Hallo, liebes Fähnlein von Tollkühnen,
ich habe mich gestern im Botanischen Garten (genauer gesagt
hier) wagemutig in unser gemeinsames Abenteuer gestürzt und bin dabei schon recht weit vorgedrungen. Ein Fünftel habe ich ungefähr gelesen und soeben Phistomefel Smeik in
Das Buchstabenlaboratorium des Phistomefel Smeik getroffen.
Bisher bin ich ziemlich angetan vom Buch; besonders natürlich von der Beschreibung von Buchhaim - ein Traum für eine Büchersüchtige wie mich! Auch wenn das laut Danzelot gefährliches Pflaster für einen werdenden Schriftsteller ist, denn genausogut wie in eine
Stadt voller Verleger könne man einen Jungautoren in
einen Wald voller Werwölfe schicken, mit einer Glocke um den Hals!

(Kap.
Danzelots Tod)

, irgendwie kommt mir diese Formulierung bekannt vor - kam sie (oder eine ähnliche) nicht auch im Blaubären vor?
Das mysteriöse Manuskript würde ich gerne mal selbst lesen. Zum Glück gibt uns Hildegunst wenigstens das Rezept zur Überwindung einer Schreibblockade (Kap.
Der Brief). Vielleicht sollte ich so meine (ungeschriebenen

) Rezensionen beginnen: "Hier fängt die Rezi an." Ob das wohl hilft?
Jedenfalls wird uns das Manuskript wohl noch viele Rätsel aufgeben; die Reaktion diverser Buchhaimer lässt darauf schließen. Wobei die des Literaturagenten Claudio Harfenstock in
Glühkaffee und Bienenbrot natürlich besonders gut ist

.
Mein Lieblingssatz bisher ist
Ihr dichtet ja auch nur mit Tinte! (
Die Stadt der Träumenden Bücher)
Aber auch sonst gibt es natürlich jede Menge toller Ideen, z. B. den Friedhof der Vergessenen Dichter oder den Beruf der Bücherjäger. Allerdings weiß ich nicht, wie Moers dieses Niveau über die restlichen 400 Seiten aufrechterhalten will. Hoffentlich gelingt's ihm.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass einige zamonische Schriftstellernamen Anagramme von uns bekannten Autoren darstellen? "Gofid Letterkerl" z. B. ergibt umgestellt
Ich bin bis zum Kapitel 12 "Glühkaffee und Bienenbrot" vorgedrungen und ich liebe das Buch jetzt schon!
Also eigentlich ist das ja das 10. Kapitel!

Wieso, das wird im ... äh ... x'ten Kapitel
Das Buchstabenlaboratorium des Phistommefel Smeik klar (oder auch nicht). Die Nummerierung der Kapitel ist ja etwas eigenwillig, das fiel mir auf, als das gezählte 6. Kap. wie eine dreifache 8 aussah.
So, jetzt setze ich mich wieder in die Sonne und lese weiter!