Hallo,
hier meine Rezi zu "Das vierte Opfer":
Diese Geschichte handelt von einem "Axtmörder" in einen nordischen Kleinstadt am Meer. Zwei Menschen sind diesem zu Beginn des Buches zum Opfer gefallen und da die hießige Polizei Unterstützung braucht wird Van Veeteren dort hinbeordert.
Insgesamt empfand ich den Krimi als unterhaltsam und spannend, wäre mir nicht mein kleines o.g. Mißgeschick passiert, hatte ich ihn vllt. mit anderer Einstellung gelesen, so habe ich immer darauf geachtet meine Theorie zu bestätigen, was sich am Ende auch bewahrheitet hat. Viele Tricks und falsche Fährten konnte ich so früh erkennen, auch wenn ich mir nicht immer sicher war.
Die Hauptfigur van Veeteren war mir nicht unsympathisch, auch wenn er eigenbrödlerich und manchmal sogar überheblich rüber kommt. Eine gewissen Traurigkeit, Melancholie und irgendein schwerwiegendes Geheimnis scheinen ja die meisten Hauptkommisare zu haben, so auch hier. Wirkt aber irgendwie klischeehaft und hat mich deshalb nicht überzeugt.
Die anderen Figuren neben v.V. waren interessant gezeichnet und fügten sich ganz gut in die Geschichte.
Insgesamt also spannend und gut erzählt, aber wenig anspruchsvoll und nicht sehr komplex.
Ich vergebe

und

Viele Grüße
schokotimmi
EDIT: Habe dem Buch einen eigenen Thread "gegönnt", sowie einen Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah