Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Dan Brown - The Lost Symbol / Das verlorene Symbol  (Gelesen 3789 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Antw:Dan Brown - The Lost Symbol / Das verlorene Symbol
« Antwort #30 am: 15. Februar 2010, 11:55:56 »

@midnight
 :bang: 
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Re: Dan Brown - The Lost Symbol / Das verlorene Symbol
« Antwort #31 am: 19. März 2010, 18:03:32 »

midnights Verriß ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen  :breitgrins:

Die ersten beiden Romane Browns um Robert Langdon haben mir ziemlich gut gefallen. Seine Verschwörungstheorien waren zwar auf reichlich Spekulationen aufgebaut, es waren sicherlich "Popcorn"-Bücher, ohne viel Gehalt. Aber es war leckeres Popcorn und das konnte ich von diesem Buch leider nicht sagen. Ich empfand "Das verlorene Symbol" als an den Haaren herbeigezogen und trotz aller Action ziemlich langweilig - keine Ahnung, ob das Buch schlechter ist als seine Vorgänger oder ob sich meine Ansprüche erhöht haben.

Der "Böse" war ausserdem völlig übertrieben dargestellt und wirkte trotz aller Planerei irgendwie blöde und damit eher unglaubwürdig - die Anabolika müssen ihm aufs Gehirn geschlagen sein.

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Sicherlich war auch das Thema ein Grund für mein negatives Urteil, ich kann dem Mystizismus, dem in diesem Buch ausgiebig gefrönt wird, nun einmal gar nichts abgewinnen. Das ist so ziemlich alles Quatsch, wer daran glauben will, bitte, aber ich muss davon nichts in einem (pseudo-)wissenschaftlichen Thriller lesen - alleine dafür gibt es schon mindestens eine halbe Ratte Abzug. Ich bin jedenfalls wirklich froh, daß ich das Buch nicht gekauft habe, über diese Geldverschwendung hätte ich mich ernsthaft geärgert.

2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 07. April 2010, 20:09:39 »

Also ich muss sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Ich habe schon seit ein paar Jahren keinen Dan Brown mehr gelesen und dachte mir, dass ich mir sein neues Werk mal zu Gemüte führen könnte.

Und ich war positiv überrascht. Ich habe so viele negative Meinungen darüber gehört, aber ich versteh nicht so wirklich, warum!? Denn zwischen dem Buch und seinen vorherigen sehe ich keinen großen Unterschied. Robert Langdon muss, mit Hilfe einer gutaussehenden, intelligenten Frau, ein Rätsel rund um die Freimaurerpyramide lösen, um seinen Freund Solomon zu retten. Natürlich kommen wieder allerlei bekannte Kunstwerke, Bauten und Personen vor, ein durch und durch böser Bösewicht und jede Menge Geheimorganisationen. Alles in allem altbekannte Zutaten und auch die Handlung bzw. der Handlungsablauf ist mal wieder typisch Dan Brown ... aber wer sich von dem Autor ein anderes Konzept als sonst erwartet hat, ist wohl selbst schuld.

Denn ja, es läuft ab wie immer:
Na und? Genau das erwarte ich von einem Dan-Brown-Buch, wenn dann noch einige mehr oder weniger spannende Rätsel dabei sind, bin ich zufrieden. Denn dafür lese ich diese Bücher: um entspannt unterhalten zu werden.

Was mich allerdings dann doch genervt hat, waren die letzten 70 Seiten. Mysterien, Noetik und übersinnliche Fähigkeiten ... okay, das lass ich mir alles noch eingehen. Aber der Schluss war nur noch reines Geschwafel und kitschiges Irgendwas ohne Spannung oder Sinn.

Trotzdem bekommt das Buch von mir 4ratten, weil es einfach genau meinen Erwartungen entsprach und mir zwei Tage lang Spaß gebracht hat.   
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #33 am: 04. April 2011, 08:01:36 »

Hey,
ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber habe es noch vor, daher habe ich eure Beitrage besser noch nicht gelesen...
Mein Freund hat sich letzte Woche die illustrierte Taschenbuchausgabe geholt.

