Hallo Ihr Lieben,
nach der sehr schönen Leserunde mit der Autorin, kommt auch hier mein Fazit.
Meine Meinung:Caiwen wächst abgeschottet auf den Riffinseln auf. Sie und ihr Freund Heylon unterscheiden sich zwar von den anderen Bewohnern, da sie bestimmte Bräuche nicht gut heißen, aber ansonsten ist ihr nicht klar, dass es mit ihrer Abstammung einige Geheimnisse auf sich hat. Jedoch bald verändert sich ihre bekannte Welt komplett und Caiwen erfährt, ihr wahres Schicksal...
Die in dem Buch erfundene Welt wird sehr gekonnt und gut verständlich nach und nach eingeführt. Als Leser ist man sofort in der Geschichte gefangen und ist gespannt, wie sich das Buch entwickelt.
Die Sprache ist oft sehr bildlich und ich konnte mir die einzelnen Schauplätze und Orte sehr gut vor meinem geistigen Auge vorstellen.
Bei den Charakteren muss ich gestehen, dass mir Caiwen und ihr Freund Heylon einfach zu "gut" gezeichnet worden sind und da für mich auch oft Dinge mit dabei waren, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Gerade bei Heylon hatte ich das Gefühl, dass er sich gar nicht weiterentwickelt und trotz aller Gefahren und Aufgaben im gleichen Stadium bleibt, wie zu Beginn des Buches.
Auch die Böse der Geschichte war einfach nur böse, was ich sehr schade fand. Eine kleine Graufärbung hätte mir da besser gefallen.
Dafür wurde ein Charakter geschaffen, der bei mir immer wieder für ein Grinsen gesorgt hat, der für mich, obwohl nicht als Hauptfigur gedacht, zum absoluten Lieblingscharakter aufgestiegen ist und über den ich mich jetzt bereits freue, hoffentlich noch mehr zu lesen.
Das Ende war für mich dann teilweise zu plötzlich und außerdem viel zu kitischig, für ein Jugendbuch aber wohl bestens geeignet.
Insgesamt, wie gesagt, ein sehr schönes Buch für Jugendliche, jedoch für mich teilweise zu wenig komplex.

Trotz allem gefällt mir der detaill-reiche Schreibstil der Autorin sehr gut und ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die anderen Bücher von ihr geworden.

Liebe Grüße
Tammy