Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Håkan Nesser - Das vierte Opfer  (Gelesen 651 mal)

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
Håkan Nesser - Das vierte Opfer
« am: 21. September 2009, 23:11:11 »

Hallo,

hier meine Rezi zu "Das vierte Opfer":

Diese Geschichte handelt von einem "Axtmörder" in einen nordischen Kleinstadt am Meer. Zwei Menschen sind diesem zu Beginn des Buches zum Opfer gefallen und da die hießige Polizei Unterstützung braucht wird Van Veeteren dort hinbeordert.

Insgesamt empfand ich den Krimi als unterhaltsam und spannend, wäre mir nicht mein kleines o.g. Mißgeschick passiert, hatte ich ihn vllt. mit anderer Einstellung gelesen, so habe ich immer darauf geachtet meine Theorie zu bestätigen, was sich am Ende auch bewahrheitet hat. Viele Tricks und falsche Fährten konnte ich so früh erkennen, auch wenn ich mir nicht immer sicher war.
Die Hauptfigur van Veeteren war mir nicht unsympathisch, auch wenn er eigenbrödlerich und manchmal sogar überheblich rüber kommt. Eine gewissen Traurigkeit, Melancholie und irgendein schwerwiegendes Geheimnis scheinen ja die meisten Hauptkommisare zu haben, so auch hier. Wirkt aber irgendwie klischeehaft und hat mich deshalb nicht überzeugt.
Die anderen Figuren neben v.V. waren interessant gezeichnet und fügten sich ganz gut in die Geschichte.
Insgesamt also spannend und gut erzählt, aber wenig anspruchsvoll und nicht sehr komplex.
Ich vergebe 3ratten und  :marypipeshalbeprivatmaus:

Viele Grüße
schokotimmi

EDIT: Habe dem Buch einen eigenen Thread "gegönnt", sowie einen Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 21:04:16 von Saltanah »
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
Antw:Håkan Nesser - Das vierte Opfer
« Antwort #1 am: 21. November 2009, 15:02:39 »

Ich habe vorhin in der Wanne damit angefangen und finde es bis jetzt ganz gut geschrieben und unterhaltsam.
Was ich ebenso gut finde, das Nesser nicht lange herumfackelt sondern gleich zu Beginn des Buches zur Sache kommt.
Zack...erster beschriebener Mord, wennes auch schon das 2te Opfer war.

Bin gespannt wie es sich weiter liest.
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #2 am: 21. November 2009, 17:10:40 »

Hallo Bine1970,

schön dass du das Buch auch liest, ich mochte den Krimi im Nachhinein doch sehr, nachdem ich in den letzten Tagen 3 andere abgebrochen habe. Aber das waren auch eher Thriller und das ist nix für mich.

De Einstieg hat mir auch gut gefallen und da es ja in Skandinavien spielt hat mich auch die Umgebung irgendwie beeindruckt, auch wenn da nicht viel Beschreibung kam, aber meine Fantasie hat da so einiges geleistet.
Ich bin gespannt wie du van Veetern findest...

Viele Grüße
schokotimmi

Bine1970

• Mitglied
« Antwort #3 am: 22. November 2009, 11:36:55 »

@schokotimmi 

van Veetern find ich bis jetzt ganz sympatisch.
Ich mag so "Typen". Er erinnert mich an Baumeister bei Jacques Berndorf.
Inzwischen ist ja schonder dritte Mord passiert, boah das war ja schon bissel eklig...die Beschreibung....musste erst mal das Buch weg legen und tief durchatmen.
Die Moerk gefällt mir auch ganz gut, allerdings stört mich so ein bissel ihr Alleingang

Bin echt mal gespannt wer das vierte Opfer ist!?
liest u.a.

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #4 am: 22. November 2009, 17:57:46 »

Oh, da bist du grad an einer richtig guten Stelle - ich bin gespannt was du zum 4. Opfer sagst, aber ich glaub das dauert noch etwas. :zwinker:

Die Moek mochte ich ganz gut - eben ein Charakter die in diese "Kleinstadt" nicht so richtig passte. Van Veetern ist auch so richtig mein Geschmack - eigentlich mag ich nur Krimis mit solchen Charakteren... ja Krimis, da hab ich eben einen bestimmten Geschmack. :zwinker:

Viele Grüße
schokotimmi

Bine1970

• Mitglied
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 13:10:26 »

Man :grmpf: ich würde gern das Buch endlich fertig lesen und komme einfach nicht dazu.

die Moerk ist ja inzwischen
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
ich glaube ja schon eine ganze Weile das es dieser
und wegen ihr scheinen ja die ganzen Morde zu passieren.
Jetzt habe ich nur noch 26 Seiten, aber es gibt noch immer kein viertes Mordopfer
liest u.a.

Bine1970

• Mitglied
« Antwort #6 am: 25. November 2009, 14:43:39 »

Also ich habe das Buch nun beendet und bin total baff  :entsetzt:
Niemals hätte ich mit dem Protagonist als Mörder gerechnet.
ich lag ja sowas von falsch mit meiner Vermutung.
Meine Hochachtung Hr. Nesser :klatschen:  Super Krimi
und ich kann es gar nicht verstehen, das meine Schwester dieses Buch als langweilig betitelte und nach ein paar Seiten schon weg gelegt hat. Die hat gestern abend was von mir zu hören bekommen.
Ich fand das Buch spannend von Anfang bis zum Schluß und ich habe richtig mitgelitten
  und dachte nur Oh nein bitte nicht.