Boah, ist die schwer! :entsetzt: Klar, das Buch hat über 750 Seiten, aber das Buch wiegt fast ein ganzes Kilo! Da lohnt es sich ja nur noch wegen des Preises um auf die Taschenbuchausgabe zu warten, wenn das Buch genauso schwer ist wie die Hardcoverausgabe... Außerdem hat mich die Ausgabe von der Aufmachung auch nicht besonders angesprochen. Die Seiten sind schneeweiß, so dass es im Sommer wohl eher unangenehm zu lesen ist, weil man ziemlich geblendet wird. Ein paar Bilder habe ich mir schon angeschaut, die mich aber auch gar nicht vom Hocker gehauen haben. Schade, dass es (noch) keine normale Taschenbuchausgabe gibt.
Grüße foenig

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 22. April 2011, 16:35:46 »

Hallo,

ich fand es interessant Eure Eindrücke zu diesem Buch zu lesen und je weiter ich las, desto schlechter wurden die Kritiken, was mich aber nicht davon abhielt es zu lesen und ich muss sagen, dass es mir gut gefällt. Ich bin nun im 55. Kapitel und ich finde es auch weiterhin spannend. Es mag ja sein, dass es den anderen Büchern ähnelt und das wieder mal hinter Symbolen hergejagt wird, aber das ist ja auch nun mal Robert Langdons Fachgebiet und insofern stört es mich nicht. Ich empfinde es als spannende einfach Lektüre für zwischendurch die mir Spaß macht. Was das erklären von den einfachsten Dingen angeht, muss man natürlich bedenken, dass es nun wirklich unglaublich viele Menschen gibt, die kaum Allgemeinbildung besitzen. Wenn ich mir manchmal so manche meiner Kollegen anhöre, dann weiß ich warum Dan Brown noch mal alles so explizit erklärt.  :breitgrins:

So, ich jedenfalls bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

tina

• Mitglied
« Antwort #35 am: 01. Mai 2011, 02:21:32 »

Dan Brown – Das verlorene Symbol

OT: The lost symbol
OA: 2009
769 Seiten
ISBN: 9783785723883

Inhalt:

Washington, D.C.: In der amerikanischen Hauptstadt liegt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen, und ein Mann ist bereit, dafür zu töten. Doch dazu benötigt er die Unterstützung eines Menschen, der ihm freiwillig niemals helfen würde: Robert Langdon, Harvard-Professor und Experte für die Entschlüsselung und Deutung mysteriöser Symbole. Nur ein finsterer Plan ermöglicht es, Robert Langdon in die Geschichte hineinzuziehen. Fortan jagt der Professor über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt, doch die wahren Geheimnisse sind in dunklen Kammern, Tempeln und Tunneln verborgen. Orte, die vor ihm kaum jemand betreten hat. Und er jagt nicht nur - er wird selbst zum Gejagten. Denn das Rätsel, das nur er zu lösen vermag, ist für viele Kreise von größter Bedeutung - im Guten wie im Bösen. Zwölf Stunden bleiben Robert Langdon, um seine Aufgabe zu erfüllen. Danach wird die Welt, die wir kennen, eine andere sein.
(Quelle: Amazon)

Eigene Meinung:

Wieder einmal steht Robert Langdon vor einem großen Rätsel, bei dessen Lösung sein Fachwissen gefragt ist. Man hat zwar das Gefühl, dass dieser Thriller nach dem selben Schema wie auch Illuminati und Sakrileg aufgebaut ist, aber nichts desto Trotz ist er spannend und man ist sich bis zum Schluss nicht sicher, wer nun zu den Guten und wer zu den Bösen zählt. Allerdings kann er meiner Meinung nach nicht mit den beiden anderen Robert Langdon Romanen mithalten. Auch die letztendliche Auflösung des mystischen Rätsel ist eher enttäuschend, da man dazu verleitet wird, sich etwas Sensationelles vorzustellen.

