Das Gedicht als Widmung fand ich übrigens toll.
Das ist ja für seine Tochter gewesen. Fand ich auch sehr schön!
Genauso schön wie die Zeichnungen in der bunten Thienemann-Ausgabe. Die sind wunderbar!!
Ich habe inzwischen die ersten 4 Kapitel gelesen, bin auf Seite 87. Vieles, vor allem die Bezeichnungen von Personen und Orten, kam mir noch sehr vertraut vor, das war schön, wie einen alten Freund wiederzutreffen!
Aber ich bin mal gespannt, was ich in der Zwischenzeit alles vom Buch vergessen habe.

Und dass mir hier John Milton mit seinem "Verlorenen Paradies" nochmal über den Weg läuft, fand ich witzig. Der ist uns ja in der Leserunde zum goldenen Kommpass bzw. zum magischen Messer schon begegnet.

Ich fand, dass sich die Vorgeschichte von Jonathan schon wie eine uralte Sage liest. Das war so erzählt, als würde man abends am Lagerfeuer sitzen und ein uralter Geschichtenerzähler mit einem ganz langen weißen Bart berichtet einem von dieser Geschichte. Total schön!!
Ich finde es sehr schön, dass sich Jonathan gut mit seinem Großvater versteht und sie so ein herzliches Verhältnis zueinander haben.
Einige Hintergrundinformationen und eine kleine F.A.Q. zur Neschan-Trilogie gibt es übrigens auf
http://www.isau.de(links auf "Fragen und Antworten" und dann auf "Neschan-Trilogie" klicken.)