Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Deutschland-Lesenacht: 03. Oktober 2009

Autor Thema: >> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 03.10.2009  (Gelesen 2688 mal)

Seychella

• Gast
Antw:>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 03.10.2009
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2009, 22:06:46 »

Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

Auf den ersten Seiten amüsiere ich mich bereits köstlich. :breitgrins:
Der Humor klappt auch als Buch, zudem habe ich seine Stimme und Betonung oft im Ohr.

Wiedererkannt habe ich mich schon mal hier:

Zitat
Wenn man etwas ganz alltägliches ausführt, beispielsweise Gehen (man setzt einen Fuß vor den anderen), feuern schon die Hirnzellen: Muskelkoordination, Orientierung, all das muss geleistet werden. Das ganze Hirn schuftet, und am Ende läuft man trotzdem wieder mit dem kleinen Zeh gegen die Türkante. Und dann steht man da, während der Schmerz ganz langsam nach oben steigt, und fragt sich: Bin ich eigentlich bescheuert?

Etwas über Bücher möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Zitat
Und Bücher sollen vielschichtig sein, sonst liest man sie einmal durch und legt sie dann auf ewig beiseite - was ich eigentlich, um einmal ehrlich zu sein, mit fast allen Büchern mache. Aber dafür hat der Mensch ja das Bücherregal erfunden. Einerseits um dem Besucher den Eindruck zu vermitteln, er sei ein unglaublich belesenes Wesen, andererseits, um dem nach einmaligem Lesen meist unbeachtet vor sich hin vegetierenden Buch das Gefühl zu geben, es würde noch gebraucht.

Ich kenne übrigens Menschen (sogar in meinem Alter!), die sich ein Bücherregal ins Wohnzimmer stellen, in dem nicht ein einziges selbst gelesenes Buch steht, zum Teil sogar Werkseditionen von Autoren, die sie nur aus dem Deutschunterricht kennen und für repräsentativ halten. Das Bücherregal soll in solchen Fällen die behagliche Atmosphäre einer bürgerlichen Lesestube erzeugen. Ist das nicht grauenhaft?

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2009, 22:11:17 »

@Kiba "Ein Haus für alle" habe ich auch gelesen, und ich weiß noch, dass ich es so gar nicht mochte, aber ich weiß nicht mehr, warum  :gruebel:

In meinem Buch geht es spannend weiter, obwohl eigentlich gar nichts Richtiges passiert, dennoch kann ich mich kaum losreißen. Der Januar ist jetzt schon vorbei, ich bin auf Seite 120 von 208. Puh.
Was mir besonders gefällt, ist die Schreibe. Man merkt richtig, dass da ein junger Autor am Werk ist, der etwas kann, und der sich ausprobiert. Es gibt märchenhafte Passagen, die an Andersen erinnern, dann wieder schwülstig-romantisches, dann realistische Erzählstränge... sehr abwechslungsreich und schön.
Der Erzähler, Herr Wacholder, hat die Tochter seiner Jugendliebe zu sich genommen, nachdem auch der Vater gestorben ist, und erzählt jetzt ein wenig von ihr, aber auch von den anderen Bewohnern des Hauses, und vom Franzosenkrieg (ein bißchen politisch wird es also sogar auch noch!).
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

J.D.

• Mitglied
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2009, 22:16:23 »

Mir fehlen noch so ca. 60 Seiten, dann bin ich fertig. So lange werde ich trotz quälender Müdigkeit wohl noch aushalten.
Es wird immer besser, jetzt ist auch noch ein Höllenboote aufgetaucht. Man muss Meyer wirklich für diese wunderbare Fantasie danken. Er weiß es, das fantastische mit der Realität zu vermengen, ohne dass es zu übertrieben rüberkommt.
Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass das Buch aufhört, als Merle auf einem steinernen Löwen wegfliegt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.
Jaaa, Vermithrax ist soo toll! :klatschen:
Ich glaube, während der Lektüre habe ich größtenteils wegen ihm geheult. Oder besser: wegen seiner Vergangenheit und den damaligen Ereignissen. Oft aber auch nur wegen Kleinigkeiten, kurzen Bemerkungen.
Aber ich weiß noch, dass ich viel geheult habe. Obwohl ich das nicht wollte, ist im Zug dann doch irgendwie peinlich. :redface:
Du musstest weinen? Ich habe das Buch gar nicht so traurig eingeschätzt. Dann bin ich jetzt wirklich neugierig, da ich jemand bin, der sehr nah am Wasser gebaut ist!  :redface:
Ich les dann mal schnell weiter...

