Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel  (Gelesen 12243 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel
« Antwort #30 am: 10. Mai 2005, 18:17:43 »

Zitat von: Ingroscha
Bei mir wäre es aber dann einfach Zufall gewesen.

War es bei Casaubon doch auch? (Reden wir über die gleich Stelle?) Als er in Belbos Wohnung sitzt und Abulafias Passwort sucht, dauert es doch recht lange, bis er auf die Lösung kommt...

Zum besseren Verständnis:

Spoiler Ende Kapitel 4:
Zitat
Am Ende des Kapitels nimmt uns Eco nämlich auf die Schippe: Das Passwort Jahweh ist falsch... Wenn man dort aufhört zu lesen, kann man schon glauben, Casaubon hätte es gefunden.

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #31 am: 10. Mai 2005, 18:20:27 »

Zitat von: Saltanah
Eine Frage zum 10. Kapitel: wie heißen die "4 Idealtypen" - cretins, fools, morons, lunatics - auf deutsch?

Das sind die Idioten, die Dämlichen, die Dummen und die Irren. (Reihenfolge im Buch.)

Gruss

Alfa Romea

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #32 am: 10. Mai 2005, 19:34:52 »

Zitat von: Alfa_Romea
Zitat von: Ingroscha
Bei mir wäre es aber dann einfach Zufall gewesen.

War es bei Casaubon doch auch? (Reden wir über die gleich Stelle?) Als er in Belbos Wohnung sitzt und Abulafias Passwort sucht, dauert es doch recht lange, bis er auf die Lösung kommt...

Da hast du natürlich Recht, es war auch bei ihm Zufall oder besser: Verzweiflung?  :zwinker:   Allerdings sagt er ja dann zu Anfang von Kapitel 6 noch, dass es durchaus einen Hintergrund für das gewählte Wort gibt.
Zitat:
Zitat von: Spoiler Kapitel 6, 4. Absatz
"Meine Freude über den Sieg war so groß, dass ich mich gar nicht fragte, warum Belbo ausgerechnet dieses Wort gewählt hatte. Heute weiß ich es, und ich weiß auch, dass er in einem Moment der Klarheit begriffen hatte, was ich jetzt begreife..."
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #33 am: 10. Mai 2005, 20:53:08 »

Hi allerseits,

ich hab mich ja auch nur mit Vorbehalt angemeldet - und leider mit meiner dumpfen Ahnung recht behalten.  :sauer:
Ich komme momentan nur ziemlich wenig ins Internet und noch weniger zum Lesen, also wirklich nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für eine Leserunde. Seid mir bitte nicht böse, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Diskutieren und werd mir den Thread sicher herschnappen, sobald ich das Buch lese.  :smile:

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Halley

• Gast
« Antwort #34 am: 10. Mai 2005, 22:26:59 »

Hallo,

ich wollte sagen, dass ich es leider doch nicht schaffe mitzulesen. Ich hab es versucht, aber das Buch ist einfach zu schwer für mich. Vielleicht, irgendwann werde ich soweit sein. Dann werde ich mir deisen Tread zu Hilfe nehmen, aber bis ich soweit bin, lege ich das Buch beiseite.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spass in dieser Leserunde.

Liebe Grüße, Halley

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #35 am: 10. Mai 2005, 22:32:33 »

@Bluebell:
Schade, dass du keine Zeit hast!

@Halley:
Hmm, schade, dass du es beiseite gelegt hast. Aber ich verstehe dich. Bei meinem ersten Versuch habe ich auch fast aufgegeben... Vielleicht gibts du ihm ja nochmal eine Chance, wenn du mal viel Zeit (Ferien oder so) hast.

Gruss

Alfa Romea

parago

• Mitglied
  • Am anderen Ende der Welt..
« Antwort #36 am: 11. Mai 2005, 02:03:20 »

Zitat von: Saltanah

Eine Bitte: gebt nicht nur die Seitenzahl, sindern auch das Kapitel an, wenn ihr spoilert. Sonst weiß ich mit meinem "nur" 500 englischen Seiten nicht, ob ich eure Zitate schon lesen darf, oder besser noch nicht.