3ratten

Tina
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 02:23:46 von tina »
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #36 am: 04. Mai 2011, 15:51:27 »

Die Szene mit dem
war geil, oder? :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

tina

• Mitglied
« Antwort #37 am: 04. Mai 2011, 18:24:55 »

:breitgrins: Yep, da kann man mal wieder sehen, wie gut es sein kann, dass man 'ne tüchtige Hausfrau zur Hilfe hat, wenn man vor der CIA flieht.
Sir Peter Ustinov

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #38 am: 05. Mai 2011, 14:38:01 »

Das hatte schon fast Satire-Charakter. In der Szene hab' ich mich schier weggeschmissen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

fünkschen

• Terrierabhängig und Librophil
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 05. Mai 2011, 15:29:24 »

Ich habe das ja auch auf meinem SuB liegen und habe bisher noch nie was von Dan Brown gelesen... nur HB gehört und Filme gesehen.... werde es im Laufe des Jahres lesen und dann Bescheid geben ob ich es auch in die Kategorie "Veriss" einordnen oder mich an Popcorn-Lektüre erfreue  :breitgrins:

Nach den verschiedenen Meinungen hier bin ich sehr gespannt
Gruss Petra

Babsi

• Mitglied
« Antwort #40 am: 08. Mai 2011, 19:57:57 »

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass ich keinen Dan Brown mehr lese. Aber neugierig war ich dann doch.

Die Geschichte empfand ich als spannend und unterhaltend geschrieben. Somit haben sich die vielen Seiten relativ schnell lesen lassen.

Was mich allerdings wieder gestört hatte, dass es einfach zu viel war, weniger wäre mehr gewesen. Ich kann es inzwischen gar nicht mehr so genau benennen, aber ich empfand das Buch als "nicht rund". Mehr als einmal während des Lesens dachte ich schon ans Ende und hoffte, dass es bald zum selbigen käme. Es war einfach manchmal zu viel für das Buch und das Ende fand ich dann zu banal und unpassend.

Von mir gibt es trotzdem noch 3 Ratten und 1 Mäuschen, weil es trotzdem nette Unterhaltung für zwischendurch war.

3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
Liebe Grüße von Babsi

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #41 am: 30. Juli 2011, 23:38:21 »

Schon bevor ich mit dem dritten Abenteuer von Robert Langdon angefangen habe, konnte ich mir ausmalen, worauf ich mich einlassen würde. Selbstverständlich war klar, dass der Professor wieder in eine Angelegenheit hineingezogen würde, bei der das Wohl der Welt auf dem Spiel steht und seine besonderen Kenntnisse über die gängigen und die absonderlichen Symbole den Ausschlag geben würden. Mit Sicherheit würde er während seiner aufregenden Schnitzeljagd durch ... (bitte Namen der Stadt einsetzen) von einer Frau begleitet werden, die sich jedoch nicht für die Rolle der Geliebten eignet.

Vom Aufbau her passt „Das verlorene Symbol“ sehr gut in die Fußstapfen, die schon „Illuminati“ und „Sakrileg“ hinterlassen haben. Diesmal verschlägt es Langdon nach Washington, wo sein Freund und Freimaurer Peter Solomon gekidnappt wurde. Der Entführer verlangt von Langdon, das Versteck des höchsten Wissens der Freimaurer zu finden - bis Mitternacht! Dass die CIA sich in den Fall einschaltet und ein unerklärtes Eigeninteresse an den Geschehnissen geltend macht, verkompliziert die Situation zusätzlich. Als auf die Schwester von Peter Solomon, die an bahnbrechenden Forschungen arbeitet, die das gesamte Weltbild aus den Angeln heben können, ein Mordanschlag verübt und ihr Labor zerstört wird, flüchtet sie zu Langdon und gemeinsam versuchen sie, das Netz zu zerreissen, in das sie sich verstrickt haben.

Dass es sich bei diesem Roman um den dritten mit Langdon als Hauptperson handelt, wird zwar durch verschiedene Anspielungen deutlich, jedoch lässt er sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Für diejenigen, die sich von Reihen abgeschreckt fühlen, mag dies eine gute Nachricht sein. Da ich jedoch die beiden vorherigen Bücher kenne, wäre eine merkbare Weiterentwicklung der Hauptperson Langdon wünschenswert gewesen. Leider hatte ich das Gefühl, dass es sich bei ihm immer noch um den gleichen verschreckten Theoretiker handelt, der schon zu Beginn von „Illuminati“ unbeteiligt in eine hanebüchene Verschwörung hineingezogen wurde und in der Zwischenzeit nicht das kleinste bisschen dazugelernt hat.

