@ Saltanah
In der letzten Grusellesenacht hast Du auch schon ein Buch von ihm gelesen oder? Zumindest ist mir da ein ziemlich gruseliges/schauriges Cover in Erinnerung.
Ja genau, das war
dieses. Und genau wie dessen Cover besser ist, so ist es auch der Inhalt. Teilweise ist der ja wirklich fesselnd, aber dann kommen wieder Episoden, die einfach nur nerven. So hätte ich es z. B. niemals für möglich gehalten, dass ein Duell mit Motorsägen langweilig sein könnte, schon gar nicht, wenn es aus Lindqvists Feder stammt. Aber hier erzählt er in einem kommentierenden Stil, der mich nur gähnen lässt. Jede Spur von Spannung verflüchtigt sich, wenn ich so was lese:
In dieser Situation (
von jeder Seite nähert sich ein motorsägenbewaffneter Verrückter) war es kaum verwunderlich, wenn er zur Seite sprang. Das muss ich nicht lesen, das kann ich mir auch selbst denken!

Aber dann gibt es auch wieder Szenen, in denen nicht alles bis ins Detail erklärt wird, in denen die Leserin auch selbst denken muss, und die versöhnen mich wieder mit dem Buch.
@Pandora:
Ich empfehle dir als nächstes den Lindqvist. "So finster die Nacht" ist wirklich sehr gut! Spannend, mit einigen richtig gruseligen Szenen, gut geschrieben und mit Substanz.
(schwer zu glauben, aber mein Cover ist NOCH häßlicher
)
Ich würde sagen - unentschieden.
"The Mist" (wirklich Mist)
Tatsächlich? Ich habe die Geschichte vor Jahrzehnten gelesen, glaube ich. Nebel - Monster - Supermarkt? Ich habe sie nicht eigentlich als tolle Geschichte in Erinnerung, aber ich habe sie noch in Erinnerung; schon das ist ja ein gutes Zeichen. Inhaltlich war sie vielleicht nichts besonderes, aber der Gruselfaktor war hoch. Weniger das "was" als das "wie" macht ja guten Horror aus, und da ist King wirklich einer der besten, finde ich.

Puh! Den Raben hatte ich im ersten Moment für eine besonders gemein aussehende Vogel(

)spinne gehalten.
@Heimfinderin:
Ich glaube, dein Gruselheftchen schießt in jeder Beziehung (außer vielleicht inhaltlich) den Vogel ab!

@UlrikeW:

Ich hatte schon bei der vorigen Lesenacht festgestellt, dass ich "The Turn of the Screw" ja auch lesen könnte - und habe es dieses Jahr wieder vergessen. Vielleicht nächstes!
@Holden:
Eieiei, der Sweeny ist ja ein ganz Netter! Den Film hatte ich seinerzeit leider verpasst.
Hm, so gruselig finde ich Poe eigentlich gar nicht, zumal er ja auch längst nicht nur schauriges geschrieben hat. (Wie ich auch bei meiner aktuellen Geschichte gerade wieder feststelle.)
Ich musste bei unserer Poe-Leserunde letztes Jahr auch feststellen, dass Poe früher viel gruseliger war. Ich habe einen Teil der Geschichten als Jugendliche gelesen und sie immer noch als extremen Horror in Erinnerung. Als Wieholek waren sie viel harmloser.
@Seychella:
Ich möchte ebenfalls nicht in der Verlosung berücksichtigt werden.
Jetzt gibt's erst mal ein Käffchen (heute nacht will ich nicht schlafen), dann schaue ich, was sich hier an Süßigkeiten finden lässt und dann wird weiter gelesen.