Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 27: Niederlande  (Gelesen 1254 mal)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Literatur in fremden Ländern - Teil 27: Niederlande
« am: 30. Oktober 2009, 08:50:03 »

Moin, Moin!

Mir fiel auf, daß ich doch relativ viele niederländische Autoren lese. Am öftesten las ich Margriet de Moor und A.F.TH. van der Heijden. Zunehmend auch Maarten't 'Hart. Eingestiegen bin ich durch "In Bablyon" bei Marcel Möring, der mit Der nächtige Ort sein opus magnum vorgelegt hat, welches mir soeben durch einen DLR-Besprechung bekannt wurde. Und, welche Koinzidenz, ich lese im Augenblick das Romandebut eines niederländischen Autors, nämlich Oben ist es still. Die Lektüre zweier Bücher von Cees Nooteboom liegt schon so lange zurück, daß ichs nur pro forma erwöhne.

Mal sehen, ob ich jemanden vergessen habe. Lest ihr die Niederländern?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

qantaqa

• Mitglied
Antw:Literatur in fremden Ländern - Teil 27: Niederlande
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2009, 11:01:49 »

Ich lese sehr gern Maarten 't Hart - allerdings nicht auf Niederländisch, obwohl ich dazu in der Lage wäre.

Besonders gut hat mir auch das Buch von Gert Mak In Europa gefallen. 

Außerdem habe ich einige Bücher von Harry Mulisch gelesen und besonders Die Entdeckung des Himmels fand ich sehr schön.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 15:46:28 von qantaqa »

dubh

• Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 11:05:59 »

Hallo zusammen,

klar lese ich (auch) niederländische Autoren - allen voran Harry Mulisch ("Das Attentat", "Siegfried", "Die Entdeckung des Himmels"), Jessica Durlacher (unter anderem "Emoticon"), ihren Mann Leon de Winter ("Sokolows Universum", "Place de la Bastille", "Das Recht auf Rückkehr", usw.), Arnon Grünberg ("Gnadenfrist"), Tim Krabbé ("Das Rennen").

Cees Nooteboom fand ich bei "Allerseelen" und "Die folgende Geschichte" ganz großartig, Marcel Möring schmort mit "Der nächtige Ort" noch in meinem Regal - ungelesen, Margriet de Moor hab ich spätestens nach ihrem letzten Buch ("Der Jongleur") ad acta gelegt, mit Maarten't Hart bin ich leider nie warm geworden und von van der Heijden habe ich nur gehört, noch nie etwas gelesen.

Nicht zu vergessen ist da noch Geert Mak, der mittlerweile nicht mehr ganz unumstritten ist. Von ihm kenne ich "In Europa".

Liebe Grüße
dubh

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 00:03:09 von dubh »

dubh

• Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009, 11:40:36 »

Besonders gut hat mir auch das Buch von Gert Mak In Europa gefallen, aber das scheint es nur noch antiquarisch zu geben.

"In Europa" gibt es als Klappenbroschur bei Pantheon und ist auch lieferbar:

Liebe Grüße
dubh

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009, 12:53:25 »

Ob ich niederländische Literatur lese? Es ist wohl eher so, dass ich Niederländer kaufe. Mit dem Lesen komme ich nicht so recht hinterher.

Die meisten Namen sind hier schon gefallen. Einiges von Maarten t'Hart subt bei mir, sein Wüten der ganzen Welt habe ich vor Jahren mit Spannung gelesen. Marcel Möring und Harry Mulisch warten darauf, angetestet zu werden.

An noch nicht gefallenen Namen kann ich Anna Enquist beisteuern, deren Eisträger mir vor einigen Jahren sehr gut gefallen haben. Weiteres subt.
Und dann gibt es noch Janwillem van de Wetering, von dem ich vor Jahrzehnten einen Krimi gelesen habe. Es könnte Der Tote am Deich gewesen sein. Ist mir als ziemlich sonderbar in Erinnerung geblieben.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 17:29:25 von Saltanah »

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2009, 15:48:06 »

Besonders gut hat mir auch das Buch von Gert Mak In Europa gefallen, aber das scheint es nur noch antiquarisch zu geben.

"In Europa" gibt es als Klappenbroschur bei Pantheon und ist auch lieferbar:

Liebe Grüße
dubh

Ich hab's schon geändert. Heute Morgen zeigte die Suche bei Amazon nichts an. War wohl ein Datenbankfehler.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 15:51:58 »

Neben meinem heißgeliebten Mulisch "Die Entdeckung des Himmels" mag ich auch die Bücher von Leon de Winter sehr, allen voran "Malibu" und "Leo Kaplan".
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2009, 15:55:11 »

Und dann gibt es noch Janwillem van de Wetering, von dem ich vor Jahrzehnten einen Krimi gelesen habe. Es könnte Der Tote am Deich gewesen sein. Ist mir als ziemlich sonderbar in Erinnerung geblieben.