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2009, 22:23:48 »

Ich bin mittlerweile auf Seite 82 und in Reich-Ranickis Leben ca. 1936 angelangt. Ihm geht es verhältnismäßig gut, da die Juden an seiner Schule kaum Repressionen ausgesetzt sind und sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern recht normal (soweit man die Gesamtsituation so bezeichnen kann) behandelt werden. Zwischendurch hat er auch einiges über Erich Kästner und seine verschiedenen Treffen mit ihm erzählt, wobei mir mal wieder aufgefallen ist, dass ich zu meiner Schande noch kein Buch von ihm gelesen habe.

Für heute werde ich es jedoch gut sein lassen, der Tag war zu anstrengend, um mich jetzt noch auf Teufel komm raus wach zu halten. Ich wünsch euch allen noch viel Spaß.

LG Myriel  :winken:

Yarzinthe

• Mitglied
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2009, 22:24:56 »

Ich geh auch zu Bett.

Ich bin nicht weit gekommen, Seite 22 erst. Christopher befindet sich noch in der Einführungsphase aller Mitbewohner. Noch ist also nichts spannendes passiert, wenn man davon abzieht, dass Fräulein Mayer dem Verlobten der jüdischen Nachbarin einen verleumdarischen Brief geschrieben hat. Der Verlobte nimmt natürlich alles für wahre Münze, was in dem Brief steht und Fräulein Mayer und Fräulein Schröder ergötzen sich an dem folgenden Streit.

Seychella

• Gast
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2009, 22:30:10 »

Meine Augen wollen auch nicht mehr... Obwohl mich die Lust gepackt hat.
Wir befinden uns gerade zwischen Amerika und Bayern, nach einem kurzen Stop bei Einstein. Die Vergleiche und Gedankensprünge sind wirklich genial und oft auch lustig. :smile:

Dann verabschiede ich mich jetzt mal, wünsche euch noch eine tolle Nacht! :winken:

@Hanni
Gärtnerbienen, oh weh! Armer Ollowain!

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2009, 22:39:23 »

Gute Nacht an alle, die es sich schon im Bett gemütlich gemacht haben. Ich bin seltsamerweise noch gar nicht müde, obwohl ich letzte Nacht nicht gut geschlafen habe.

Sehr viel weiter bin ich mit dem Krimi noch nicht gekommen, da ich noch eine Folge von Dr. House mit meinem Mann geschaut habe... Mittlerweile scheint sich der Schwerpunkt etwas weg von Björn auf seine Freundin zu verschieben, denn Björn bleibt verschwunden. Dafür wird die Freundin Rike ganz schön bedrängt. Zum einen bekommt sie mit, wie ihre Wohnung beobachtet wird und durchsucht wurde, zum anderen bemerkt sie, dass sie auf dem Weg zu einem Freund nach Langeooge auf der Fähre verfolgt wird. Glücklicherweise glaubt die Polizei nicht wirklich an ihre Schuld und versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, aber ich fürchte, die Verbrecher kommen dieser zuvor. Es wird spannender!

Von Kai Mayer habe ich noch nichts gelesen, habe aber den ersten Teil der Sturmkönige-Trilogie und Loreley auf meinem SUB. Auf beide Bücher bin ich schon sehr gespannt.

Dieter Nuhr mag ich ja auch sehr gerne. Als ich gerade die Zitate von Seychella gelesen habe, hatte ich auch gleich seine Stimme im Ohr.  :breitgrins: Das geht mir auch mit Schmitz`Katze von Ralf Schmitz so, in dem ich immer wieder ein Stück lese. Dessen Show Schmitzophren haben wir letzten Sonntag gerade in Mainz gesehen und ich habe mich fast weggeschmissen vor Lachen bei vielen Szenen. Aber klein ist der Ralf ja wirklich. Als ich mir ein Autogramm abgeholt habe, musste ich ja fast auf ihn runterschauen.  :breitgrins:

So, dann lese ich mal weiter, ob Rike ihren Verfolgern entkommt. Und Die Königin der Quelle will ich auch noch ein Stück weiterlesen.

LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Kiba

• Mitglied
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2009, 22:48:07 »

Heimfinderin, in meinem Buch kommt auch eine Rike vor, das ist eine von den jungen deutschen Weltenbummlern.

Es ist 1915, Österreich und Deutschland sind mit halb Europa im Krieg. Der älteste der Geschwister, Bauer Stephan, wurde eingezogen und erlebt Sachen an der Front, über die er bei seinem Heimaturlaub gar nicht reden möchte. Leo, der jüngere Bruder, wurde vorerst wegen schlechter Augen zurückgestellt.

Es ist ja wirklich eine scheußliche Unart mit diesem dialektischen "das Roserl, das Reserl, das Sannerl, aber der dreijährige Toni". Nun, wenn wir erst mal Österreich verlassen in dieser Geschichte, hört das hoffentlich auf.
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2009, 22:59:09 »

Also, mit Michael Degen und mir das wird nichts mehr. Wir passen einfach nicht zueinander... :rollen:

Nachdem ich schon seit über 2 Stunden lese bin ich noch immer nicht über Seite 30 hinaus und nun der Meinung, dass ich mir ein anderes Buch suchen muss. Heute abend bin ich einfach nicht in der Stimmung für so düstere Bücher, obwohl es eigentlich ganz gut geschrieben war. Aber ich merke dann, wie ich ganz hibbelig werde, ständig aufstehe um irgendwas anderes zu machen und dann weiß ich: Ich mag das jetzt einfach nicht lesen.

Das Buch, mit dem ich hoffentlich noch eine schöne Rest-Lesenacht ist eine meiner berühmt-berüchtigten SUB-Leichen...  :zwinker:

Dietlof Reiche - Keltenfeuer

Dass der Hügel hinter dem Bergmann-Hof ein gefährliches Geheimnis birgt begreifen Kathrin und Leon als Erste. Aber wie sollen sie es den Erwachsenen erklären, die der Traum von bedeutenden archäologischen Ausgrabungen, gar einem Schatz, blind und taub für alle Gefahren macht?

Das Buch leidet hier schon seit mindestens 3 Jahren und rutscht immer weiter nach unten im SUB - jetzt nicht mehr. Das Cover passt auch so schön zu meinem Avatar! :zwinker:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2009, 23:01:22 »

Hanns-Josef Ortheil - Faustinas Küsse

War ja klar, dass ich nicht in Ruhe lesen kann, wenn ich es mir vornehme... Immerhin habe ich den ersten Teil nun beendet, knapp 140 Seiten. Beris Beobachtungen des Alltags der ausländischen Künstlergemeinde gefallen mir ausgesprochen gut, auch wenn der eigentliche, römische Alltag dabei in den Hintergrund rückt. Der "Spion" konnte inzwischen herausfinden, dass der Fremde der Minister, Geheimrat und Dichter Goethe ist. Herrlich, wie seine Vorurteile zu Deutschen, Diplomaten und Poeten nach und nach demontiert werden! Und auch, wie er nach und nach einen immer größeren Bezug zu Goethe aufbaut, ohne je ein Wort mit ihm zu wechseln. Außerdem hatte er eine düstere Begegnung mit seinem Widersacher und hat neue Anweisungen von seinem päpstlichen Mittelsmann erhalten. Doch nach den vielversprechenden Erfolgen seiner Ermittlungen erleidet er nun einen herben Rückschlag nach dem anderen!
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

J.D., ich würde dir ja etwas von meiner Schokolade anbieten...  :zwinker: Ich bin inzwischen auf Lakritz umgestiegen. :breitgrins:

Hanni, vielleicht sollte ich die Elfenbücher von Hennen doch lesen, Gärtnerbienen klingt nach einer netten Idee.

Sookie, hoffentlich sagt dir dein neues Buch mehr zu!

An alle, die schon schlafen, eine gute Nacht!
Ganz so fit bin ich auch nicht mehr, mal schauen, wie lange ich noch durchhalte...
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

J.D.

• Mitglied
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2009, 23:09:26 »

Ach, Schokolade wäre jetzt was feines, aber ich werde mich wohl jetzt auch in mein Bettchen begeben!

