Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Enid Blyton - Hanni und Nanni  (Gelesen 9119 mal)

Portia

• Mitglied
Re: Enid Blyton - Hanni und Nanni
« Antwort #90 am: 23. Mai 2007, 23:52:04 »

Hallo

dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber ich mußte grad an Hanni und Nanni denken. Damit hat alles bei mir angefangen. Als junges Ding habe ich die Bücher verschlungen, und wollte auch immer ein Zwilling in einem Internat sein. Ich kann mich noch an die Französisch Lehrerin erinnern...wie hieß die noch gleich?
Ach egal, aber sie fand ich immer Urkomisch.

Auf bald,
Portia  :winken:
>> Mein SuB
Aktuelle Lektüre  :leser:
Linwood Barcley: Ohne ein Wort

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #91 am: 24. Mai 2007, 01:10:49 »

Ich kann mich noch an die Französisch Lehrerin erinnern...wie hieß die noch gleich?

Sie wurde glaube ich Mamsell genannt oder? An ihren richtigen Namen kann ich mich aber auch nicht erinnern...

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #92 am: 24. Mai 2007, 09:36:16 »

Den Nachnamen von Mamsell hat man nie erfahren. Sie wurde aber gerne Mamsell Fürchterlich genannt, weil sie ständig "terrible" oder "fürschterlisch" sagte.

Anders bei den Dolly-Büchern, da gab es nämlich zwei. Ich kann mich aber nur noch an Mademoiselle Dupont erinnern, die kleine Dicke. Wie die andere, die strenge, hieß, weiß ich nicht mehr.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #93 am: 24. Mai 2007, 10:35:53 »

Ach ja, Hanni und Nanni.  :klatschen: Die Bücher habe ich auch verschlungen und wollte am liebsten auch gleich ins Internat. Ich war auch richtig traurig, als ich alle verfügbaren Teile gelesen hatte. Später gab es ja dann noch mehr Teile, aber da habe ich dann andere Sachen gelesen. Ich hatte schon überlegt, die später nachträglich noch zu lesen, aber ich scheue mich davor, da die Bücher damals bestimmt einen ganz anderen Zauber hatten, als jetzt und den will ich mir bewahren.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Portia

• Mitglied
« Antwort #94 am: 24. Mai 2007, 12:53:08 »

Ja, stimmt, Mamsell!
Hach, alte Erinnerungen werden wach... :smile:
>> Mein SuB
Aktuelle Lektüre  :leser:
Linwood Barcley: Ohne ein Wort

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #95 am: 05. April 2009, 12:24:57 »

Ich lese momentan auch meine Hanni und Nanni Bücher nochmal. (Ich weiß nämlich gar nicht, ob ich überhaupt jemals alle gelesen habe.) Und abends lesen die sich sehr gut, vor allen Dingen wenn man zur Zeit Stephen King liest. ;)

Ich hab jetzt Hanni und Nanni bringen alle in Schwung gelesen und fands total klasse. Da kommt eine körperlich"behinderte" in den Lindenhof. Ihre Beine sind nicht mehr ganz funktionsfähig und sie muss immer auf Krücken bzw im Rollstuhl "rumlaufen". Und Hanni und Nanni bemühen sich total süß um ihre neue Freundin.
Das fand ich wirklich klasse, so lernen Kinder auch die Kinder, die körperlich benachteiligt sind, zu mögen und nicht gleich zu verachten, weil sie anders sind.  :klatschen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Babsi

• Mitglied
« Antwort #96 am: 05. April 2009, 13:22:17 »

Jaja, Hanni und Nanni hatte ich auch... Ich hatte ein Buch, in dem 17 Hanni-und-Nanni-Bände gesammelt waren  :entsetzt: Das Buch war fast so gross wie ich  :breitgrins:
Ich weiss noch, dass es zweispaltig gedruckt und mit Ornamenten verziert war. Kennt diese Ausgabe noch jemand? (Habe sie bei Amazon natürlich nicht mehr gefunden, das ist schliesslich schon über 15 Jahre her.)

Gruss

Alfa Romea
die gleiche Ausgabe habe ich auch, allerdings hat sie inzwischen einen schwarzen Rücken, innen ist es geklebt und auch so ist das Buch  nicht mehr sonderlich stabil... diese Ausgabe habe ich irgendwann mal vor ca. 20 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen und damals immer vom Internatsleben geträumt.

Vielleicht sollte ich die Bücher nochmal lesen..... (zum gefühlten millionsten Mal ;) )

Später habe ich auch mal andere neuere Ausgaben gelesen, aber an die kann ich mich kaum noch erinnern....

