Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: GEO-Epoche - Die Germanen  (Gelesen 3656 mal)

Mandel

• Mitglied
  • Buch als Hobby und Beruf
    • BuchLeben
Antw:GEO-Epoche - Die Germanen
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2009, 12:47:21 »

So, habe wieder Internet, befürchte aber, dass ich so schnell nicht hinterher komme. :-(
MfG Mandel :-)
-------------------------------------------------------

"Ein Apartment voller kluger Bücher ist das
Erotischste überhaupt" - Nick Hornby

Mein Blog: www.BuchLeben.com

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2009, 12:54:41 »

Ich bereite mich auch grade wieder auf die Uni vor und irgendwie fehlt mir nach dem "Pflichtlernen" und dem Arbeiten die nötige Konzentration für die Germanen  :sauer: Ich nehme es mir aber mal fest für morgen vor!
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2009, 12:44:31 »

Hallo,

ich bin fertig mit dem Heft, schon seit einigen Tagen, konnte aber nicht an den Computer.

Von den letzten vier-fünf Artikeln hat mir am besten der über Wulfila, die Goten und die Bibelübersetzung gefallen. Eine Schrift zu entwickeln ist schon eine bewundernswerte Intelligenzleistung. Auch auf die Verbreitung des Christentums in den ersten Jahrhunderten wurde hier ein Schlaglicht geworfen.

Interessant auch der Artikel über Widukind, von dem ich bisher wenig mehr wußte als den Namen.

Der Artikel "Sturm auf die ewige Stadt" bietet eine schöne Zusammenfassung einiger Aspekte der Völkerwanderung. Aber was mich hier (und auch bei dem Artikel über das Nibelungenlied) gestört hat, ist die Ausdrucksweise der Autoren. Hier wird allein schon durch die Wortwahl ein Urteil ausgedrückt, anstatt einfach nur Fakten mitzuteilen, bzw. waren mir die Fakten zu dünn im Vergleich zu ihrer Interpretation. Das mag Geschmackssache sein, ich jedenfalls mag das gar nicht.
Ist euch das auch aufgefallen?

Die Zusammenfassung ganz hinten ist auch ganz nützlich für denjenigen, der immer die Jahreszahlen vergißt.  :zwinker:
Insgesamt hat mir das Heft gut gefallen und die Anschaffung war keinesfall umsonst.

Soviel von mir dazu. Falls jemand von euch noch etwas schreibt, diskutiere ich gern noch mit, nur Monologe halten mag ich nicht.  :smile:

Viele Grüße
Katja
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

insekt

• Gast
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2009, 17:14:33 »

Aber was mich hier (und auch bei dem Artikel über das Nibelungenlied) gestört hat, ist die Ausdrucksweise der Autoren. Hier wird allein schon durch die Wortwahl ein Urteil ausgedrückt, anstatt einfach nur Fakten mitzuteilen, bzw. waren mir die Fakten zu dünn im Vergleich zu ihrer Interpretation. Das mag Geschmackssache sein, ich jedenfalls mag das gar nicht.
Ich finde das war durch das ganze Heft zu spüren. Hat mich auch etwas genervt. Aber wie schon im Vorwort zu lesen war, es gibt halt einfach zu wenig Konkretes scheinbar.

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2009, 15:57:59 »

Hallo,

Aber was mich hier (und auch bei dem Artikel über das Nibelungenlied) gestört hat, ist die Ausdrucksweise der Autoren. Hier wird allein schon durch die Wortwahl ein Urteil ausgedrückt, anstatt einfach nur Fakten mitzuteilen, bzw. waren mir die Fakten zu dünn im Vergleich zu ihrer Interpretation. Das mag Geschmackssache sein, ich jedenfalls mag das gar nicht.
Ich finde das war durch das ganze Heft zu spüren. Hat mich auch etwas genervt. Aber wie schon im Vorwort zu lesen war, es gibt halt einfach zu wenig Konkretes scheinbar.
Hm, in den ersten Artikeln ist mir das jedenfalls nicht so aufgefallen. Oder war es da auch schon da, aber war meine Toleranz noch größer und hat erst im Laufe des Lesens abgenommen...
Ich meine aber nicht das reine Schlußfolgern aus den mageren Fakten. Das kann man ja auch auf sachliche Weise tun. Ich meine diese Unsachlichkeit, und die nahm meiner Meinung nach in den Artikeln hinten im Heft zu... Ist jetzt aber auch nicht soo schlimm, daß ich mich ewig dran hochziehen müßte.