Grüße,
Saltanah

Zumindest wir beide lesen die gleiche Ausgabe, glaub ich.
Die schwarze, 'Random House New York' Ausgabe mit 533 Seiten, oder?

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #37 am: 11. Mai 2005, 02:32:46 »

Genau die lese ich.
Nicht schön, aber billig.

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #38 am: 11. Mai 2005, 08:08:10 »

Huhu,
wollte mich nur mal melden.

Irgendwie mochte ich den Foucault bislang immer nur im Bettt lesen, weil mir sonst die nötige Ruhe fehlte. Nur bin ich abends dann doch etwas müder...
Zwischenstand:  Kapitel 8 beendet (S.77/78)

Es gefällt mir gut, und mittlerweile habe ich auch nur eine Stunde damit verbracht das Pendel physikalisch halbwegs zu verstehen  :rollen:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #39 am: 11. Mai 2005, 09:14:22 »

Hallo,

ich habe jetzt auch das 8. Kapitel beendet.

In den letzten beiden Kapiteln gab es ein paar schöne Stellen, finde ich. Belbo wird mir irgendwie immer sympathischer :zwinker:

Sehr gut gefällt mir auch der Gegensatz zwischen Casaubon und Belbo:
Zitat
Casaubon als jemand, der seinen Glauben weggeworfen hat und Belbo als der, der ihn verlor...

Schöne Grüße
N.

Sven

• Mitglied
« Antwort #40 am: 11. Mai 2005, 19:12:58 »

Oh mann - das hier habe ich ja ganz verschwitzt ...  :redface:

Sorry, ich kann mich leider nicht an der Leserunde beteiligen. Ich habe einfach viel zu viel zu tun ...

Euch allen wünsche ich aber viel Spass beim Vertiefen in Ecos Welten! Die sind mit Sicherheit sehr lehrreich und spannend  :klatschen:

Bis zu einer Leserunde, zu der ich dann auch mal wirklich Zeit habe ..  :winken:

Convallaria

• Gast
« Antwort #41 am: 11. Mai 2005, 21:20:42 »

Hallo zusammen,

muss mich doch auch mal wieder melden...

Ich bin jetzt mittlerweile bei Kap. 11 Ende angelangt, und ich muss sagen, dass mir das Buch bis jetzt ziemlich gut gefällt.

Da ich mich von meiner ersten Lesung (a.d. 1989) her an rein gar nichts mehr erinnern kann, was die Handlung betrifft, ist es auch für mich absolut spannend, was wohl passieren wird, wenn für Casaubon die Nacht im Museum fortschreitet  :smile:.

Belbo ist wirklich eine interessante Figur, schön schräg und abgedreht in seiner Vorstellungswelt.

Zitat
Die Szene, bei der er Willie Shakespeare ein paar Verbesserungsvorschläge für den "Hamlet" macht, z.B. finde ich total gut!

Nicht ganz kapiert habe ich (u.a.) folgendes aus Kap. 8 "Filename: Drei Frauen":
Zitat
Wer ist die dritte Frau in seinem Leben bzw. was bedeutet sie? Ich meine die, die als "blasse Ophelia" beschrieben wird. Habe ich da schon was verpasst oder kennt sie noch keiner...? :zwinker:

Was mich etwas nervt, ist, dass ich den Namen Belbo im Kopf immer automatisch zu "Belbo Beutlin" vervollständigen muss  :breitgrins:. Vielleicht sollten wir uns doch mal wieder neue DVDs zulegen...

So, jetzt wird mal weitergelesen, sonst komme ich zu nichts.
Liebe Grüße
Convallaria

Ach übrigens, ich lese die Original-Hardcoverausgabe von 1989, um die Buchverwirrung hier mal komplett zu machen. Finde ich schon witzig, dass hier sogar mehrsprachige Leserunden stattfinden. Kann eigentlich jemand von Euch Italienisch (ich meine, gut genug, um Eco im Original lesen zu können)?