Liebe Grüße von Babsi

Kiba

• Mitglied
« Antwort #97 am: 05. April 2009, 21:46:47 »

Ich kann mich erinnern, dass meine ältere Schwester mir erst lange gut zureden musste, bevor ich mich an diese laaaaange Serie gewagt habe. Ich war überzeugt, dass ich mich bei Erreichen des letzten Teils nicht mehr an den ersten würde erinnern können. :smile:

Dann habe ich sie oft gelesen. Eine MITTERNACHTSPARTY hätte ich ja soooo gern mal miterlebt, die habe ich mir einfach toll vorgestellt!
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Mira

• Mitglied
« Antwort #98 am: 08. April 2009, 15:04:45 »

So, nachdem hier alle von der Enid-Blyton-Schwämeri oder Nostalgie erfasst wurden, habe ich mal in der Bib nach den Büchern (in spanisch) Ausschau gehalten. Und seltsamerweise wurden hier die Namen beibehalten (dabei ändern die Spanier doch sonst immer die Namen). Ausgeliehen ahbe ich mir jetzt "El secreto de cliff castle" (wohl ein Buch, das alleine steht) und "Primer curso en Torres de Malory"  :breitgrins:
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #99 am: 08. April 2009, 22:52:23 »

Ich habe jetzt Lustige Streiche mit Hanni und Nanni gelesen.
Schade fand ich, dass es dort weniger um Hanni und Nanni geht, sondern viel mehr um die drei Neuen. Da Hanni und Nanni auch mit denen nicht so befreundet sind, liest man von ihnen eher im Nebensatz. Das war wirklich schade. Aber die "Moral" hat mir wieder gut gefallen. Diesmal ging es um reiche und oberflächlich-schöne Frauen. Sowas scheint ja in jedem Buch anders zu sein. (Ich bin mal gespannt, was mir in den anderen auffällt.)
Aber war trotzdem eine schöne Gute-Nacht-Lektüre.
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #100 am: 17. Juli 2010, 12:15:40 »

Ich habe für die Familienbande Hanni und Nanni suchen Gespenster gelesen und es hat mir mal wieder total gut gefallen.
Diesmal müssen die Kinder auf die Burg Funkelstein umziehen, weil im Lindenhof gebaut wird. Direkt gehen viele Gespenstergeschichten rum und ein Streich folgt auf den nächsten. Vor allen Dingen da Funkelstein eigentlich auch eine (Musik-)Schule ist, aber die meisten Schüler gerade auf eine längere Exkursion gefahren sind. Nur ein paar wenige Schüler sind geblieben und es entsteht eine Art Feindschaft. Wobei manche Mädels sich auch gleich mit Hanni und Nanni und ihren Freunden anfreunden. Das ist wirklich niedlich.
Ja, mal wieder ein Buch über Freunde und Zusammenhalt und über die Ehre, weswegen die Kinder ganz weit oben auf ihrer Fahne stehen haben: Wir petzen nicht!
Immer wieder schön zu lesen. :)
Stephen King - Glas

Susan

• Mitglied
« Antwort #101 am: 24. Juli 2010, 01:23:06 »

Ich habe für die Familienbande Hanni und Nanni suchen Gespenster gelesen und es hat mir mal wieder total gut gefallen.
Diesmal müssen die Kinder auf die Burg Funkelstein umziehen, weil im Lindenhof gebaut wird. Direkt gehen viele Gespenstergeschichten rum und ein Streich folgt auf den nächsten. Vor allen Dingen da Funkelstein eigentlich auch eine (Musik-)Schule ist, aber die meisten Schüler gerade auf eine längere Exkursion gefahren sind. Nur ein paar wenige Schüler sind geblieben und es entsteht eine Art Feindschaft. Wobei manche Mädels sich auch gleich mit Hanni und Nanni und ihren Freunden anfreunden. Das ist wirklich niedlich.
Ja, mal wieder ein Buch über Freunde und Zusammenhalt und über die Ehre, weswegen die Kinder ganz weit oben auf ihrer Fahne stehen haben: Wir petzen nicht!
Immer wieder schön zu lesen. :)
Mir haben alle Bücher, die nicht in der Schule spielten, gar nicht gefallen.
Ich glaube, das waren auch die, die eine Deutsche nachträglich geschrieben hat?

Daran störte mich schon als Kind, dass plötzlich in die Geschichten aus ENGLAND so ein "bayrischer" Touch kam.
(Bergwandern, Dirndl usw.