Hallo allerseits,
mir und vielen anderen Mitgliedern des Forums, brennt schon längere Zeit etwas auf dem Herzen.
Ist euch aufgefallen, dass die buchbezogenen Threads im Vergleich zu den Laberthreads immer weniger werden? Ich finde die Tendenz inzwischen wirklich erschreckend. Aldawen hat sich die Mühe gemacht, den Eindruck, den wir schon längere Zeit hatten, mit einer Datenbankabfrage zu untermauern.
Sie hat die Boards "Marktplatz", "Rätselrunde & Spiele" und "Filme, Kino, Musik & Spiele" unter OT-Boards zusammengefasst und für die Gruppe Bücher alles in der Kategorie "Ich lese gerade ..." außer "Unsere Welt der Bücher", "Rund um den SuB" und "Hörbücher". Das Ganze stellt sich dann so dar:
Gesamtbeiträge Forum: 431384
davon in OT-Threads: 115153 (= 26,69 %)
davon in Bücher-Threads: 65743 (= 15,24 %)
Beiträge in diesem Jahr: 82582
davon in OT-Threads: 27037 (= 32,74 %)
davon in Bücher-Threads: 8784 (= 10,64 %)
Beiträge seit 1. August d. J.: 26837
davon in OT-Threads: 9734 (= 36,27 %)
davon in Bücher-Threads: 2590 (= 9,65 %)
Beiträge diesen Monat: 2703
davon in OT-Threads: 1128 (= 41,73 %)
davon in Bücher-Threads: 196 (= 7,25 %)
Stand: 10.11.2009
Seht ihr den Kurs, den unser Literaturforum ansteuert? Ich glaube, jeder von euch hat hierher gefunden, weil er nach einem Bücherforum gesucht hat. Keiner hat sich hier angemeldet, weil er einfach nur tratschen wollte, oder? Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Laberthreads, denn ich muss sie nicht lesen. Und ich finde es auch schön, dass ihr euch hier sichtlich so wohl fühlt!
Aber: Als Tratsch-Café habe ich dieses Forum nicht angedacht!
Ich will nicht so weit gehen, und OT-Diskussionen verbieten, aber ich bitte euch wirklich: Überlegt euch bei Eröffnen eines Laberthreads einfach mal vorher, ob dieses Thema wirklich einen eigenen Thread verdient und ob das Thema auch viele andere Mitglieder interessiert. Wisst ihr, dass wir inzwischen zig verschiedene Getränkethreads haben (Whiskey, Cocktails, Sommerfrischegetränke usw.) - warum? Wir sind ein Bücherforum, kein Getränkeforum. Dies Beispiel steht für viele andere Threads.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Allgemeine Laberthread auch als Chat für den schnellen Austausch zu sehen ist. Ich möchte dort KEINE Buchfragen mehr haben! Für Bücherdiskussionen war der OT-Bereich nie vorgesehen, denn dafür gibt es genügend anderen Raum hier im Forum.
Unser Team wird ab den nächsten Tagen aufräumen. Alle Threads der OT-Bereiche, in denen seit einem Jahr nichts mehr geschrieben wurde, werden in ein Archiv verschoben, das nur lesbar sein wird. Außerdem werden wir Threads zusammenführen oder sie wieder an den Laberthread hängen, wenn uns dies sinnvoll erscheint.
Es wird nicht möglich sein, eine starre Regelung zu den OT Threads zu erstellen, aber ich hoffe, dass es mit diesen Vorgaben etwas einfacher wird - im Zweifelsfall nachfragen.
Und BITTE! Seid vorsichtig damit, in einem öffentlich zugänglichen Forum zu viel über euch zu verraten oder einen Seelenstriptease hinzulegen. Auch wenn unser Forum freundlich und familär erscheint, ist nicht gesagt, dass nur Engel hier mitlesen und schreiben.
Ich hoffe, ihr versteht unser Anliegen und dass es uns fern liegt, euch den Mund zu verbieten.