O ja - ich liebe Will Eisners
Spirit.

Ich habe leider nicht allzuviele Bände vom
Spirit, aber ganz stolz bin ich auf meine alten (mittlerweile vergriffenen) Carlsen-Hardcoverausgaben aus den frühen Achtzigern. Band 1 hat mir Will Eisner sogar mal signiert, als er seinerzeit im "Groben Unfug" in Berlin eine Ausstellung hatte und persönlich anwesend war.

Die hohen Preise, insbesondere die der kürzlich veröffentlichten Sammelbände, haben mich auch immer abgeschreckt, mehr zu kaufen. Aber am übernächsten Sonntag (15.11.) ist hier in Berlin wieder eine Comic-Börse, auf der ich mal nach günstigen gebrauchten Exemplaren Ausschau halten werde...
Wenn man berücksichtigt, welches Alter die
Spirit-Geschichten aus den 40er/50er-Jahren schon auf dem Buckel haben, wirken sie immer noch erstaunlich modern. Sie waren zu ihrer Zeit auch einfach etwas völlig Neues, Avantgardistisches und in dieser Form noch nie Dagewesenes. Ein Held ohne Superkräfte? Der stattdessen von seinen Gegnern auch mal ordentlich eins auf die Mütze bekommt? Dazu die Form des Comics, mit riesigen Eingangsbildern, ungewöhnlichen Perspektiven, auf Bild-/Panelbegrenzungen pfeifend? Dagegen sahen die üblichen Superheldencomics richtig altbacken aus.
Die Verfilmung des Spirit habe ich mir aber verkniffen, weil ich nur Schlechtes darüber gelesen habe...

Hier im Forum findest Du auch noch ein paar weitere
Spirit-Fans.

Viele Grüße

M.