufig viel zu kurz kommen.

Ich werde auf jeden Fall Besserung geloben und mir Mühe geben, häufiger im Bücherbereich zu posten!

Vielen Dank, dass ihr Euch so viel Mühe gebt!
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 22:13:52 »

Wie Recht ihr habt  :rollen: :redface:
Das ist eben die Gefahr, wenn man sich hier so wohl fühlt. Ich verspreche nun auch mehr darauf zu achten!  :winken:

Was mich der Interesse halber interessiert und ich hoffe, dass ich es zu später Stunde richtig verstanden habe: Wieso zählt ihr denn die Rubriken "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher" nicht zu den Bücher-Themen? Ich finde nämlich, dass besonders die Bereiche den großen Charme dieses Forums ausmachen und um Bücher geht es doch dort auch.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 22:16:44 »

Was mich der Interesse halber interessiert und ich hoffe, dass ich es zu später Stunde richtig verstanden habe: Wieso zählt ihr denn die Rubriken "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher" nicht zu den Bücher-Themen? Ich finde nämlich, dass besonders die Bereiche den großen Charme dieses Forums ausmachen und um Bücher geht es doch dort auch.
:winken: Les nochmal. :zwinker:

Lucidique

• Mitglied
  • ♪ Music was my first ♥...
    • Mein Bücherblog BuchSaiten
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 22:22:53 »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich dem allgemeinen Tenor gern anschließen.

[...] mich würde es, ehrlich gesagt, nicht sonderlich stören, wenn es den OT-Bereich nicht mehr gäbe.

Abschaffen würde ich nicht unbedingt befürworten, allerdings finde ich eine Kürzung ziemlich gut, weil der OT-Bereich ja offensichtlich _auf Kosten der_ Buchthreads geht. Würde beides florieren gäbe es ja kein Problem. Ich nehme mich garnicht davon aus, auch mal im OT-Bereich zu plaudern, aber man kann ja Prioritäten setzen.

[/quote]

Mir geht es auch so. Allerdings beobachte ich (besonders seit ich seit Februar wieder im Forum aktiv bin) den Trend, dass in den Rezensionsthreads weniger _vernünftige_ Diskussionen zustande kommen, Fragen entweder nicht gestellt oder nicht beantwortet werden, die das Buch betreffen. In einem Literaturforum sollte es möglich sein, ein Zwischending zwischen gar keiner Antwort und "Oh tolle Rezi" geben. Schließlich sind wir ja wegen der Bücher hier.

Mir liegt das Forum vor allem wegen der Möglichkeiten gemeinsam zu lesen und sich über Bücher auszutauschen am Herzen, was auch gern so bleiben kann!  :zwinker:
♪♫♪

Luci ♥

Mein Bücherblog: BuchSaiten.de

SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

Cookie

• Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 22:23:31 »

@insekt

Ich fühle mich gerade ganz doof.  :redface: Für mich heißt es immer noch "..für die Gruppe Bücher alles in der Kategorie "Ich lese gerade ..." außer "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher"  :schulterzuck: (vielleicht solltest du es mir in einer PM erklären, denn ich will ja den Thread hier nicht mit meiner Beschränktheit voll spammen...)
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #8 am: 11. November 2009, 22:25:32 »

Ach ich vertseh grad auch nix mehr... Ich selber doof! :heul: Es wird Zeit ins Bett zu gehen...

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #9 am: 11. November 2009, 22:32:24 »

Abschaffen würde ich nicht unbedingt befürworten, allerdings finde ich eine Kürzung ziemlich gut, weil der OT-Bereich ja offensichtlich _auf Kosten der_ Buchthreads geht. Würde beides florieren gäbe es ja kein Problem. Ich nehme mich garnicht davon aus, auch mal im OT-Bereich zu plaudern, aber man kann ja Prioritäten setzen.
Da bin ich deiner Meinung. Es ist schön, dass man die Möglichkeit hat auch mal einfach so mit den anderen zu plaudern (besonders nachdem wir uns teilweise vor kurzem auf dem Forentreffen gesehen haben), aber ich sehe die Problematik auch.
Ich werde mich, wie ihr anderen, bemühen mehr im Bücherbereich zu schreiben )und brav Rezis zu schreiben).

@Cookie
Ich dachte es wäre nur der Marktplatz gemeint ("Für Off Topic Beiträge und solche, die nirgendwo sonst reinpassen.") oder????
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 11. November 2009, 22:36:01 »

Ja irgendwie ist mir diese Tendenz auch schon aufgefallen, ein Grund weshalb ich mich so langsam aus dem OT Bereich insgesamt zurückgezogen habe, einfach weil mir auffiel das ich viel mehr dort geschrieben habe als im Buchbereich. Gerade deshalb hab ich auch zu dem ein oder andren Buch das ich gelesen habe etwas geschrieben und siehe da ich bekam auch eine Reaktion darauf (man denke an die Päpstin :breitgrins: ) das wünsche ich mir wieder verstärkt. Das man einfach ein bisschen erzählt was man gerade liest und wie man das Buch empfindet. Und wenn man erst in zwei Jahren eine Reaktion bekommt, immerhin kommt dann auch eine. ;) Es muss ja nicht immer gleich die Megadiskussion entstehen aber ich glaube das es einem auch manchmal erleichter noch eine Rezi dazu zu schreiben. So erging es mir zum Teil. Ich konnte meine Gedanken sammeln und überlegen was von dem, was ich vorher geschrieben hatte, am Ende wirklich meinen Gesamteindruck beeinflusst hat. Von daher, ich würde mir wünschen das es wieder mehr um die Bücher und deren Inhalt geht - obwohl ich den OT Bereich auch nicht komplett streichen würde, er gehört schon auch dazu, aber es heißt ja auch Literaturschock und nicht OTSchock ;)

