Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Isabel Abedi - Lucian  (Gelesen 1282 mal)

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
Isabel Abedi - Lucian
« am: 23. September 2009, 01:09:54 »

Kurzbeschreibung

Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als ob ihr jemand mit der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und der Angst. Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt. Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist…

Rezension

Es war ein zutiefst unheimliches Bild, aber ich hatte merkwürdigerweise keine Angst. Im Gegenteil, ich sah auf die fremde Gestalt unter der Laterne und fühlte, wie etwas in mir zur Ruhe kam. (Seite 24)

Es beginnt an einem gewöhnlichen Mittwochabend. Ganz plötzlich verspürt Rebecca tief in ihrem Inneren einen zarten Riss und eine unaussprechliche Leere bleibt zurück. In der Nacht träumt sie das erste Mal von ihrem eigenen Tod, ein Albtraum, der fortan immer wiederkehrt.
In derselben Nacht sieht sie einen fremden Jungen vor ihrem Fenster stehen – Lucian, der sich an nichts und niemanden erinnern kann. Außer an Rebecca. Ihre Gedanken scheinen verknüpft, sie brauchen die Nähe des anderen und oft weiß Lucian Dinge aus Rebeccas Leben, die er eigentlich gar nicht wissen kann. Obwohl Lucian befürchtet, er könne eine Gefahr für Rebecca darstellen, können die beiden nicht voneinander lassen. Bis sie letztlich gewaltsam getrennt werden und bestürzt erkennen müssen, woher die Gefahr tatsächlich droht…

Bis dahin dauert es allerdings eine ganze Weile, denn der fantastische Teil des Buches webt sich zunächst eher als zartes Band durch die Geschichte. So zart, wie die auf dem Schutzumschlag abgebildete Feder vermuten lässt.
Zunächst einmal lernt man die Figuren näher kennen: Rebecca, ihre beste Freundin Suse, ihren (Ex)Freund Sebastian und ihre Mutter Janne, eine Psychologin, sowie deren Lebensgefährtin, die Künstlerin Spatz. All diese sind zu einem intensiven, emotionalen Geflecht verwoben, das im Laufe der Zeit einige Brisanz aufweist.
Lucian spielt dabei vorerst keine große Rolle. Er taucht immer nur am Rande auf, während andere Themen wie Freundschaft, erster Herzschmerz und familiäre Probleme im Vordergrund stehen. Doch nach und nach sondert sich Rebecca immer mehr ab, verzweifelt geradezu in ihrer Sehnsucht nach Lucian und ist schließlich gezwungen, ihr altes Leben komplett aufzugeben.

Der Verlag schreibt «Ein Zauberwerk über die Schönheit der Liebe». Ja, es geht um Liebe. Wunderschön beschriebene Liebe; nicht nur zwischen Rebecca und Lucian, sondern auch um die Liebe zwischen Eltern und Kindern, gute Freunden, gestohlene Liebe und die Liebe zur Literatur. So versprüht der Roman einerseits eine wohlige, warme Atmosphäre, die andererseits aber immer bedrohlicher wird. Die Gefühle der Personen sind dabei sehr eindringlich geschildert und auch wenn man ihr Verhalten nicht immer gutheißt, so kann man ihre Beweggründe doch nachempfinden.

Sprachlich ist der Roman, auch wenn er sicherlich auch gut von älteren Lesern gelesen werden kann, der Zielgruppe angepasst. Die Dialoge sind sehr jugendlich gehalten, es wird (gerne auch mal auf Englisch) geflucht, Liedtexte zitiert und Soaps umbenannt. Jugendliche Leseratten dürften sich entsprechend leicht in der Geschichte zurechtfinden.
Das fantastische Konstrukt, auf das die Handlung aufbaut, ist allerdings nicht ganz so leicht zu durchblicken. Zwar ist es gut durchdacht und gegen Ende laufen verschiedene Fäden zur großen Auflösung zusammen; vieles, was einem verdächtig vorkam, ist tatsächlich von Bedeutung, ohne dass man die genauen Zusammenhänge von alleine hätte erahnen können. Doch um diese zu verstehen, muss man sich Zeit nehmen und teilweise etwas um die Ecke denken. Hier hätte ich mir etwas mehr Klarheit gewünscht. Außerdem sind manche Geschehnisse des nicht-fantastischen Komplexes etwas unrealistisch.
Dank der tollen Idee, des flüssigen Schreibstils und der kantigen, mal mehr, mal weniger sympathischen Charaktere kann man darüber aber getrost hinwegsehen.