Mein Italienisch stammt von vor 20 Jahren aus der VHS und reicht in etwa, um Speisekarten halbwegs so aussprechen zu können, dass sie für den Kellner nicht zur Lachnummer werden  :smile:.
Also, buona sera dann mal...

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #42 am: 11. Mai 2005, 23:09:09 »

Zitat von: Convallaria
Nicht ganz kapiert habe ich (u.a.) folgendes aus Kap. 8 "Filename: Drei Frauen":
Zitat
Wer ist die dritte Frau in seinem Leben bzw. was bedeutet sie? Ich meine die, die als "blasse Ophelia" beschrieben wird. Habe ich da schon was verpasst oder kennt sie noch keiner...? :zwinker:
?

Da bin ich auch hilflos, aber ich glaube nicht, dass das für die Geschichte relevant ist, es sind wohl eher einfach persönliche Erinnerungen, die vielleicht zum besseren Verständnis von Belbo beitragen sollen???

Zitat von: Convallaria
Kann eigentlich jemand von Euch Italienisch (ich meine, gut genug, um Eco im Original lesen zu können)?

Haha, der ist auf deutsch streckenweise schon schwer genug, da käme ich mit meinem Radebrech-Italienisch sicher nicht weit...

Ich habe übrigens gerade Kapitel 24 beendet.

Spoiler Kapitel 24:
Zitat
Ich finde Belbos Brief herrlich! Wie er die Zeremonie beschreibt, hat mich zum Lachen gebracht, so ein alter Zyniker... Lustig ist auch, wie er die Sache mit dem Tonband beschreibt – da hatten wir vor ein paar Wochen ja mal einen ganz interessanten Thread in diesem Forum, wo es um Tonbandstimmen gibt. Ich weiss nicht, wer sich von den Leserundenteilnehmern noch daran erinnern mag respektive dort mitgelesen hat, aber mir kam er sofort wieder in den Sinn. Vor allem, weil die Sache bei der Zeremonie auch nicht funktioniert hat :breitgrins:

Gruss

Alfa Romea

parago

• Mitglied
  • Am anderen Ende der Welt..
« Antwort #43 am: 12. Mai 2005, 02:41:53 »

Hab heute fleissig nachgeholt, bin jetzt auf Seite 119 oder eben am Beginn des 20.Kapitels. Bin endlich 'im Bann'; fuehle mich wie ein Kind, dem man das Sonnensystem erklaert..  :breitgrins:
Numerologie hat mich eh schon immer fasziniert und hier wird sie ja nun auf den Hoehepunkt getrieben..

Was mich nervt (in gewisser Weise) sind die eingestreuten Phrasen in Latein. Kommt ihr mit denen klar oder ignoriert ihr sie einfach? Saltanah, du uebersetzt doch sicher, oder? Verpasst man was, wenn man's nicht tut?

:sonne: [/quote]

WannaBe

• Gast
WannaBe
« Antwort #44 am: 12. Mai 2005, 09:10:18 »

Guten Morgen  :sonne: ,

endlich komm ich auch mal wieder zum Posten, kaum läuft eine Leserunde, hab ich hundert andere Dinge um die Ohren, die mich vom Lesen abhalten  :grmpf:

Bin grad am Anfang des 13. Kapitels und endlich flutschts auch, wenn ich nur abends nicht immer so müde wäre... Über Pfingsten werd ich aber hoffentlich mehr Zeit haben und etwas aufholen.

@Parago: bei mir sind im Anhang fast alle Zitate übersetzt, welche lateinischen Ausdrücke meinst Du denn? Ich würd dann mal nachschlagen.

Belbos Frauen haben mich auch verwirrt, vielleicht erfährt man noch mehr private Dinge über ihn und es wird klarer. Zumindest seine Stammkneipe kennen wir ja jetzt, scheint ein gemütlicher Ort zu sein  :breitgrins:

@Convallaria: Belbo Beutlin *g*, das wird mir jetzt bestimmt auch passieren, seit ichs von Dir gelesen hab...

Viele Grüße
WannaBe