Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Vorstellungsrubrik für Autoren?  (Gelesen 957 mal)

Imperator T. Validior

• Kaiser des Imperiums Celestra
  • Mitglied
  • Autor (Romane und Sachbücher), Übersetzer
    • Bisherige Veröffentlichungen
Vorstellungsrubrik für Autoren?
« am: 11. November 2009, 09:16:17 »

Ich vermisse eine Rubrik, in der Autoren ihre Neuerscheinungen vorstellen können. Oder ist sie irgendwo versteckt und ich übersehe sie nur?

"Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!"
"Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!"
   - Konstantin der Große

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
Antw:Vorstellungsrubrik für Autoren?
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 09:17:30 »

Wir haben hier keine Extra-Vorstellungsrubrik für Autoren. Wenn sich Autoren hier rumtreiben, können sie ihre Bücher im passenden Unterforum vorstellen und anmerken, dass es ihr eigenes Werk ist :smile:
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

insekt

• Gast
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 09:29:46 »

Ach, mittlerweile weiß doch jeder das du Autor bist. Außerdem steht es ja auch in deinem Profil. :winken: Wer Interesse hat wird sich schon melden. :smile:

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 10:09:04 »

Ja, ist schon richtig! Aber wenn jemand konkreter nachfragt und eine Antwort möchte, oder wenn ich eine Neuerscheinung vorstellen möchte, dann weiß ich nicht, wohin damit. Deswegen meine ich, dass so eine Rubrik ganz nützlich wäre - auch wenn jemand anderes später einmal nachschlagen möchte!

- Konstantin der Große

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 10:10:24 »

Ja, ist schon richtig! Aber wenn jemand konkreter nachfragt und eine Antwort möchte, oder wenn ich eine Neuerscheinung vorstellen möchte, dann weiß ich nicht, wohin damit. Deswegen meine ich, dass so eine Rubrik ganz nützlich wäre - auch wenn jemand anderes später einmal nachschlagen möchte!

Inzwischen hat es sich hier eingebürgert das man das Buch dann einfach in der passenden Rubrik vorstellt. Damit hat keiner ein Problem. Zu dem ist es wirklich so das sich eine eigene Rubrik einfach nicht lohnt.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 10:11:41 »

Du weißt nicht wohin damit??

Als Autor müsstest du doch wissen, in welchem Genre dein Buch Platz hat!!

Und nur keine Scheu, wenn du sagst, dass das vorgestellte Buch von dir stammt, wird dich keiner in der Luft zerreißen.

Ich hab großen Respekt vor Leuten die es schaffen, ein Buch zu schreiben und fertigzustellen.

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 15:58:34 »

AHEM - also das Genre ist bei mir wirklich nicht immer so eindeutig. Meinen ersten Roman zum Beispiel könnte man als historisch einordnen, aber dann zieht er nach meiner bisherigen Erfahrung überwiegend frustrierte Hausfrauen an, die dann enttäuscht sind, weil er für sie nicht geschrieben ist. Ich könnte ihn genauso gut als Politthriller oder, das gefällt mir noch am besten, als zeit- und gesellschaftskritisches Werk bezeichnen, und dann würde sich eine andere Zielgruppe angesprochen fühlen. Aber wo ordne ich so etwas dann ein? Da wäre es wirklich leichter, wenn es einfach eine Rubrik gäbe, in der man so etwas ablegt.

Ich will aber nicht darauf bestehen. Wenn ihr sagt: "Pack's einfach irgendwo hin, wo es passt!", dann tue ich das auch!

- Konstantin der Große

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 15:59:40 »

Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, kannst Du es immer noch in "Sonstige Belletristik" stopfen ;)
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Kiba

• Mitglied
« Antwort #8 am: 11. November 2009, 16:22:47 »

Die Genres sind halt nun mal nicht eindeutig, genau wie frustrierte LeserInnen nicht so unbedingt in Schubladen sortierbar sind.
Viele Bücher passen ein bisschen hier, ein wenig da... Trotzdem ist die Einteilung zumeist hilfreich, weil zeitsparend.
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 11. November 2009, 16:35:30 »

Da wäre es wirklich leichter, wenn es einfach eine Rubrik gäbe, in der man so etwas ablegt.

Für den Autor natürlich. Aber dann kommt hier der ein oder andere Forumisti, hat das Buch gelesen und will seinen Kommentar dazu abgeben. Wo tut er das dann? In dem Buchvorstellungsthread des Autors? Das ist irgendwie blöd, wenn das ein eigenes Board ist, das dann außerhalb des „normalen“ Rezibereichs rumschwirrt. Also macht der Leser einen neuen Thread auf in der Kategorie, die ihm am ehesten passend erscheint. Das ist aber vielleicht gar nicht die Kategorie, wo Du Deinen Roman gerne sehen würdest. Außerdem gibt's dann zwei Stellen, wo man Infos zu dem Buch findet, auch irgendwie nicht schön. Also nutz einfach die Chance und stell Deine eigenen Bücher in dem Genre-Board vor, wo Du es am ehesten verorten würdest und sehen möchtest. Besser kann's doch kaum sein, oder?  :zwinker:

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 11. November 2009, 19:57:49 »

Hallo,

ich habe Dir ja schon per PN geschrieben, dass es für uns gar kein Problem ist, wenn Du Deine Bücher hier im Forum ehrlich vorstellst. Wir haben nichts gegen ehrliche Werbung :winken:

Liebe Grüße
nimue

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #11 am: 11. November 2009, 22:08:28 »

genau wie frustrierte LeserInnen nicht so unbedingt in Schubladen sortierbar sind.

In diesem Genre habe ich sie jedenfalls häufiger angetroffen als in anderen.  ;)
   - Konstantin der Große