Stimmt, die Krimis von Janwillem van de Wetering habe ich vergessen. Die habe ich vor langer Zeit gelesen. Aber auch von ihm: Reine Leere - Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers
und Der leere Spiegel - Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster. Haben mir beide sehr gut gefallen.

bibse

• Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2009, 16:06:24 »

Ich habe mich gerade gewundert, dass die Niederlande noch nicht "dran" waren. Niederländer lese ich eigentlich nur auf niederländisch.
Ich mache am Wochenende mal eine Liste fertig.

Groetjes
Bibse
"Librarians: more powerful than a Google search, friendlier than a wiki, and the best natural language processor on the market."
(Erica Firment, Librarian Avenger)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2009, 16:11:33 »

Niederländische Literatur ist bei mir bislang nicht stark vertreten, weder unter den gelesenen Büchern noch im SuB. Zusätzlich zu bereits genannten Namen habe ich von Tessa de Loo den Roman Die Zwillinge gelesen. Im SuB finden sich noch die Namen Alfred van Cleef mit Die verirrte Insel, dann Jan Jacob Slauerhoff mit Christus in Guadalajara und wohl noch zwei, drei weitere, zu denen ich aber auch schlicht gar nichts sagen kann.

Irgendwie geht es mir mit niederländischer Literatur ähnlich wie mit türkischer, ich finde sie prinzipiell nicht uninteressant, aber der letzte entscheidende Funke springt nicht über.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

dubh

• Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2009, 23:54:00 »

Heute Morgen zeigte die Suche bei Amazon nichts an. War wohl ein Datenbankfehler.

Ja, ist mir auch aufgefallen, deshalb hab' ich bei meinem Posting auch keine bunten Bildchen angefügt... Was ich jetzt eigentlich ausbessern könnte.

-

Wer mir noch eingefallen ist:

Robert van Gulik war auch Niederländer - wenn seine Krimis um Richter Di auch in China spielen. In meinem Regal lachte mich heute nachmittag - natürlich ungelesen - noch Willem Frederik Hermans an: "Die Dunkelkammer des Damokles"... Und zwei große Schriftsteller-Damen haben wir auch vegessen: Conni Palmen mit beispielsweise "I.M." oder "Luzifer" und natürlich Renate Dorrestein, deren "Ein Herz von Stein" (oder "Herz aus Stein") in den Niederlanden gerne in der Schule gelesen wird.

Alles zeitgenössische Autoren - Klassiker fallen mir nicht ein. Und noch etwas auffälliges: sehr viel Diogenes Verlag (Jessica Durlacher, Leon de Winter, Robert van Gulik, Conni Palmen, Arnon Grünberg)...

Liebe Grüße
dubh

tinius

• Gast
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2009, 07:08:45 »

Einer der niederländischen Klassiker ist Eduard Douwes Dekker, besser bekannt als Multatuli :

Max Havelaar oder Die Kaffeeversteigerung
Die Abenteuer des kleinen Walther

dürften zu seinen bekanntesten Werken gehören. Nur mit der Lieferbarkeit sieht es derzeit schlecht aus.

Klassische Autoren wie Stijn Streuvels, Felix Timmermans als flämische Schriftsteller kann man, wenn man nach Sprachregionen ordnet statt nach Nationalstaaten, ebenfalls zur niederländischen Literatur rechnen.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 13:27:00 von tinius »

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2009, 08:09:17 »

Bei mir subbt noch mein Einstieg ins Lesen auf niederländisch, ein Buch der hervorragenden Jugendbuchautorin Tonke Dragt (De brief voor de Koning) Ich war als Kind von der Fernsehserie  "Das Geheimnis des siebten Weges" begeistert und habe als Erwachsene bereits ihr "Die Türme des Februar" gelesen.

Ansonsten kenne ich noch die historischen Künstlerromane von John Vermeulen , empfehlen kann ich den zu Mercator, Zwischen Gott und der See

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2009, 08:21:16 »

Ich kann auch noch etwas beisteuern: Arnon Grünberg wurde zwar schon genannt, aber sein Pseudonym nicht, unter dem er auch veröffentlicht hat:

Marek van der Jagt - Amour fou

Ich bin von beiden  :breitgrins: jetzt nicht hellaufbegeistert, obwohl mir Amour fou besser gefallen hat, als "Phantomschmerz" unter Grünberg.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2009, 08:30:20 »

Und auf dem SuB entdeckt:

Hanny Alders - Die Rebellin von Carcassonne

Michael Faber - Das karmensinrote Blütenblatt

Und gelesen habe ich bereits etwas von Leon de Winter und Maarten t'Hart.

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh