Hallo und guten Abend allerseits,,
hier kommt mit etwas Verspätung die Erde!

Ich geselle mich ab sofort zu euch und werde - ganz gegen jeden Plan - mein zweitneuestes Buch lesen, das da wäre:

Kai Meyer - GlutsandDamit decke ich schon mit dem Titel zwei Elemente ab, nämlich Feuer und Erde.
Klappentext"Ich sehe eine Welt ohne Zauber. Eine Welt ohne euch, ohne das Leben, das ihr liebt. Seht, wie ich sehe, und versteht, was ich tun muss." Skarabapur - eine verlorene Ruinenstadt, von der nur noch Legenden künden. Viele haben sie gesucht, fast alle sind gescheitert. Doch ausgerechnet hier liegt der Schlüssel zur Rettung der Welt: Hier bündeln die Dschinne die Macht aller unerfüllten Wünsche und formen sie zu einer mächtigen Waffe. Tarik und Sabatea müssen Skarabapur rechtzeitig erreichen, um die Gewalten des Dritten Wunsches aufzuhalten. An ihrer Seite: der Zauberer Khalis und seine leblose Tochter im Honigschrein; die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji auf der Suche nach einem besseren Leben; der Byzantiner Almarik, Jäger von Wüstengeistern, und das geheimnisvolle Elfenbeinpferd, ein Geschöpf aus purer Magie, das ihnen allen den Weg nach Skarabapur weisen soll. Während Tariks Bruder Junis an der Seite der Verteidiger in die Schlacht um Bagdad zieht, rasen die Gefährten auf ihren fliegenden Teppichen nach Süden. Es ist ein Wettlauf gegen einen unbekannten Feind - eine neue Macht, die in den Krieg zwischen Menschen und Dschinnen eingreift und das Ende allen Lebens plant.
Das klingt doch alles recht spannend und ich hab auch schon die ersten Seiten verschlungen, kaum dass das Buch im Haus war. Da ich weiß, dass einige von euch das Buch noch vor sich haben, werde ich versuchen, spoilerfrei zu berichten.
Daneben habe ich eben einen Abschnitt aus meinem Leserundenbuch "Mit der Flut kommt der Tod" von Kari Köster-Lösche gelesen - da hätten wir also auch noch ein Wasserbuch. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut und es ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt hätte. Es geht um die Halligen, um ihre Durchdämmung und damit um den Schutz der Halligbewohner. Die wissen das aber gar nicht so zu schätzen, dass sich ein junger Wasserbauingenieur für ihre Belange einsetzt. Und dann gibt es da auch noch eine Toten, der mit der Flut angeschwemmt wird... Da ich in meiner Jugend mal eine Woche auf einer Hallig verbracht habe und auch den Schauplatz der Handlung schon in natura kennen gelernt habe, fühle ich mich in dem Buch wie zuhause und hab ganz klare Bilder vor Augen. Die Atmosphäre des Buches ist geprägt vom Meer und den Gezeiten, von Sanddünen und Wasservögeln, und von dem dickschädligen Menschenschlag der Halligen. Wenn es so weiter geht, wird das Buch eine ganz dicke Empfehlung von mir - und die drei in sich abgeschlosssenen Folgebände wandern umgehend auf den Wunschzettel.
Jetzt schaue ich mich noch kurz im Forum um, denn ich habe ein paar echt heftige Tage hinter mir, die so ausgefüllt waren, dass fürs Forum kaum noch Zeit war. Da habe ich jetzt einiges an Nachholbedarf.

Zum Essen gibts hier Dinkelkekse und zum Trinken einen Entspannungskräutertee. Sehr lecker.
Und jetzt ab in den Glutsand...