FAZIT: Empfehlung!

Wertung: 5ratten
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Pandora

• Mitglied
  • -
Antw:Isabel Abedi - Lucian
« Antwort #1 am: 23. September 2009, 01:56:56 »

Oh, endlich ist es raus... Ich glaube, ich muss morgen in die Buchhandlung.   :wegrenn:

Danke für das Review, da will ich das Buch gleich noch mehr haben.  :herz:

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 23. September 2009, 10:42:45 »

Ich hab das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Zum Glück bin ich - mehr zufällig - überhaupt darauf aufmerksam geworden. Ich glaube, Isabel Abedi zählt bald wirklich zu meinen absoluten Top-Autoren.
Das Buch ist schon Phantastik irgendwo, aber anders halt. Das gefällt mir wahnsinnig gut.

Noiri

• Gast
« Antwort #3 am: 25. September 2009, 21:26:45 »

Ich hab es mir vor vier tagen gekauft und hab auch gleich damit angefangen(war zu dem zeit Punkt in Seelen vertieft ) bin jetzt über der Hälfte und ich kann den Schluss kaum erwarten. Nicht weil ich es nicht mag sonder ich will wissen was mit Lucian ist  :breitgrins:
das einzige was mich stört ist das mit den englischen Texten  :grmpf: war in englisch nämlich eine Null.
Aber das Buch ist gut geschrieben und ich glaub wenn mein Geldbeutel es zulässt kaufe ich mir noch ein anderes Buch von Isabel Abedi

wenn nicht zu kurz komm um an meinem eigenem Buch zu schreiben :rollen:

Ach wenn jemand das erste Kapitel von meinem Buch haben möchte der kann mir schreiben  :zwinker:

oki das war es jetzt von mir

PS: Kauft euch das Buch es lohnt sich  :winken:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #4 am: 25. September 2009, 21:38:47 »

Ich hab jetzt auch endlich das Leseexemplar in der Arbeit ergattert und gestern zu lesen begonnen. Ich bin erst auf Seite 80, aber ich bin schon sehr angetan.
Ich mag diese ganzen Details am Anfang. Wie sie diese Flohmarktkiste packen und all die Erinnerungen aufkommen.
Was mich etwas stört, ist, dass die Autorin für meinen Geschmack etwas zu bemüht versucht, Elemente der Jugendkultur einzubringen. Seien es Bands (merkwürdig gemixten Musikgeschmack hat diese Hauptfigur...  :rollen:) oder auch populäre Fernsehsendungen und ähnliches... Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt bislang. Sprachlich ist es mal wieder sehr angenehm und die Geschichte scheint auch die nötige Tiefe zu haben. Ich denke, morgen werde ich mich wieder eine ganze Weile in dieses Buch vergraben.

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 26. September 2009, 11:29:35 »

Was mich etwas stört, ist, dass die Autorin für meinen Geschmack etwas zu bemüht versucht, Elemente der Jugendkultur einzubringen. Seien es Bands (merkwürdig gemixten Musikgeschmack hat diese Hauptfigur...  :rollen:) oder auch populäre Fernsehsendungen und ähnliches...

Mir gefällt sowas eigentlich immer sehr gut, weil ich denke, dass jugendliche Leser sich noch leichter mit den Figuren identifizieren können, wenn diese dieselbe Musik hören/Filme sehen etc. Mir bringen diese Infos die Personen auch immer gleich noch näher. Blöd ist nur, dass manche Sendungen in ein paar Jahren wahrscheinlich von anderen abgelöst werden und dann natürlich nicht mehr aktuell sind. Auf mich würde das Buch dann vermutlich etwas veraltet wirken.

das einzige was mich stört ist das mit den englischen Texten  :grmpf: war in englisch nämlich eine Null.

