Tee wird wirklich reichlich getrunken in Tea Time for the Traditionally Built. Zum Frühstück, bei Ankunft im Büro, zusammen mit dem Klienten, dessen Fußballmannschaft rätselhafterweise nur noch verliert, und in dessen Auftrag Mma Ramotswe nun herausfinden soll, wer in der Mannschaft der "Verräter" ist, ebenso gibt es Tee beim Arzt und nach dem Abendessen sowieso.
An Krimihandlung hat es in diesen ersten 50 Seiten abgesehen vom Besuch des Fußballclubbesitzers noch nicht viel gegeben, aber desto mehr private Überlegungen und Probleme. Mma Ramotswe macht sich Sorgen über ihr geliebtes altes Auto, das nach 22 Jahren so langsam den Geist aufgibt und das - so befürchtet sie zumindest - von ihrem Ehemann, dem Besitzer der Autowerkstatt Tlokweng Road Speedy Motors, demnächst auf den Schrottplatz verbannt werden wird. Dabei liebt sie doch ihren alten Wagen!
Ihre Assistentin, Mma Makutsi, macht sich auch Sorgen, hat ihr doch ihr Verlobter Phuti Radiphuti, der Besitzer eines Möbelhauses, eben von seiner neuen Angestellten berichtet. Ausgerechnet Violet Sephotho, die mit Mma Makutsi zusammen das Botswana Secreterial College besucht hatte, hat er eingestellt, beeindruckt von den 80%, die sie in der Abschlussprüfung erreicht hatte und als alte Freundin seiner Verlobten sowieso. Nur - befreundet waren die beiden nicht, ganz im Gegenteil, und von 80% konnte Violet auch nur träumen - das weiß Mma Makutsi ganz genau. Und wieso will Violet eigentlich als Verkäuferin arbeiten? Natürlich, um eine gute Partie zu machen und Mma Makutsi den Liebsten auszuspannen! Aber wie soll frau das ihrem Schatz klar machen?
Private Probleme gibt es also genug und auch beruflich wird es nicht einfach werden, denn die beiden Detektivinnen haben von Fußball so gar keine Ahnung.
@Aldawen:
Die letzten Tage von Pompeji habe ich vor Jahrzehnten gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, lieh mir mein Lateinlehrer das aus. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich es recht spannend fand.
@Alle:
Liest denn niemand ein Erdbuch? Wasser, Feuer und Luft sind alle mehrfach vertreten, aber wo ist die Erde?