Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel  (Gelesen 12243 mal)

Julius

• Mitglied
Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel
« Antwort #135 am: 07. Juni 2005, 22:26:03 »

Huhu,

auch wenn ich mich an dieser Leserunde nicht offiziell beteiligt habe, habe ich  das Pendel angefangen zu lesen und... es nach dem ersten Viertel weggelegt.
Wie schon tausendfach gesagt wurde: Es ist Ecos komische Art zu Schreiben, die auch mich immer mehr nervte und langweilte.

Von daher: Convallaria & Nevermore, ihr seid nicht die Einzigen, die das Pendel nicht zu Ende gelesen haben. ;) :schmetterling:

Viele liebe Grüße
Julius

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #136 am: 08. Juni 2005, 07:59:48 »

Traurig aber wahr, ich habe es auch seit 1,5 Wochen nicht mehr angefasst - und falls ich nicht irgendwoher Zeit geschenkt bekommen sollte, werde ich es wohl nicht weiter lesen... Der Entschluss war nicht leicht aber das Buch nervt mich mittlerweile nur noch :rollen:
Ich werde trotzdem bald wieder einen Eco lesen, das kann es ja nun noch nicht gewesen sein *optimistischbin*.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

parago

• Mitglied
  • Am anderen Ende der Welt..
« Antwort #137 am: 08. Juni 2005, 14:19:21 »

Zitat von: Ingroscha
Traurig aber wahr, ich habe es auch seit 1,5 Wochen nicht mehr angefasst - und falls ich nicht irgendwoher Zeit geschenkt bekommen sollte, werde ich es wohl nicht weiter lesen... Der Entschluss war nicht leicht aber das Buch nervt mich mittlerweile nur noch :rollen:
Ich werde trotzdem bald wieder einen Eco lesen, das kann es ja nun noch nicht gewesen sein *optimistischbin*.

Ingroscha und auch die andern, die aufgegeben haben: Ich kann's euch nicht uebelnehmen. Ich war bestimmt ein halbes Dutzend mal nah dran und hab mich auch bloss mit Hilfe der Leserunde dazu durchgerungen, weiter zu lesen.

Und Ingroscha - ganz deiner Meinung, ich werd' z.B. auf jeden Fall noch 'Der Name der Rose' lesen und auch das ein oder andere Non-Fiction Buch von Eco. Beispielsweise jenes hier:

Die Geschichte der Schönheit

Meiner (abschliessenden) meinung nach - und so doof es klingen mag - der Herr Eco ist einfach zu helle fuer's Romane schreiben. Der muss Essays, Abhandlungen, Dokumentationen, meinetwegen auch Auto-Biografien schreiben - aber keine Unterhaltungsliteratur.  :rollen:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #138 am: 08. Juni 2005, 15:38:24 »

Zitat von: parago
Beispielsweise jenes hier:

Hi Parago!

Schreibst du ein paar Worte darüber, wenn du es gelesen hast? Ich schlich vor einer Weile drumherum und habe es dann doch nicht gekauft - der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt... Ich wäre froh um eine Kurzrezi...

Als Gegenleistung biete ich dir meine Rezi zu "Der Name der Rose" :smile:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

parago

• Mitglied
  • Am anderen Ende der Welt..
« Antwort #139 am: 08. Juni 2005, 20:17:17 »

Zitat von: Alfa_Romea
Beispielsweise jenes hier:

Hi Parago!

Schreibst du ein paar Worte darüber, wenn du es gelesen hast? Ich schlich vor einer Weile drumherum und habe es dann doch nicht gekauft - der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt... Ich wäre froh um eine Kurzrezi...

Als Gegenleistung biete ich dir meine Rezi zu "Der Name der Rose" :smile:

Gruss

Alfa Romea

Na klar! Kann allerdings nch etwas dauern, ich halte auf Ebay staendig Ausschau danach, aber bisher kein Glueck..  :rollen:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #140 am: 08. Juni 2005, 22:57:33 »

Na klar! Kann allerdings nch etwas dauern, ich halte auf Ebay staendig Ausschau danach, aber bisher kein Glueck..  :rollen:

Kein Problem, mein SUB ist auch ohne «Die Geschichte der Schönheit» hoch genug... :smile:

Viel Glück bei der Jagd danach!

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Evelyne Marti

• Gast
« Antwort #141 am: 10. Juni 2005, 23:30:59 »

Halihallo

Jetzt hab ich's nach vielen Anläufen endlich auch geschafft!   :zwinker:

In einem TV-Interview erwähnte Eco immer wieder eine besondere Trompete in einer Beerdigungs-Szene, welche auf einem wahren Kindheitserlebnis Ecos basiert. Allein um diese Szene ging es ihm, so mein Eindruck.

Und tatsächlich: Ich hab sie in Kapitel 119 gefunden und sie hebt sich klar vom Rest des Buches ab. Es hat mich zwar an die vielen US-Soldaten-Beerdigungs-Szenen erinnert, aber trotzdem keimt sowas wie Tiefe aus der überfrachteten Szene heraus, beinahe poetisch.

Also doch ein kleines Wunder.   :breitgrins:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #142 am: 11. Juni 2005, 00:07:26 »

Zitat von: Evelyne Marti
Und tatsächlich: Ich hab sie in Kapitel 119 gefunden und sie hebt sich klar vom Rest des Buches ab. Es hat mich zwar an die vielen US-Soldaten-Beerdigungs-Szenen erinnert, aber trotzdem keimt sowas wie Tiefe aus der überfrachteten Szene heraus, beinahe poetisch.

Stimmt, die Szene hatte was ergreifendes. Schade, dass man sich vorher durch so viel Mist quälen musste.

Glückwunsch zum beendeten Eco! :klatschen:

Auf das das nächste Buch besser werde,
Saltanah