Viele Grüße
Katja

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2009, 17:23:37 »

Ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen  :winken:
Was die Unsachlichkeit angeht: Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich den Artikel mit dem Nibelungenlied gelesen habe, aber ich soweit es mir jetzt aufgefallen ist, liegt es wirklich daran, dass einfach so wenig Konkretes überliefert ist. Es hat mich allerdings auch hin und wieder genervt, dass alles auf Hypothesen baut, aber andererseits haben die Autoren das (bis jetzt  :zwinker:) auch immer dazu geschrieben. Dem Leser wird also schon deutlich gemacht, dass die Historiker und Archäologen in vielen Bereichen immer noch am Forschen sind. Gleichzeitig war ich bis jetzt immer wieder fasziniert davon, was man anhand von Gegenständen an bestimmten Orten schließen kann. Da ist ja Sherlock Holmes ein Witz dagegen  :breitgrins:

Mehr von mir, wenn ich weiter gelesen habe.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 18. November 2009, 21:39:49 »

:winken:
Ich habe heute in der ZDF Mediathek eine Doku zum 2000jährigen Jubiläum der Varusschlacht entdeckt mit dem Titel "Kampf um Germanien - Der Verrat des Arminius". Die Doku läuft jetzt gerade auf dem ZDF Doku-Kanal, da ich aber den Anfang verpasst habe, habe ich mal nachgeschaut, ob man sich den Film auch online anschauen kann und siehe da:
Teil 1
Teil 2

Ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden von euch.  :smile:

Hier noch die Beschreibung: Der Mythos Arminius ist im Jubiläumsjahr 2009 wieder allgegenwärtig. Seit dem 15. Jahrhundert wurde der germanische Krieger als "Hermann, der Cherusker" zum deutschen Nationalhelden verklärt. Die "Varusschlacht", seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Hatte nicht bereits der römische Chronist Tacitus den jungen Krieger den "Befreier Germaniens" genannt? Wer war Arminius und woher stammte er?

Liebe Grüsse
Dani
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 21:44:23 von Dani »
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #37 am: 18. November 2009, 21:52:55 »

Das ist ja toll! Vielen, lieben Dank, Dani!  :winken:
Vielleicht belohne ich mich mit der Doku, wenn ich endlich die letzten Artikel der GEO gelesen habe  :redface:
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #38 am: 19. November 2009, 14:12:24 »

Danke für die Links! :daumen: Da fällt mir ein, einige hatten doch die Ausgabe mit DVD gekauft, oder? Wie war die denn?

Meli

• Mitglied
« Antwort #39 am: 29. November 2009, 16:14:45 »

Danke für die Links! :daumen: Da fällt mir ein, einige hatten doch die Ausgabe mit DVD gekauft, oder? Wie war die denn?

Ich hab eben die erste der drei Dokus auf der DVD geschaut und fand sie ganz gut. Die Bildqualität war zum Teil bei schnellen Bewegungen der Menschen schlecht, das heisst die Konturen waren unscharf. Vom Inhalt her war der erste Film sehr interessant. Es wird die Geschichte einer Priesterin erzählt und in deren Verlauf verschiedene Sachverhalte genauer erläutert, wie die Rituale der Germanen, das Aussehen ihrer Siedlungen, Frisuren und Kleidung etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die drei Dokus aufeinander auf und entsprechen der zeitlichen Reihenfolge der Ereignisse/Schlachten.
Da ich noch immer nicht alle Artikel im Heft gelesen habe  :redface:, kann ich nicht sagen, ob in den Dokus noch zusätzliche Informationen enthalten sind. Die Themengebiete sind aber dieselben.
:leser:
Abdelwahab Meddeb - Die Krankheit des Islam
Sarah Waters - The little Stranger

insekt

• Gast
« Antwort #40 am: 29. November 2009, 16:44:24 »

Da ich noch immer nicht alle Artikel im Heft gelesen habe  :redface:, kann ich nicht sagen, ob in den Dokus noch zusätzliche Informationen enthalten sind. Die Themengebiete sind aber dieselben.
Ist doch nicht schlimm. Hauptsache du hältst uns auf dem Laufenden. :smile: Und falls es doch zusätzliche Infos sind - her damit! :zwinker:

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #41 am: 29. November 2009, 17:09:19 »

Die Inhalte der Dokus und der Artikel im Heft überschneiden sich nur teilweise. Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich die Filme gesehen habe, aber einiges fand ich ausführlicher in den Dokus( zum Beispiel Kimbern, Teutonen, Goten), und einiges was ich im Heft gelesen habe, kommt in den Dokus nicht vor (Wulfila und seine Bibelübersetzung, Runen, Nibelungensage, das Dorf an der Nordsee). Allerdings habe ich auch noch ein paar andere Filme zum Thema gesehen und muß aufpassen, daß ich nichts durcheinanderbringe.

Daß die Konturen unscharf sind, ist mir nicht aufgefallen (mangels Fernseher schaue ich DVDs allerdings am Computer).

Die beiden von Dani verlinkten Dokumentationsfilme sind auch ganz nett, ich habe sie gern gesehen. allerdings überschneiden sich die Inhalte zum Teil mit denen der Dokus auf der DVD und es wird in diesen Filmen der Mythos vom als Kind nach Rom gebrachten und als Geisel aufgewachsenen Arminius gepflegt.

Viele Grüße
kaluma
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2009, 17:16:25 von kaluma »