Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Mo Hayder - Ritualmord  (Gelesen 368 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Mo Hayder - Ritualmord
« am: 10. November 2009, 12:32:21 »

Inhalt
Als die Polizeitaucherin Flea Marley nach einem Hinweis im Hafenbecken von Bristol taucht, findet sie eine menschliche Hand. Doch der zugehörige Körper bleibt verschwunden. Am nächsten Tag wird immerhin die zweite Hand gefunden, diesmal jedoch nicht im Wasser sondern unter der Eingangstür eines Restaurants. Der ermittelnde Beamte Jack Cafferty und Flea vermuten dass die Fundstücke mit Mutizauberei zu tun haben in dem Körperteile und Blut als Schutzzauber verwendet. Diese Erkenntnisse helfen bei den Ermittlungen jedoch wenig, denn alle Befragten schweigen eisern und es ist so, als ob Jack Cafferty hinter einem Gespenst herjagt.

Meine Meinung
Jack Cafferty war schon in Der Vogelmann und Die Behandlung der ermittelnde Beamte. Deshalb habe ich mich auf das Wiedersehen gefreut. Aber die Freude war nur kurz. Mo Hayder verwendete eine meiner Meinung nach unnötig grausame Sprache. Die Handlung sprang zwischen den gefundenen Händen und den persönlichen Problemen Jacks und Flea ohne erkennbares Muster hin und her. Dass die Hände wegen eines speziellen Rituals abgetrennt wurden war eher Nebensache, dabei hätte man daraus wesentlich mehr machen können (und wenn die Autorin nur näher auf das Thema eingegangen wäre). So kam es mir nur wie der schwache Versuche vor, auf makabere Weise mehr Leser anzulocken.
1ratten

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
Re: Mo Hayder - Ritualmord
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 21:45:37 »

Es ist mein zweites Buch von Mo Hayder, das ich gelesen habe und ich fand es immerhin besser als das erste.
Trotzdem finde ich, dass die Probleme von Caffery nicht wirklich mit in das Buch passen. Stimme dir, Kirsten, auch zu: Die Rituale der afrikanischen Stämme hätte mehr Aufmerksamkeit zukommen müssen, wenn sie schon als Grund für die Morde herhalten müssen.

1ratten
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 09:57:49 »

Hallo!

Es ist mein zweites Buch von Mo Hayder, das ich gelesen habe und ich fand es immerhin besser als das erste.

Und dann hat es trotzdem nur eine Ratte bekommen? Dann mußt Du das erste grottenschlecht gefunden haben. Welches war es denn?

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 12:38:58 »

Huhu,

ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber vielleicht erinnerst Du Dich ja noch, Kirsten. Eine Frage zu dem hier:

Mo Hayder verwendete eine meiner Meinung nach unnötig grausame Sprache.

Was meinst Du damit? Ich kenne von der Autorin ebenfalls "Der Vogelmann" und "Die Behandlung" und obwohl ich mich nicht mehr sonderlich an die Handlung erinnere, weiß ich noch, dass die Szenen teilweise ziemlich brutal und grausam waren. Ist das hier noch intensiver?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 13:39:21 »

Hallo!

Und dann hat es trotzdem nur eine Ratte bekommen? Dann mußt Du das erste grottenschlecht gefunden haben. Welches war es denn?

Liebe Grüße
Kirsten

Mein erstes Buch von ihr war "Die Sekte" - und das fand ich noch schlimmer, ich fand die Handlung in dem Buch zu weit hergeholt, bei "Ritualmord" hat es immerhin ein wenig Bezug zur Realität.
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 21:25:27 »

Hallo!

@Nimue: ich habe die beiden Bücher auch gelesen und fand es hier wirklich noch eine Spur grausamer. Für mich ist es die Grenze dessen, was ich noch lesen möchte.

@kleinerHase: "Die Sekte" fand ich nicht so schlimm- aber Mo Hayer schreibt schon sehr speziell.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012, 22:15:12 »

Ich finde generell das Mo Hayder sehr nachgelassen hat. Haben mich besonders Der Vogelmann und auch Die Behandlung noch sehr überzeugt, konnte ich mit der Sekte schon weniger anfangen, das wurde mir zu Mainstreamig. Tokyo war ja noch irgendwie gut. (Das kam vor der Sekte) aber inzwischen hab ich das Interesse an Mo Hayder verloren.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Januar 2012, 11:26:11 »

Vielleicht sollte ich dann immerhin "Der Vogelmann" oder "Die Behandlung" lesen damit ich einen Vergleichswert habe.