Danke, Jane Eyre! 
"Ich habe schon von Tagträumen gehört; ob sie sich wohl gerade in einem Tagtraum befindet?"(S. 71) Süß. 
Diesen Satz find ich so richtig typisch! Er bezeichnet das Wesen von Jane so, wie ich mir sie vorstelle.
Klar im Kopf und fast ein bischen zu realitätsverbunden - wenn ihr versteht, was ich meine. Für mich hat Jane Eyre
keine Phantasie, keine mädchenhaften, schwärmerischen Züge
Zumindest bis jetzt (
Ende Kapitel 11)
Klar kann man sagen, dass sie sich sowas nicht leisten könne auf Grund ihrer Stellung. Aber sollte ein Kind nicht immer
etwas kindliches an sich haben?
Ich finde es gut, dass nicht langatmig durch alle Schuljahre gegangen wurde. Allerdings hätte mich schon interessiert, was
sie dann so fügsam hat werden lassen. Allein der Tod von Helen wird es ja nicht gewesen sein *grübel* Auf jeden Fall waren
die Verhältnisse an der Schule schon erschreckend. Nie satt werden, frieren, bis es Frostbeulen gibt.... neeee, das wäre nix
für mich.
Nun ist Jane bei mir schon auf Thornfield gelandet. Eins muss ich sagen - ich mag die alte Mrs. Fairbanks. Die lebt so richtig
vor meinem Auge, wie sie durch das Haus geht, am Kamin sitzt und strickt. Ich hätte es Jane ja gewünscht, dass sie mal von
jemandem rangmäßig höher stehendem gut behandelt worden wäre, aber ich denke, mit Mrs. Fairbanks hat sie "einen besseren
Fang " gemacht

Und soeben ist ihr doch glatt noch Mr. Rochester vor die Füße gefallen. Naja, zumindest fast

Jetzt freu ich mich auf heute abend und das weiterlesen (wobei mich immer noch interessieren würde, ob meine Ausgabe gekürzt
ist, da die ja nur so vergleichsweise wenige Seiten hat)