Danke für deinen Beitrag, Capesider!
Der hat mich nämlich noch mal an einen ganz interessanten Aspekt erinnert, der bisher noch gar nicht genannt wurde.
"Der Protagonist dieses protestantischen Epos ist der gefallene Engel Satan. Heute erscheint es, als präsentiere Milton Satan beinahe sympathisch, als ein ehrgeiziges und stolzes Wesen, der seinem tyrannischen Schöpfer, dem allmächtigen Gott, die Stirn bietet und einen Krieg im Himmel entfacht, nur um besiegt und hinunter gestoßen zu werden."
--> das klingt für mich sehr nach Lord Asriel!
Wenn das 1:1 umgesetzt werden sollte, dann würde es ja bedeuten, dass Lord Asriel mit seinen Plänen, Gott zu töten, scheitert.
Ja, das klingt auch für mich sehr nach Lord Asriel. Allerdings hat der Kampf zwischen Gott und Satan auch in Lyras Welt (bzw. Pullmans Universum) schon stattgefunden. Es ist ja mehrfach die Rede von dem ersten, verlorenen Krieg, bei dem Satan also eine Niederlage erlitt. Und diesmal soll es, dank der "Geheimwaffe" besser gehen. Satans "Posten" ist jedenfalls schon vergeben (Satan ist ja wie Gott unsterblich, und dadurch auch noch mit im Spiel), und Asriel könnte also höchstens "des Teufels General"
werden. Dachte ich.
Aber:
Im 13. Kapitel beschreibt Ruta Skadi Asriels Festung und Kriegsvorbereitungen:
"How has he done this? I think he must have been preparing this for a long time, for eons. He was preparing this before we were born, sisters, even though he is so much younger... (...) I think he commands time,he makes it run fast or slow according to his will."
Ist Asriel vielleicht wirklich der alte Widersacher Gottes, und nicht nur ein "normaler Sterblicher"?
Wie gut, dass die Leserunde zu Paradise Lost schon angekurbelt ist, ansonsten müsste ich das Buch alleine lesen, denn lesen muss ich es!
Grüße,
Saltanah