Ich bin mit dem Buch fertig geworden! Sehr lange ist es her, dass ich mal einfach so ein Buch an einem Abend durchgelesen habe und jetzt ist es schon das zweite in einer Woche!  :breitgrins:

Die fließende Königin ist wirklich ein super Buch, auch wenn es eher wie ein Auftakt erscheint. Die "richtige" Geschichte wird dann wohl noch folgen. Ich bin natürlich gespannt, was noch alles folgen wird. Diesmal nehme ich mir wirklich vor die Folgebücher in naher Zukunft zu lesen und sie nicht noch weitere Jahre auf meinem SUB vergammeln zu lassen.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Lesenacht und viel Spaß mit den Büchern.
Lg,
J.D.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #41 am: 03. Oktober 2009, 23:32:58 »

J.D., dann bietet es sich doch förmlich an den zweiten Teil direkt morgen anzuschließen. :zwinker:

Ich mache jetzt auch den Rechner aus und lege mich ins Bett, viel werde ich wohl nicht mehr lesen...

Gute Nacht!
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2009, 23:36:24 »

Herrje, mit dem Februar kommt auch noch die Romantik dazu, die Pflegetochter ist mittlerweile 13 und ganz eng mit dem Nachbarsjungen (daran hängt auch noch ein ganzer Rattenschwanz an Vorgeschichte, langweilig wird es wirklich nicht...).
Jetzt werde ich mich ins Bett begeben, mal sehen wie weit ich dann noch lesen kann.
Eins stört mich übrigens doch an dem Buch, und zwar die Illustrationen (jaja die gibt es auch noch), das sind so ganz feinstrichige Drucke, bei denen man dreimal hingucken muss, ehe man etwas erkennt, außerdem stinkt die Perspektive bei den meisten. Aber naja, ohne ist das Buch auch ein Genuß! Gute Nacht  :winken:
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2009, 23:41:22 »

Huhu,

Ich habe mich im Krimi Die Wiege des Windes festgelesen. Es wird aber auch immer spannender. Ulrich Hefners Schreibstil gefällt mir recht gut. Nicht Effekt heischend aber trotzdem fesselnd. Und mit einem sympathischen Ermittler.

Es war zu befürchten: Rike und ihr Bekannter missverstehen den Versuch der Kontaktaufnahme durch die Polizei und Rike glaubt nun, sie wird von Polizisten verfolgt. Ihr Bekannter will sie mit einem Boot von der Insel auf eine andere schmuggeln, denn sonst ist der einzige Weg aufs Festland die einzige Fähre im Hafen, der natürlich von den Verfolgern bewacht wird. Ich frage mich, was Rike für die Gauner so gefährlich macht, bzw. was sie glauben, was sie von Björn über die Machenschaften auf See erfahren haben könnte. Das Motiv liegt bisher noch im Dunkeln. Sie schleichen also nachts über die Dünen zum Boot und plötzlich wird auf sie geschossen. So einfach wird die Flucht wohl doch nicht werden....

Ich glaube ich mache mir jetzt noch einen heißen Kakao bevor ich weiterlese. Es ist gerade so kalt an der Nordsee. Regen, der fast in Schnee übergeht, bibber.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 04. Oktober 2009, 00:03:01 »

:lesen: Bernhard Hennen - Elfenwinter

Es bleibt spannend im Lande der Elfen. Die Truppe um Emerelle hat sich in die Menschenwelt geflüchtet, um einen alten Bekannten um Hilfe zu bitten. Die Trolle sind immer noch am Intrigen schmieden gegen Emerelle und ihre Helfer. In der Geschichte begleitet man abwechslungsweise die Elfen, Menschen oder Trolle auf ihrem Weg, bis sich ihre Wege wieder kreuzen. Genial finde ich auch die Artenvielfalt, die in diesem Buch auftaucht: von Kentauren, Minotauren, Holden, Lamassu und Faunen ist da unter anderem die Rede. Ich bin wirklich froh, dass hinten im Buch eine Zusammenfassung aller Arten und ihre Beschreibung ist, denn obwohl sie vorgestellt werden, vergisst man im Laufe der Geschichte doch hin und wieder, was für Geschöpfe sich hinter diesen Namen verbergen.  :smile:

Am liebsten würde ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Ich will wissen, was mit Ollowain und Co. geschieht. Leider bin ich schon ziemlich müde, obwohl ich heute ausgeschlafen habe. Ich hab mir jetzt noch eine Cola geöffnet und sehe, wie weit ich noch kommen werde. Bis später!
Liebe Grüsse
Hanni