Hey,
so nun habe ich das
25. Kapitel beendet...
An alle, die bereits bis Kapitel 21 oder darüber hinaus gekommen sind:
Was sagt ihr eigentlich zum Schicksal von John Reed? Mein erster Impuls war "das geschieht ihm nur recht", aber irgendwie tat mir seltsamerweise Mrs. Reed plötzlich leid. Erleben zu müssen, wie das eigene Kind sich zugrunde richtet und sich schliesslich umbringt ist hart. 
Mir gefiel diese Passage nicht so besonders gut. Irgendwie war mir das zu schwarz-weiß! Ich habe das Gefühl, dass die Personen, die Jane schlecht behandelt haben, denjenigen ergeht es auch schlecht. Wobei es bei John Reed wahrscheinlich gar keinen anderen Ausweg gab. Er wurde so verzogen, dass er vielleicht kein guter Mensch werden konnte. Wobei er aber selbst genug Verstand hätte haben können um zu wissen, was gut und böse ist und wie man nicht in die Kreise gerät, in die er geraten ist.
Ich vermute mal, dass Mrs. Reed sich bestimmt die Schuld an Johns Tod gibt, aber es auf gar keinen Fall zugeben kann und an diesen Seelenqualen immer mehr erkrankt. Ich konnte aber auch bis zu ihrem Tod kein Mitleid für sie empfinden, dafür ist sie mir viel zu umsympathisch...
Das eigenartige war: Sobald liebestechnisch alles klar war (ach, war das schön!), hatte ich ein ungutes Gefühl. Rocheseter führt doch etwas im Schilde, aus irgend einem Grund, nehm´ ich ihm jetzt nichts mehr ab. Es gibt auch Hinweise: "Kein Mensch wird sich Ihnen in den Weg stellen, Sir. Ich habe keine Verwandten, die sich einmischen können." "Ja- das ist das Allerbeste dabei", sagte er. Und wenn ich ihn weniger geliebt hätte, wären mir sein triumphierender Ton und Blick reichlich befremdlich vorgekommen." Ich fürchte mich vor dem, was da jetzt passieren könnte! Auch wie er ihr Schmuck und Kleider schenken will und sie auf einmal nicht mehr so akzeptiert, wie sie ist, stört mich. Ich hab das Gefühl, dass er irgendwem was beweisen will. Oder geht es ihm vielleicht um Buse für seine schlechten Taten (was das wohl war?) in der Vergangenheit?
Ich habe auch ein ganz schlechtes Gefühl, aber eigentlich hoffe ich auch für Jane, dass sie noch irgendwie aus der Sache herauskommt. Irgendwie ist mir dieser Mr. Rochester zu suspekt und ich kann nicht so ganz an die wahre Liebe bei ihm glauben.
Ich habe versucht eure Beiträge nicht zu lesen, aber wenn ich beim Suchen, was ich lesen darf, richtig gesehen habe, dann kann ich mir wohl berechtigte Hoffnungen für Jane machen

Auch wenn es langsam knapp wird, ich befinde mich nun schon in der Nacht vor der Hochzeit!
Sehr seltsam fand ich ja die Person, die bei Jane im Zimmer war und ihren Schleier zerstört hat. Noch seltsamer fand ich Mr. Rochesters Überzeugung, dass es sich um Grace Poole handeln müsse. Ich bin davon überzeugt, dass Janes Verstand sehr gut funktioniert hat und es sich nicht um Grace handelt, sondern um eine ganz andere Person, die wir noch gar nicht kennen. Auch habe ich ja schon Zweifel geäußert, dass es sich bei der Attacke auf Mr. Mason überhaupt um Grace gehandelt hat. Wahrscheinlich musste Grace ihrem Kopf hinhalten, damit nicht bekannt wird, dass es noch eine weitere Person auf Thornfield gibt. Ach ist das alles kompliziert, aber sehr interessant!!!