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 11. November 2009, 22:41:23 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

iris2508

• Mitglied
« Antwort #11 am: 11. November 2009, 22:40:03 »

Also ich bin ja nun noch nicht so lange hier, aber ich habe auch schon so manches Mal geschmunzelt was hier alles für Laber-Threads rumfleuchen. :smile:

Eine Aufräum-Aktion finde ich von euch eine tolle Idee, so bekommt man vielleicht auch einen besseren Überblick, manchmal finde ich es hier doch ein wenig "wuselig".

Ich denke auch, Laber-Threads sind vollkommen in Ordnung, aber unsere Bücher sollten doch Vorrang haben!

:winken:
Lese fast alles-fast immer

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #12 am: 11. November 2009, 23:16:29 »

Ich finde es gut, dass du das ansprichst, das bestätigt das Gefühl, das ich schon seit längerem habe. Es ist aber nicht nur der Offtopic-Bereich, auch im Buch-Bereich wird für mein Empfinden zunehmend sinnlos rumgetratscht. (Oder sieht hier irgendwer ernsthaft einen Sinn in "Wieviele Bücher habt ihr in der Pipeline"?  :zwinker: - immerhin hat der Thread schon 87 Seiten mit 1305 Beiträgen! )

Ich habe leider auch das Gefühl, dass es immer mehr um den Konsum geht, um Listen und Wettbewerbe, und dass man sich und seine neuen Bücher in möglichst vielen Threads präsentiert (zuerst in der Pipeline, dann bei den neuen Büchern, dann im SuB-Thread, dann wieder austragen aus der Pipeline, später bei "Stapel ungeschriebener Rezis", noch später dort wieder abtragen, dann verlinken im SuB-Thread, Verwursten als schönes/hässliches Cover usw. :schwitz: )

Ich denke immer (und davon nehme ich mich nicht aus), wenn jeder die Zeit, die er dort investiert, nutzen würde um einen Buch-Kommentar zu schreiben, wäre die Zeit sinnvoller genutzt.

Cookie

• Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 11. November 2009, 23:32:24 »

Irgendwie finde ich es schade, dass anscheinend viele hier so denken und sich sogar von gewissen buchbezogenen "Laberthreads" eher gestört fühlen. Ich persönlich brauche auch keine Themen à la "Wie viele Bücher habt ihr in der Pipeline?" und "schönstes/hässlichstes Cover", aber andererseits finde ich halt, dass gerade das dieses Forum von den ganzen anderen im WWW unterscheidet und warum ich damals hier hängen geblieben bin.
Ich kann verstehen, dass es überhand nimmt, aber ich würde es halt auch schade finden, wenn solche Themen ganz fehlen würden, weil dieses Forum dann ein Buchforum wie jedes andere wäre (natürlich nur mit netteren Mitgliedern  :engel: :breitgrins::winken:
Mein SuB

Muertia

• Mitglied
« Antwort #14 am: 11. November 2009, 23:33:16 »

Mir geht es auch so. Allerdings beobachte ich (besonders seit ich seit Februar wieder im Forum aktiv bin) den Trend, dass in den Rezensionsthreads weniger _vernünftige_ Diskussionen zustande kommen, Fragen entweder nicht gestellt oder nicht beantwortet werden, die das Buch betreffen. In einem Literaturforum sollte es möglich sein, ein Zwischending zwischen gar keiner Antwort und "Oh tolle Rezi" geben. Schließlich sind wir ja wegen der Bücher hier.

Ich stimme dir voll und ganz zu, Lucidique.

Komisch, gerade kurz bevor ich diesen Thread hier gesehen habe, hatte ich darüber nachgegrübelt, warum ich so selten auf Fragen oder Anregungen in den Bücherdiskussionen antworte, auch wenn ich etwas zu sagen hätte. Und dann habe ich mich auch noch geärgert, warum so selten überhaupt jemand auf mich reagiert. (Ich weiß, ich glänze nicht gerade durch eine große Anzahl geistreicher Beiträge. Aber wenn ich etwas schreibe, erhoffe ich mir, wie so viele, eine Reaktion. Diese Reaktion vermisse ich leider bis auf wenige Ausnahmen immer!)

Nun ja, ich möchte nicht quängeln, schließlich antworte ich selten genug selbst. Aber gerade heute habe ich Urlaub und hatte es sehr genossen meinen Tag mit dem Lesen eines Buchs zu verbringen und mich im Forum zu beteiligen.

Vielleicht geht der Trend hin zu den Laberthemen, weil hier reagiert wird. Spontan, schnell und ungezwungen. Und vielleicht würden sich viele, so wie ich, die sich nicht immer und regelmäßig beteiligen, auch in den anderen, buchbezogenen Threads solche spontanen und ungezwungenen Antworten wünschen.

Viele Grüße,
Muertia
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)