Und Gott sei Dank

4ratten :klatschen:
liest u.a.

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #7 am: 25. November 2009, 20:12:11 »

Hi Bine,

schön, dass du so überrascht warst. Ich hatte ja den Fehler gemacht und irgendwann zwischen drin auf die letzte Seite geblättert um dann 2 Wortfetzen zu lesen, die mir die Spannung etwas versiebt haben.
Insgesamt war es aber wirklich spannend geschrieben und der Titel passt für mich im nachhinein auch sehr gut.

Viele Grüße
schokotimmi

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 22:38:12 »

Nach langer Zeit habe ich wieder einen Krimi zur Hand genommen (normalerweise nicht so mein Genre) und ich lese bereits am nächsten.  :breitgrins:

Nesser hat es geschafft mich endgültig zu fesseln.
"Das vierte Opfer" ist nämlich wirklich sehr gut geschrieben und ich hatte auch keine Ahnung wer denn nun der Mörder ist. Ich habe die Auflösung gelesen und bin dann mal eine Minute lang gesessen und habe überlegt ob es Hinweise auf ihn gab. Aber mir sind keine eingefallen.

Alles in allem ein sehr guter Krimi. War mir Kommissar Van Veeteren im ersten Krimi "Das grobmaschige Netz" noch unsympathisch, so musste ich meine Meinung nun revidieren. Hier fand ich ihn nämlich sehr nett.

Mittlerweile lese ich bereits Band 3 der Van Veeteren-Romane "Das falsche Urteil".

Von mir bekommt "Das vierte Opfer"  3ratten  :marypipeshalbeprivatmaus:

Ich kann mich nicht dazu überwinden bei einem Krimi vier oder fünf Ratten zu geben, da es immer wieder Personen gibt, die auftauchen und wieder verschwinden. Man kann keine Verbindung zu ihnen aufbauen und trotzdem schwirren sie einem im Kopf herum. Das sehe ich als Manko an diesem Genre.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 23:27:10 »

Ich kann mich nicht dazu überwinden bei einem Krimi vier oder fünf Ratten zu geben, da es immer wieder Personen gibt, die auftauchen und wieder verschwinden. Man kann keine Verbindung zu ihnen aufbauen und trotzdem schwirren sie einem im Kopf herum. Das sehe ich als Manko an diesem Genre.

:gruebel: Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

Schade, dass von Nesser nichts mehr subt, wobei mir ja die Bücher ohne van Veeteren besser gefallen. Z.B. "Die Schatten und der Regen", die gehen allerdings vom Krimigenre etwas weg und mehr ins "Literarische".
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2009, 10:31:24 »

:gruebel: Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

Schlecht ausgedrückt.
Im Genre Krimi gibt es ja meistens mehrere Verdächtige, über die man nie so wirklich alles weiß und auch immer einige Personen die erwähnt werden, auf die aber nicht näher eingegangen wird.
Ich mag aber eher Bücher, in denen die Personen genau skizziert werden so dass ich am Ende einen Lebenslauf der Person schreiben könnte.

In dem Buch zum Beispiel tauchen einige Leute, die namentlich erwähnt werden, die aber nie wieder eine Rolle spielen. Ich verstehe schon, dass das dramaturgisch wichtig ist, denn die betreffende Person könnte ja der Mörder sein. Klar wird man von dem nicht alles verraten.

Ich habe irgendwo mal gesagt, dass ich kein wirklicher Krimi-Leser bin und mit diesem Genre nie ganz warm wurde. Das ist einer der Gründe.  :breitgrins:

Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.  :winken:

Katrin

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2009, 10:38:30 »

Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.  :winken:

Ja, aber ich muss gestehen, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bzw. wäre mir das noch nie speziell aufgefallen. Aber da ich hauptsächlich in diesem Genre lese, bin ich daran gewöhnt, nehme ich mal an.  :smile:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2009, 10:40:52 »

Ja, aber ich muss gestehen, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bzw. wäre mir das noch nie speziell aufgefallen. Aber da ich hauptsächlich in diesem Genre lese, bin ich daran gewöhnt, nehme ich mal an.  :smile:

Ich lese normalerweise SF, Fantasy oder Thriller und da diese Bücher meist an die 600-800 Seiten haben bleibt da für die Bildung der Charaktere meist viel mehr Platz als in einem 300-Seiten-Krimi.

Katrin

SilkeS.

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2009, 17:08:02 »

Hallo Jacqui!

Ich habe mich ja schon in Steffis Bücherkiste dazu geäußert!  :breitgrins:

Gruß Silkes

Andreas Tombrink

• Alles wird gut
  • Mitglied
  • da sitz ich und warte auf das Buch des Lebens...
Re: Håkan Nesser - Das vierte Opfer
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 16:54:49 »

Moin

Ich fand das Buch soweit auch ganz gut. Zunächst war es sehr "leserlich" ..zum Ende hin fand ich es teilweise einwenig unübersichtlich bezüglich der beteiligten Personen. Die Handlung
war recht gut. Mit ca. 280 Seiten ist das Taschenbuch auch nicht all zu lang. Die Story war insgesamt nicht schlecht.

Ein solides Werk. Man kann es weiterempfehlen.

Ich gebe mal

3ratten
Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:

Ob ich verroste und verkalke: ich geh immer noch auf Schalke - ob ich erlahme und ergrau...ich liebe Königsblau!