Rein handwerklich gesehen hat es Brown immer noch drauf, den Leser durch kurze Kapitel und einen eingängigen Schreibstil bei Laune und die Spannung hoch zu halten. Genauere Überlegungen über den Inhalt der gelesenen Seiten sollten jedoch unterdrückt werden, da die Verschwörungstheorien ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirken - trotz gegenteiliger Beteuerungen des Autors.

Insgesamt gesehen hat Brown mal wieder nette Popcorn-Lektüre abgeliefert, die den Leser gut unterhält, solange er keine hohen Anforderungen stellt oder über das eben gelesene nachdenkt. Lediglich das philosophisch-freimaurerische Anhängsel nach dem eigentlichen Showdown hat den Eindruck einer abwechslungsreichen Schnitzeljagd gedämpft und daher komme ich auch nur auf 3ratten.

Lilli33

• Mitglied
« Antwort #42 am: 21. August 2011, 20:20:06 »

Auf mich wirkte der 3. Roman aus der Robert-Langdon-Reihe eher wie eine schlechte Kopie der beiden ersten. Trotz aller Spannung und fantastischen Ideen reicht das Buch leider nicht an Illuminati und Sakrileg heran.

fünkschen

• Terrierabhängig und Librophil
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 24. September 2011, 12:34:25 »

So, nun bin ich auch vor einigen Tagen fertig geworden mit Robert Langdon und "Das verlorene Symbol". Ich habe die illustrierte Ausgabe gelesen

Für mich war es das erste Buch, dass ich von Dan Brown las, bisher kannte ich aus seiner Feder nur Hörspiele oder Filme. Von daher muss ich sagen: ich empfand das Buch ist angenehm lesefreundlich geschrieben, gerade für jemanden wie mich, die ich in der Regel abends im Bett vor dem Einschlafen lese. So wusste ich, ich kann problemlos aufhören, so bald ich müde bin und muss nicht um den "Gedanken" oder "Strukturteil der Geschichte" als ganzes wahrnehmen zu können mitten im Kapitel abbrechen.
Sicher: bei dem Genre ist das eher unkritisch, es stört weniger, wenn man mitten in einem Kapitel einschläft, als bei anderen... aber mir war das eben angenehm.

Die illustrierte Ausgabe macht einige der beschrieben Orte und Symbole für den Leser plastischer und verfügbarer... auch wenn ich selbst schon in Washington DC war und einige der Handlungs- und Symbolorte schon mal live gesehen hatte, half es mir sehr, die Bilder direkt neben der Beschreibung zu haben. In der Regel bin ich kein Fan davon, dass mir Autoren meine Fantasie durch Bilder "beschränken". Das Dan Brown aber ganz bewusst bestehende Bauwerke und Bilder eingebaut hat, fand ich es hier eine gute Ergänzung.

Insgesamt flüssig geschrieben... aber für meinen Geschmack trotz allem zu langatmig .. die Charaktere sehr "flach" und in Standardbildern hinbeschrieben. Alle zentralen Figuren sind "alte Bekannte von Langdon", das ist sicher ganz nett, aber vielmehr geschieht nicht.. ich sah keine Entwicklung und die von vorneherein disponiblen Handelnden werden dann auch der Erwartung entsprechend eliminiert... das finde ich bei anderen Autoren interessanter... einzig überraschend und neu 

Ich vermute, Dan Brown macht seine Hausaufgaben gut und die genannten Symbole gibt es sicher auch wirklich.

ich war insgesamt ein wenig enttäuscht vom Anspruch "Verlorenes Symbol" und dem was dann hinterher rauskam... aber vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll oder meine Erwartung zu hoch
Ich suche noch immer DAS Symbol, das verloren war... aber vielleicht habe ich es beim Lesen übersehen.

Trotzdem, wie gesagt, nettes Popcornkino... wie hier mehrfach erwähnt wurde. Aber ich denke, ich werde kein weiteres Brown-Buch lesen müssen, das Muster war mir schon bei einem sehr durchschaubar.

2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
Gruss Petra

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 28. September 2011, 14:09:12 »

Stimmt eindeutig, "Sakrileg" und "Illuminati" sind besser!
Aber "das verlorene Symbol" finde ich immer noch besser als "Meteor" von Dan Brown.
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."