Hallo,
ich finde die Fotos ganz nett, aber weniger informativ als effektheischend. Überhaupt ist bei diesen populärwissenschaftlichen Artikeln/Filmdokumentationen/Büchern der Grat zwischen "informativ" und "reißerisch" oder "tendenziös" immer ziemlich schmal.
Ich habe bisher aus dem Heft nur wenig Neues gelernt. Wobei ich sagen muß, daß ich vorher schon die Dokumentationen auf DVD gesehen habe.
Der erste Artikel "Krieger aus dem Norden" über die Kimbern und Teutonen und die Ursprünge der germanischen Stämme gibt einen guten Überblick, geht aber nicht sehr in die Tiefe. Der Dokumentationsfilm über die Kimbern und Teutonen schien mir da ausführlicher zu sein. Dort gibt es allerdings nur wenige Fakten zur Lebensweise und zum technischen Entwicklungsstand der germanischen Stämme, das fand ich nun wieder im GEO-Heft besser dargestellt.
Auch der zweite Artikel, über die Varusschlacht, ist eher ein Übersichtsartikel. Ich habe mich anläßlich des 2000. Jahrestages ein klein wenig mit dem Thema befaßt und ja auch gerade die sehr informative Leserunde zu "Varus" hinter mir. Daher bin ich im Moment etwas auf Details aus, die im Artikel fehlten, und auch darauf, was man nun genau weiß und was man nur vermutet. Genaue Aussagen kann man ja nur treffen, wenn die schriftliche Überliferung durch archäologische Funde bestätigt wird, daher weiß man auch nicht 100%ig, wo nun genau der Ort der Schlacht war.
Auf S. 28 steht, daß der Troß Lebensmittel mitführte:
"Germanien ist ein armes Land und kann eine so gewaltige Masse von Menschen und Tieren nicht ernähren". Ich habe mich schon früher gefragt, wie die Römer sich auf ihren Zügen durch Germanien eigentlich ernährt haben, dachte aber bisher, das sei dann wohl durch die Steuereintreibungen abgedeckt gewesen... wenn das nicht so ist, stellt sich die Frage nach dem Nettogewinn der Eroberung Germaniens. Waren das dann die Bodenschätze (im Artikel sind Eisen und Blei erwähnt), und Felle usw.? Da aber immer gesagt wird, daß die Germanen selber nicht viel Eisen hatten, kann ich mir das gar nicht so vorstellen...
Die nächste Frage stellt sich mir auf S. 33, wo gesagt wird, daß Arminius möglicherweise eine Fürstenschule in Rom besuchte, und daß dort offenbar reihenweise junge Adlige der unterworfenen Völker erzogen wurden. Hier hätte ich schon gern die ganz genaue Quelle für letztere Aussage: gibt es dafür Beweise oder nimmt man das nur an? Und inwiefern folgt daraus, daß dort auch Germanen erzogen wurden? Hierüber muß ich wohl noch woanders nachlesen. Und daß ersteres eher unwahrscheinlich ist, d.h. daß Arminius wahrscheinlich eher nicht in Rom aufwuchs, sondern seine militärische Ausbildung in einer der römischen Städte entlang des Rheins erhielt, habe ich ja kürzlich in der "Varus"-Leserunde gelernt. Für mich ist das eine ganz entscheidende Frage bei der Ergründung von Arminius´ Motiven. In der Filmdokumentation wird es übrigens so dargestellt, daß Arminius als kindliche Geisel nach Rom kam und dort aufwuchs.
Aber trotzdem muss ich sagen das es mir stellenweise so vorkommt als ob ich mehr über die Römer als über die Germanen erfahre. Geht euch das genauso? Ich denke aber das die folgenden Kapitel das ändern werden.
Das liegt wohl daran, daß die Germanen selber keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen haben, und wir deshalb nur das über sie lesen können, was die Römer geschrieben haben. Also, wenn kein Römer dabei war, gibt es auch keine Zeitzeugenberichte.
Ich hoffe aber auch, daß in späteren Kapiteln noch mehr über archäologische Funde berichtet wird.
Auf S. 47 ist ein Foto abgebildet unter dem steht das ein Hobbyarchäologe in einem Waldgebiet auf römische Waffen stieß. Was ich dabei so witzig fand ist der Begriff Hobbyarchäologe.
Naja, das kommt ja öfter vor, daß Laien irgendwelche Artefakte entdecken. So auch voriges Jahr am Harz... Die Profi-Archäologen können eben nicht überall sein. Man kann nur hoffen, daß sie rechtzeitig informiert werden, bevor Unwissende die Funde zerstören oder durcheinanderbringen.
So, jetzt muß ich leider weg. Ich bin gespannt auf eure weiteren Eindrücke und werde heute abend mit dem Moorleichen-Kapitel weitermachen.
Viele Grüße
Katja