Ich habe mich auch gefragt, ob so manch Leser nicht seine Probleme damit haben könnte. Aber meist wird ja nur auf Englisch geflucht oder es sind kurze, einfach gehaltene Sätze. Ein zitierter Liedtext ist zwar etwas länger, aber dessen Übersetzung findet man zur Not auch im Netz, denk ich.
Wenn du allerdings Fragen haben solltest, Noiri, nur zu! Ich helfe dir gerne, wenn es unklar geblieben sein sollte.

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #6 am: 26. September 2009, 11:43:30 »

Was mich etwas stört, ist, dass die Autorin für meinen Geschmack etwas zu bemüht versucht, Elemente der Jugendkultur einzubringen. Seien es Bands (merkwürdig gemixten Musikgeschmack hat diese Hauptfigur...  :rollen:) oder auch populäre Fernsehsendungen und ähnliches...

Mir gefällt sowas eigentlich immer sehr gut, weil ich denke, dass jugendliche Leser sich noch leichter mit den Figuren identifizieren können, wenn diese dieselbe Musik hören/Filme sehen etc. Mir bringen diese Infos die Personen auch immer gleich noch näher. Blöd ist nur, dass manche Sendungen in ein paar Jahren wahrscheinlich von anderen abgelöst werden und dann natürlich nicht mehr aktuell sind. Auf mich würde das Buch dann vermutlich etwas veraltet wirken.

An und für sich mag ich es auch. Aber die Häufung lässt es sehr angestrengt wirken.

Noiri

• Gast
« Antwort #7 am: 26. September 2009, 19:26:33 »

Zitat
Wenn du allerdings Fragen haben solltest, Noiri, nur zu! Ich helfe dir gerne, wenn es unklar geblieben sein sollte.

:redface: ohh danke aber das bisschen Schulenglisch was ich hab reicht doch noch aus  :zwinker:

aber trotzdem DANKE

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 26. September 2009, 20:54:16 »

Zitat

:redface: ohh danke aber das bisschen Schulenglisch was ich hab reicht doch noch aus  :zwinker:

Dann lag ich mit meiner Einschätzung, was den Schwierigkeitsgrad angeht, ja einigermaßen richtig. ;)

Noiri

• Gast
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 15:39:53 »

Also ich hab es jetzt fertig gelesen und ich.........
na ja ich war etwas enttäuscht, aber das ging wahrscheinlich nur mir so :angst:

ich finde Trotz allem das es ein super Buch ist, es liegt bei mir gleich hinter Seelen und der Tweilight reihe.

ich will auch einen Lucian haben  :traurig:

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 15:41:10 »

Warum warst du denn enttäuscht? Wegen des Endes?
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Noiri

• Gast
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2009, 15:42:17 »

Nein nicht wegen dem sonder
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

so das wars  :winken:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2009, 20:11:06 »

Ich setzte das folgende nicht in Spoiler, weil ich nichts konkretes verrate, aber wer empfindlich ist, sollte es vielleicht doch nicht lesen:

Ich muss zugeben, das Ende war mir auch etwas zu abgehackt. Ich hätte mir da ein langsameres Ausklingen gewünscht. Ein Wiedersehen mit den anderen Figuren, die sie in der ersten Hälfte so liebevoll aufgebaut hat. Diese Schlussszene war mir leider etwas zu kitschig und der eine Satz am Ende zu klischeehaft und abgedroschen. Aber ihr Rückweg in die "Normalität" wäre etwas, das ich in einem Buch, das so vieles aufbaut, als sehr wichtig empfunden hätte, weshalb die Geschichte für mich nicht ganz auserzählt ist. Das lässt mich sehr unbefriedigt zurück, obwohl ich ansonsten mit dem Ausgang der ganzen Geschichte sehr einverstanden bin.

Ein an sich wunderschönes und außergewöhnliches Buch, aber wegen des für mein Empfinden nicht wirklich gelungenen Endes doch nur:

4ratten

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 22:17:15 »

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2009, 00:08:40 »

"vielleicht" würde ich sagen. Da ist wohl fälschlich ein "i" reingerutscht: http://de.wiktionary.org/wiki/vllt.