Die Erleuchtung, die ich bekommen habe, bezieht sich darauf, daß die Ereignisse um Gardar Holm nachträglich eigentlich alle recht klar sind.
Welchen Weg schlägt Gardar nun ein?
Du meinst Alfgrimur. Das wird nicht gesagt, vermutlich weiß er selber es auch noch nicht. Aber es ist auch nicht so wichtig, denn das hier:
Klar ist nur, dass er auf das Geld von Gudmundsen verzichtet.
ist der Knackpunkt!
Weiter vorne im Buch wird ja angedeutet, daß er literarisch gebildet ist. Ich bin überzeugt, daß er seinen Lebensweg finden wird, denn Björn und die Großmutter haben ihm die nötige charakterliche Festigkeit mitgegeben, und außerdem die Finanzen.
Der letzte Smily in meiner Reihe (

) bezog sich genau darauf, also auf Björn und die Großmutter. Und fast noch mehr auf den Aufseher, der wohl die sympathischste und integerste Person im Buch ist.
Was ich nicht verstehe, sind kalumas Anspielungen darauf, dass "z.B. der Mann ohne Gesicht, der anfangs beerdigt wurde, die Frau aus dem Landbrot, Ebeneser Draummann und seine Frau" am Ende einen Sinn ergeben.
Soll ich das genauer erklären?
Wer mit dem Buch noch nicht zuende ist, sollte das aber vielleicht lieber nicht lesen...
Also:
Das alles habe ich im Nachhinein als prophetisch empfunden.
- Am Anfang des Buches wird ein Ertrunkener ohne Gesicht beerdigt. Am Ende des Buches auch, nämlich Gardar Holm, der sein Gesicht verloren hat. Der Ablauf des Aufbahrens in beiden Fällen wird fast wörtlich identisch beschrieben.
- Die Frau aus dem Landbrot will nicht zuhause sterben. Sie fragt Björn: "Darf ich bei dir sterben?" Am Ende, als Tote, möchte sie aber doch nach Hause zurückkehren.
Gardar Holm möchte nicht im Haus seiner Mutter sterben. Er fragt den Aufseher: "Darf ich bei dir sterben?" Aber eigentlich möchte er nach Hause, zu seinen Wurzeln zurückkehren.
- Ebeneser Draummann ist eine Parallele zu Kaufmann Gudmunsen. Er trägt seine Frau als Aushängeschild bei sich, er benutzt sie, um sich ein Image aufzubauen, das eines durchgeistigten, spirituellen Heilers und Philosophen. Dabei gewinnt er Ansehen und Reichtum, aber er ignoriert die wahren Bedürfnisse seiner Frau - er benutzt und mißbraucht sie. Genauso, auf die gleiche Weise benutzt und mißbraucht wurde Gardar Holm durch Gudmunsen, der sich ja auch auf Gardars Kosten bereichert hat.